WiFi-Tethering beim X8

naja es stimmt zwar das man zuerst checken sollte ob jemals ein simlock bestanden hat und erst danach den bootloader unlocken sollte, aber hat man das gemacht ist es eig ein einfaches (via flashtool) einen sauberen und unkomplizierten unlock vorzunehmen. Wenn man wieder zurück will nimmt man ebenfalls das flashtool und flasht das hier und schon hat man wieder 2.1 . Sollte was schiefgehen/fehlen unterbricht das flashtool automatisch das flashen (so wars zumindest bei mir) und nichts geht kaputt.
 
Das Problem ist ja eben, dass man leider erst hinterher weiß, ob da mal ein SIM-Lock bestanden hatte. *) Wär' halt cool, wenn die Herren Bootloader-Unlock-Programmierer sich auch mal mit diesem Thema beschäftigen würden. Aber leider kommt aus dieser Ecke ja nichts ... :(


**) Was sich hier nach einer einfach zu klärenden Frage anhört ist es eben leider nicht, denn es ist in der Mobilfunkbranche lange Zeit üblich gewesen, dass Geräte aus verschiedenen Chargen mehrmals zwischen dem Hersteller und verschiedenen Providern hin und her geschickt und dabei bisweilen sogar umgelockt bzw. vielleicht auch wieder unlockt wurden. Man kann sich also oft auch in Fällen wie dem meinen (ich habe das Gerät von einem "kleinen" Provider schon offen gekauft) leider nicht sicher sein, dass da nicht doch schon irgendwann mal ein SIM-Lock drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal hier xda-developers - View Single Post - Bootloader cracked finally!!!! soll ein tool sein das feststellen kann ob man einen sim lock drauf hatte. Obwohl ich zugeben muss das ich meinen bootloader einfach mal nach dem motto "No risk, no fun" unlocket habe (nicht zur nachahmung empfohlen!!!) das x8 ist mein zweithandy und da wäre ein brick nicht so katastrophal. Bei meinem Xperia pro konnte man über das service menü einfach feststellen ob der bootloader entlocket werden kann, hab ich auch beim x8 versucht aber das nimmt die service menü nummer nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde mein X8 gerne als "mobilen WLAN Router" nutzen, also ein Gerät über WLAN mit dem X8 verbinden damit dieses dann allen WLAN Geräten Internetzugang ermöglicht.
Ich hab gesehen, dass es dafür zwar Apps gibt, die brauchen aber eine spezielle Kernelversion, die ich natürlich nicht habe.
Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten dies einzurichten?
grüße
tbb
 
Laut den Usern Dexxmor und afterburner kann man in der Kombination ClockworkMod & GingerDX sowie Barnacle WiFi-Tethering am X8 auch ohne das Flashen eines anderen Kernels betreiben.

Die nächste Methode besteht darin, einen entsprechenden Computer so auszustatten, dass dieser das Internet per Kabel (gleich ob konventionell per CAT5 bzw. Modem oder eben per USB) bezieht und als WiFi-Hotspot fungiert. Ab Windows 7 ist das auch schon ohne besondere Kenntnisse ziemlich leicht zu bewerkstelligen. (Siehe auch http://virtualrouter.codeplex.com/ oder http://connectify.me/.) Linux-User kratzen solche Fragen ohnedies nicht. ;)

Variante drei, wenn ohnedies nur der eigene Computer mit einem mobilfunkbasierenden Internetzugang versorgt werden soll, ist das USB-Tethering.

Möglichkeit vier ist die Nutzung des Mobilfunkgerätes als [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/67400-x8-als-modem-nutzen.html"]Modem[/OFFURL]. Ob man dazu die Verbindung zum großen Computer per USB oder Bluetooth aufbaut, ist ebenfalls unerheblich.

Du sieht, es gibt mehrere Wege um ans Ziel zu gelangen. Welcher für Dich der "günstigste" ist, musst Du an Hand Deines persönlichen Bedarfs bzw. Deiner Vorlieben und Vorkenntnisse selbst entscheiden. Jeder Weg hat seine ganz bestimmten Vor- Und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe Floyo mit Android 2.2.9 und Kernelversion 2.6.29
Ins Internet will ich mit einem Linux Netbook.


Kann ich mit der CF den Kernel flashen?
Bzw. welche Kernelversion brauche ich jetzt eigentlich für WiFi Tethering?

USB-Tethering fällt eigentlich aus weil ich unterwegs kein USB Kabel dabei hab.

Über Bluetooth ins Internet zu kommen wäre auch noch eine Möglichkeit. Weist du da vielleicht einen Link zu einer Anleitung?

Ist es möglich mit dem Netbook ein Ad-Hoc Netz einzurichten, als Gateway aber das X8 zu verwenden?

gruß tbb
 
Halleluja! Lesen ist wohl nicht Eure Stärke!

Man muss keinen neuen Kernel flashen, sagen Dexxmor und afterburner. Falls Du's dennoch unbedingt um jedem Preis tun willst, so wie afterburner, na dann mach's eben.

