Wieviel freier RAM ist normal bei 2.1?

bemymonkey schrieb:
Ich wuesste ja gerne, was ich falsch mache, aber mir faellt echt nichts ein :(

Am Liebsten wäre es mir, wenn man Apps spezifizieren könnte, die auf gar keinen Fall gekillt werden duerfen - auch wenn's bei den restlichen Programmen dann ein Wenig auf die Performance geht... :'(

Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Taskmanager es die Funktion gab, aber ich dachte im Autokiller hätte es die Funktion gegeben, für einen Prozess "Keep alive" zu aktivieren...mmmh...ich schau da noch mal nach, vielleicht finde ich ja was.
 
Geht's da aber nicht nur darum, dass die App nicht von dem Taskmanager selbst gekillt wird? Wenn as für's Androidinterne Memory-Management gelten würde, wäre das ja schon mal toll.

Wobei, ich komme gerade auf ne Idee: Mit dem Programm "Autokill" kann man ja einstellen, ab wie viel verbleibendem freien RAM welche Art von Programmen geschlossen werden sollen. Rein theoretisch könnte man ja da alles auf 0 stellen, dann schließt Android erst Apps, wenn wirklich gar kein Speicher mehr frei ist.

Und dann könnte man ja mit nem beliebigen anderen Taskmanager selbst die Programme schließen, die einen nerven... *aufWeitereDoofeIdeenKomm* :D
 
Autokiller konfiguriert einfach nur das Speichermanagement von Android, schließt die Anwendungen also glaube ich nicht direkt selbst.

In der neuen Version heißt die Funktion: "lower oom value"
Unter Linux bedeutet ein höherer oom-Wert (out of memory), dass es wahrscheinlicher ist, dass die Anwendung bei geringem verfügbaren Speicher vom Kernel geschlossen wird.
Also setzt Autokiller mit dieser Funktion den Wert runter und die Anwendung wird erst sehr spät geschlossen...wenn aber alle mit höherem oom-Wert bereits geschlossen wurden und dennoch Speicher benötigt wird, wird auch diese Anwendung geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und -FuFu-
wieder was gelernt ;)
wer ich mir auch mal anschauen bei Gelegenheit
 
Wow, FuFu hat was von mir gelernt. :) Da werd ich ja ganz rot. :o
 
Naja, ich hab was Linux/UNIX angeht kaum Ahnung, besonders was den Aufbau des Systems angeht, ich kenne ein paar grundlegende Befehle und wie man bash/shell Scripte schreibt, das was dann auch schon wieder ;)

Ich hab zwar ne zweite Festplatte für mein Laptop wo Ubuntu drauf ist, allerdings ist mein Laptop von der Hardware nicht so kompatibel ^^ dummes Gericom Ding eben, sonst hätte ich mich etwas mehr damit beschäftigt ^^ aber ich hab ja schon fast 2 Stunden gebraucht um meinen Surfstick da so zum laufen zu bekommen, das ich auch Internet hab ^^

Deswegen lerne ich Täglich was dazu ;) auch wenn ich mir nicht alles merken kann :D
 
nazfalas schrieb:
Autokiller konfiguriert einfach nur das Speichermanagement von Android, schließt die Anwendungen also glaube ich nicht direkt selbst.

In der neuen Version heißt die Funktion: "lower oom value"
Unter Linux bedeutet ein höherer oom-Wert (out of memory), dass es wahrscheinlicher ist, dass die Anwendung bei geringem verfügbaren Speicher vom Kernel geschlossen wird.
Also setzt Autokiller mit dieser Funktion den Wert runter und die Anwendung wird erst sehr spät geschlossen...wenn aber alle mit höherem oom-Wert bereits geschlossen wurden und dennoch Speicher benötigt wird, wird auch diese Anwendung geschlossen.

Danke, werde ich ausprobieren... lustigerweise hab ich grad erst gestern den AutoKiller wieder runter geschmissen, weil alles eh mit den Standardwerten am Besten lief. Mit höheren Werten wurde halt alles (ist ja auch logisch) noch viel früher gekillt :p

Die Lower oom value Funktion hatte ich wohl übersehen :). Kann man die wirklich pro Prozess/App einstellen?

