Wiederherstellung des NANDroids klappt nicht: File not found

Sync

Sync

Stammgast
363
Hi,

ja ich habe die Suche-Funktion genutzt....
ja ich habe die Tutorials gelesen....

ja ich habe immernoch ein Problem, das ich nicht lösen kann...

Fall:

Habe mein Stockrom über CWM gesichert.. Nandroid Backup
Die Datei bekomme ich im cwm Ordner auch angezeigt. Nun habe ich ein anderes ROM draufgespielt, und will ein retsore machen. Wenn ich aber im CWM restore anklicke, bekomme ich die Meldung File not Found.
Was mache ich falsch? Wo habe ich hier evtl einen Thread überlesen?

Hardware: Galaxy Tab 10.1N
Stock is 4.04
Drauf is ne Ganbarou 4.31
CWM is v6.0.2.8



Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
 
jap. daran lag es. ich habe nun den backupordner verschoben und nun
geht es. danke.
bleibt die Frage, wie ich diese verschiebung der struktur verhindern oder rückgängig machen kann. muss mich wohl mal bissi mehr mit dem datei kuddelmuddel auseiandersetzen.
 
Das passiert genau einmal, wenn man von Android 4.1 oder kleiner nach Android 4.2 oder höher wechselt, weil es dann noch keinen Ordner 0 gibt. Wenn es diesen Ordner gibt, wird die Verschiebung nicht mehr durchgeführt, sollte also kein dauerhafter Handlungsbedarf mehr bestehen.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Sync
Hallo Uwe,
Danke dir für die Antworten.
Kostet mich diese einmalige Verschiebung Speicherplatz, werden da bestimmte Dateien oder Ordner doppelt angelegt, oder ist es lediglich die Neuanlegung von 0?
 
wenn du die Dateien verschiebst, kostet es dich keinen neuen Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Sync
Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen!

Verschieben kostet keinen zusätzlichen Speicherplatz.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Sync
Ok. Danke euch.
Also alles verschieben. Alles in den Ordner 0? Oder?
Hoffe ich nerv euch nicht.
 
Bei mir befinden sich die Daten unter GT-I9300\Interner Speicher\clockworkmod wo soll ich die Daten hinkopieren damit ich das Backup wieder einspielen kann? Ich verzweifle hier so langsam aber sicher.
 
Hey Dr. Now vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Antwort.
Den Beitrag habe ich schon gelesen, nur nicht verstanden.
 
Was hast du denn nicht verstanden?
 
Es wird in dem Beitrag von den Partitionen geredet, ich habe keine, bzw. nur eine, meinen internen Speicher. Alles andere sind nur Ordner innerhalb des Speichers. Ist mit "media/0" der Ordner gemeint wohin ich die Daten kopieren soll?
 
Da wir hier von Android reden, reden wir indirekt von Linux. Linux arbeitet etwas anders als Windows. Der "Ordner" /data wird unter Linux/Android als sogenannte Partition gemountet. Nicht durcheinander bringen lassen. Je nach Android-Version liegt dein Backup unter /media oder /media/0. Versuch es mal, indem du dein Nandroid-Backup unter /media/0 ablegst. Dies sollte aber mMn. nicht im emulierten Verzeichnis erfolgen, sondern im Hauptverzeichnis. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher, da ich hiervon eher weniger Ahnung habe. Android und Linux ist für mich wie Böhmische Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schon einmal für deine Geduld, ich werde das mal probieren und schauen was passiert. Danke :thumbsup:
 
Wenn du es gar nicht hinbekommst, den Ort zu finden, wo du das backup hinschieben sollst, dann machs ganz einfach so:

mach im neuen ungewünschten rom ein backup. Dann legt android den ordner mit dem neuen backup an. In diesen schiebst du dann dein altes backup. Und schon kannst du bei restore zwischen dem neuen und alten auswählen.
hat bei mir auch so geklappt...
 
Eigentlich ist es ganz einfach:

CWM legt seine Daten (Wenn man als Ziel die Interne SD wählt und ein gerät hat, bei dem die Interne SD emuliert wird) immer unter /data/media ab.

Und dort such es sie auch.

Wenn man nun ein Android 4.1 hatte und zu ersten mal (*) ein Android 4.2 (oder höher) installiert, wird der Inhalt von /data/media nach /data/media/0 verschoben.

Daher findet dann CWM seine Daten nicht mehr.

Wie man damit umgeht? Am einfachsten indem man mit einem vernüftigen (Root-Zugriffsfähigen) Datei-Manager nach der ersten Installation von Android 4.2 (oder höher) den Ordner Clockworkmod (oder wie bei den verwendeten Backup-Tool auch immer der Backup-Ordner heißen mag) von /data/media/0 wieder nach /data/media verschiebt.

Wenn man dann den Ordner /data/media/0 nicht löscht, wird man künftig das Problem nicht mehr haben.

MfG Uwe

(*) Ob es das erste mal ist wird daran festgemacht, dass es noch keinen Ordner /data/media/0 gibt
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
596
Onktebong
Onktebong
D
Antworten
0
Aufrufe
66
Daytrader147
D
P
Antworten
2
Aufrufe
1.460
pixel24
P
Zurück
Oben Unten