Wieso nutzt der "Mobilfunk-Standby" so viel Energie?

BTW, wer sich mal die Mühe macht das Service-Training für das A1 anzuschauen, wird interessanterweise feststellen, das dort von optional 3G die Rede ist. Vielleicht ist das der Grund, warum die Mobilfunk-Funktionalität immer noch so präsent im System ist.

Nachtrag I: Im Service-Training ist außerdem zu sehen, dass bei den China-Modellen direkt neben dem Einschub für die Micro-SD sich der Einschub für die SIM-Karte befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe die phone.apk schon vorgestern entfernt, aber bei mir steht in den Akku-Eigenschaften immer noch das "Mobilfunk-Standby" mit 25 %.
 
unLieb schrieb:
Hmm, ich habe die phone.apk schon vorgestern entfernt, aber bei mir steht in den Akku-Eigenschaften immer noch das "Mobilfunk-Standby" mit 25 %.

Einmal volltanken bitte! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: unLieb
Das könnte wahrhaftig des Pudels Kern sein. Hatte es sein dem nicht mehr am Netzstecker.

Werde es testen und berichten! :thumbup:
 
femto schrieb:
BTW, wer sich mal die Mühe macht das Service-Training für das A1 anzuschauen, wird interessanterweise feststellen, das dort von optional 3G die Rede ist. Vielleicht ist das der Grund, warum die Mobilfunk-Funktionalität immer noch so präsent im System ist.

Nachtrag I: Im Service-Training ist außerdem zu sehen, dass bei den China-Modellen direkt neben dem Einschub für die Micro-SD sich der Einschub für die SIM-Karte befindet.
Man müsste sich nur mal die Mühe machen und in das beiliegende "Handbuch" schauen, da steht auch was von einem optionalen Slot für eine SIM-Karte. ;)
 
Wascha schrieb:
Man müsste sich nur mal die Mühe machen und in das beiliegende "Handbuch" schauen, da steht auch was von einem optionalen Slot für eine SIM-Karte. ;)

Pah, wer liest denn heute noch das Handbuch! ;)
 
Also um das Mobilfunk Standby Problem in den Griff zu bekommen habe ich das Tablet einfach immer auf FLUGMODUS eingestellt und dann manuell die WLAN Funktion wieder aktiviert. Und schon war das Problem behoben.
Ist wohl die einfachste Lösung ohne Routen und sonstige Sachen zu löschen.
Beim der nächsten Akkuladung war dann im Akkuverbrauch nichts mehr von Mobilfunk Standby zu finden.
 
Genau so mache ich das auch. Funktion prima! :)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
user mit einem gerootetem tab könnten auch einfach die phone.apk aus dem autostart herausnehmen. die app "autostarts" macht das bspw möglich. somit würde man sich (im falle man hat die apk umbenannt) das re-umbenennen sparen.
 
illerracer schrieb:
Also um das Mobilfunk Standby Problem in den Griff zu bekommen habe ich das Tablet einfach immer auf FLUGMODUS eingestellt und dann manuell die WLAN Funktion wieder aktiviert. Und schon war das Problem behoben.
Ist wohl die einfachste Lösung ohne Routen und sonstige Sachen zu löschen.
Beim der nächsten Akkuladung war dann im Akkuverbrauch nichts mehr von Mobilfunk Standby zu finden.

... das habe ich auch probiert, aber nach einem reboot ist das WLAN leider nicht mehr aktiv und muss immer wieder manuell aktiviert werden bei aktiven Flugmodus ??? Da ich jetzt keinen grossen vorteil sehe ob mobil an o. aus, habe ich angelassen .... so oft schaue ich mir die akkuverbrauch statistik garnicht an.
 
schapy schrieb:
... das habe ich auch probiert, aber nach einem reboot ist das WLAN leider nicht mehr aktiv und muss immer wieder manuell aktiviert werden bei aktiven Flugmodus ??? Da ich jetzt keinen grossen vorteil sehe ob mobil an o. aus, habe ich angelassen .... so oft schaue ich mir die akkuverbrauch statistik garnicht an.


Es geht hier ja auch nicht ums reine anschauen. Tests haben "bewiesen" das der Akku im Flugmodus(ohne phone.apk länger hält.

btw: wie oft startest du das A1 denn?
 
Ich fahr das Geräte eigentlich abends immer komplett runter, da es dann nicht im standby laufen muss. Frage: wieviel spart man tatsächlich? Wenn soviel wie in der Anzeige, muss das Lenovo ja einen Hiperakku haben, da es ja schon jetzt ausser gewöhnlich lange hält mit Mobil eingeschaltet :confused2:
 
schapy schrieb:
Ich fahr das Geräte eigentlich abends immer komplett runter, da es dann nicht im standby laufen muss. Frage: wieviel spart man tatsächlich?
Nicht viel. Ich fahre es eigentlich nie runter. Mit WLAN aus im Standby geht die Akkuladung in 8 Stunden um ca. 3% runter.

Edit: OK, mies ausgedrückt. Ich meinte "um ca. 3 Prozentpunkte". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Henge bestätigen. Sind bei mir auch 3-4 Prozentpunkte.
Du sparst also nicht wirklich viel.

Ich finde die Akku Leistung vom A1 wirklich richtig gut.
 
Ich werde mich an den Hinweis aus dem Lenovo Forum halten:

"Do as it suggests and turn on Airplane mode. The Cell Standby value will persist until you shut down, charge it up fully (resets the Battery counter), and restart. Once you've restarted Display will show at 100%. Turn on Wi-fi and check again only Display and Wi-fi should be present. Later Tablet Idle will appear unless you do other things that the OS counts."

also
1. Flugmodus
2. Ausschalten und komplett Laden (setzt den Status zurück)
3. Einschalten und dann WIFi aktivieren

Sollte so klappen.
 
In den "Drahtlos und Netzwerke"-Einstellungen gibt es keinen Punkt diesen Dienst zu deaktivieren.

Mir ist aber aufgefallen:
Wenn man das A1 auf Werkseinstellung zurücksetzt, existiert im ersten Screen des jungfräulichen A1 (der mit dem Droiden) per Menütaste genau diese Möglichkeit.

HTH
Tobby
 
Hmm - ich werd's nicht zurücksetzen - aber kannste mal nen Foto machen?

Vielleicht kann hier jamand was damit anfangen und des weiter verwenden.

Greetz
 
Sorry aber nur, falls ich es mal wieder zurücksetzen müssen sollte.
Im Augenblick bin ich froh, dass "alles" eingerichtet ist.

tobby

OT: Ich bin vom A1 angenehm überrascht. Das einzige was mich noch stört ist das WLAN-Off im Standy trotz entsprechend eingestellter WLAN-Richtlinie. Aber dafür gibt es ja bereits ein Thema.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.538
nachtfreund
N
hlm
  • hlm
Antworten
4
Aufrufe
1.662
hlm
hlm
MaPie
Antworten
9
Aufrufe
3.008
fwmone
fwmone
Zurück
Oben Unten