-edit- Leider laesst sich der OOM Wert nur fuer Prozesse verstellen, und Nimbuzz taucht nur als Service auf... Ideen? :p

-edit2- Ist doch als Prozess gelistet, war nur zu bloed um ihn zu sehen (runter scrollen ist sehr schwierig xD)

-edit3- Aaaah, nach 5 Minuten stellt sich Nimbuzz immer wieder auf oom=2. Da stand zwar, dass das nicht permanent wäre, aber zumindest bis zu nem Reboot oder Neustart des Prozesses hätte ich mir wohl doch erhofft, dass das hält. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nazfalas schrieb:
Autokiller konfiguriert einfach nur das Speichermanagement von Android, schließt die Anwendungen also glaube ich nicht direkt selbst.

In der neuen Version heißt die Funktion: "lower oom value"
Unter Linux bedeutet ein höherer oom-Wert (out of memory), dass es wahrscheinlicher ist, dass die Anwendung bei geringem verfügbaren Speicher vom Kernel geschlossen wird.
Also setzt Autokiller mit dieser Funktion den Wert runter und die Anwendung wird erst sehr spät geschlossen...wenn aber alle mit höherem oom-Wert bereits geschlossen wurden und dennoch Speicher benötigt wird, wird auch diese Anwendung geschlossen.

Ja, aber was ist praktisch gesehen der Nutzen? Ohne das Tool hab ich immer so ~40MB frei (was Android bei mir eben vorhält), mit dem Tool kann man das eben so tweaken, dass Android eher ~60MB vorhält. Aber was soll das bringen in der Praxis? Welche App bräuchte auf einem mehr als 40MB Speicher und würde so kurz "warten" müssen, bis der freigeräumt wurden.

Ich versteh schon, was AutoKiller zu tun versucht, aber warum???
 
Oliver Beyer schrieb:
Ja, aber was ist praktisch gesehen der Nutzen? Ohne das Tool hab ich immer so ~40MB frei (was Android bei mir eben vorhält), mit dem Tool kann man das eben so tweaken, dass Android eher ~60MB vorhält. Aber was soll das bringen in der Praxis? Welche App bräuchte auf einem mehr als 40MB Speicher und würde so kurz "warten" müssen, bis der freigeräumt wurden.

Ich versteh schon, was AutoKiller zu tun versucht, aber warum???

Vielleicht täusche ich micht, aber ich finde Surfen mit wenig RAM deutlich langsamer, als mit viel freiem RAM.

Bedeutet: kille ich alle APPS und starte mit ca. 70 MB freiem RAM den Browser ist eine Website ala Chip.de (viele Bilder, viel Werbung) nach ca. 10 Sekunden geöffnet.

Starte ich den Browser aus dem laufendem Betrieb, also mit ca. 20 - 30 MB freiem RAM, dauert der Aufbau der gleichen Seite locker 20 - 25 Sekunden. Und diesen Test konnte ich verifizierbar wiederholen. Es scheint also, dass der Android integrierte Taskkiller jede Menge Rechenleistung und Zeit frisst und dadurch das System ausbremst.

Auch habe ich festgestellt, dass bei mir ressourcenintensive aktive Apps wie Navigon beendet werden, sobald ich in ein anderes Programm springe. Auch hier läßt sich deutlich feststellen, dass das Milestone unter deutlichen Arbeitsspeichermangel leidet. Schade, dass es schlafende Prozesse nicht einfach swapped anstatt sie zu schließen. Wäre beim Öffnen zwar sicherlich nicht so super schnell, aber selbst die 30 MB, die Navigon braucht, wären bei einer Transferrate der Speicherkarte von 15 MB/Sekunde doch nach 2 Sekunden wieder da.

Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.358
-FuFu-
-FuFu-
kolibree
  • Gesperrt
  • kolibree
Antworten
1
Aufrufe
1.575
-FuFu-
-FuFu-
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
Zurück
Oben Unten