Wieviel freien Arbeitsspeicher habt ihr/ was ist normal?

So ist es
 
Im Gegensatz zu Windows ist es hier egal wieviel Arbeitsspecher frei ist.

Android ist ein OS das auf Linux basiert, und somit hat es eine völlig andere Art und Weise mit freiem Arbeitsspeicher umzugehen.

Das heißt:
Geschlossene Apps geben den Speicher nicht frei, falls sie gleich wieder aufgerufen werden --> geht dann schneller

Android versucht immer den speicher möglichst zu nutzen der da ist, was nützt freier speicher? Freier Arbeitsspeicher ist ungenutzter Arbeitsspeicher.

Sollte Android nun ein Programm starten, das mehr RAM braucht als Frei ist, macht es eben welchen frei indem es die ältesten und unwichtigsten Prozesse dafür aus dem RAM wirft, das ist so gewollt und gut, fördert so die Bedienerfreundlichkeit des Gerätes beim hin und her springen zwischen Apps, denn wenn ihr sie killt, brauchen sie beim starten wieder länger.

Also ich habe anfangs auch mit Taskkillern rum gespielt und man hat mich relativ schnell davon überzeugen können das zu lassen, außer für Notfälle (Programme die wirklich hängen, zB.: Mediengalerie mal wieder vermurkst) bringen die nämlich hier gar nichts, außer die Speicherverwaltung des Systems durcheinander und Verzögerung des startens bestimmter Apps.

Man braucht sie faktisch nicht, dies ist nicht Windows -> Android kümmert sich darum...


gruß
Nils
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
die frage ist wozu mehr freien arbeitsspeicher?
irgendwo hier im forum gibt es eine thread, wo das schon besprochen wurde, das Android eine ganz andere Speicherverwaltung hat wie z.b. Windows, und Android nicht schneller oder besser läuft, je mehr freien speicher man hat...

Android macht sich selbst speicher frei, wenn er welchen benötigt
 
O.k., überredet ... :)
 
TimeTurn schrieb:
Ja, Memhack kannste auch mit Root Explorer raufschieben

Code:
#!/system/bin/sh

# Memhack
chmod 771 /cache
rm /data/dalvik-cache
cp -a /data/dalvik-cache /cache
rm -r /data/dalvik-cache
mkdir /cache/dalvik-cache
chown system.system /cache/dalvik-cache
chmod 771 /cache/dalvik-cache
ln -s /cache/dalvik-cache /data/dalvik-cache

/system/bin/mot_boot_mode.bin
die "mot_boot_mode" in "mot_boot_mode.bin" umbenennen und obrige Einträge in eine neue "mot_boot_mode" speichern. Am besten mit dem Stein selbst erstellen oder unter Linux, damit die Datei auch im Unix-Format vorliegt. Nicht vergessen die Rechte zu setzen wie bei der "mot_boot_mode" im Original.

//EDIT: Mensch sehe gerade das ich das falsch gelesen habe - das wirkt natürlich nur bei dem freien Telefonspeicher, NICHT beim Arbeitsspeicher - sorry :( - der freie Arbeitsspeicher ist aber normalerweise kein Problem.

Also ich hab das so gemacht und nun fette 78 MB Telefonspeicher.

Meine Frage ist, wieso baut das Moto nicht selbst so ein?? Oder anders gefragt, wieso macht der Hersteller nicht das, was die Experten hier stricken ??
 
Weil du kein OTA-Update mehr machen kannst wenn du memhack nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
-FuFu- schrieb:
Android macht sich selbst speicher frei, wenn er welchen benötigt


SOFERN alles richtig läuft. Tut es aber nicht immer. Kleines Beispiel: Camera 360, Tilt Shift mode, volle Auflösung - nach ca. dem 3. Photo in Reihe macht mein Stein nen unschicken Reboot. Par adb den log auf'm PC angesehen und guckst du:

Low memory: No more background processes
Process xy has died
Process ab has died
Restarting process xy
Low memory...
...
ANR in "Camera 360"
reboot

Das mit dem "Linux macht das schon" funktioniert wohl auch nur, solange die Apps den Ramhunger nicht übertreiben.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.212
fipsy
fipsy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
21
Aufrufe
3.875
papadawg
P
Zurück
Oben Unten