Ach ja, und es gibt nur einen Kernel von SE, jedoch einige seitens der Community. Also zu fragen welche Version man braucht ist irgendwie zart daneben. Es geht wohl eher darum, aus welcher Quelle Du ihn brauchst. Und von dort nimmt man üblicherweise das aktuelle "Angebot", wenn nicht gerade trifftige Gründe dagegen sprechen.

Und all Deine Fragen rund um Netzwerke haben erst mal rein gar nichts mit Android und schon gar nicht mit einem bestimmten Modell oder gar Betriebssystemversion zu tun! Also benutz' bitte die Suchmaschine Deines Vertrauens uns lies Dich in die von Dir gewünschte Netzwerktechnik ein. Tipps und Hinweise habe ich Dir ja bereits geliefert.

Von einem Linux-Nutzer sollte man solche Fragen eigentlich nicht gestellt bekommen. :(


BTW, an alle Kabel-Hasser: Die Dinger haben durchaus ihre Vorteile, über die es sich nachzudenken lohnt. ;)
 
email.filtering schrieb:
BTW, an alle Kabel-Hasser: Die Dinger haben durchaus ihre Vorteile, über die es sich nachzudenken lohnt. ;)
Vorrallem weil wifi tethern ordentlich am akku zieht, selbst wenn ich nen hotspot aufbaue habe ich mein handy noch am pc angeschlossen.
 
Ich bitte schon mal gleich zu Anfang um Entschuldigung. Sicherlich habe ich einiges nicht verstanden, obwohl es hier für Profis schon rauszulesen war.

Mein Ist-Zustand:
Ein Xperia X8, gerootet, mit Gingerbread (2.3.7) und Kernel 2.6.29
Ein Odys Xpress Tablet, ebenfalls gerootet, mit Android 2.3.1 und Kernel 2.6.32.27

Mein Wunschzustand:
WiFi-Tethering am X8 starten um mit dem Tablet Mobil ins Internet gehen zu können.

Meine (laienhafte) Versuche:
Auf dem X8 Barnacle installiert und gestartet. Es bleibt stehen bei der Meldung: "Waiting until Wifi is disabled". Das wars.

Meine Fragen:
1. Ist es nun generell möglich?
2. Wovon ist das abhängig?
3. Was muss ich Schritt für Schritt tun?

Erschlagt mich bitte nicht, falls das dem Thread schon zu entnehmen war. Ich habe es dann schlicht nicht verstanden :confused:
 
Also ohne die Situation jetzt nachzustellen würde ich im Hinblick auf die von Dir zitierte Meldung jetzt sagen, dass Dein X8 (bereits) per Mobilfunk mit dem Internet verbunden sein muss, das WLAN-Modul also ausgeschaltet sein muss, wenn Du Barnacle aktivierst. Denn Barnacle "bemängelt" ein (bereits) aktives WLAN-Modul. Oder anders herum, die Reihenfolge scheint nicht zu stimmen, denn Barnacle würde gerne die Kontrolle über das WLAN-Modul übernehmen, kann das jedoch nicht, da dieses Seitens einer anderen Software aktiviert und in Beschlag genommen wurde.


BTW, welche Betriebssystemversion und welcher Kernel sind nun auf Deinem X8 im Einsatz? "Gingerbread 2.3.7 mit Kernel 2.6.29" ist ungefähr so aussagekräftig wie "1,5 L. Benziner mit Sommerreifen". Eine exakte Beschreibung wäre also beispielsweise "GingerDX v022 mit SE- bzw. Stock-Kernel" oder "GingerXperia ... mit nAa-Kernel ..." ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Charley
Und ich dachte, dass ich alles angegeben hätte!
Das hier finde ich noch:
Ginger DX v018
Bei Kernel steht noch:
SEMCUser@SEMCHost#1

Ja, WLAN ist aus (Symbol ist weg) und Datenverbindung habe ich eingeschaltet.
 
Also gut, Du nutzt als eine veraltete GingerDX mit einem SE- bzw. Stock-Kernel. Daher würde ich jetzt mal zu einem Update von GingerDX auf die derzeit aktuelle v022 raten.

Laut den Berichten von Dexxmor bzw. afterburner sollte Wifi-Tethering mit dieser Betriebssystemkombination funktionieren, ich selbst habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
 
Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen versucht ein aktuelleres GingerDX herunter zu laden (auch in deiner Dropbox). Aber irgendwie klappt das über Multiupload nicht!? Sollte ich eigentlich Version v021 oder v022 nehmen?
 
bei mir funzt barnacle immer seit ich GingerDX laufen habe!
 
@afterburner: Und welchen Kernel nutzt Du mit GingerDX?

@nonexpert: Der Download funktioniert schon wieder! Derzeit läuft alles unrund, weil ja einige Hoster von Netz gegangen wurden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du (email.filtering) hast ja nun die GingerDX v022 in deinem Downloadbereich. Diese hatte ich gestern schon an einer nicht vertrauenswüdrigen Stelle gefunden, aber damit keine Installation versucht, da der Inhalt der ZIP sich deutlich von den anderen Versionen unterscheidet. Keine Image-Dateien und ansonsten auch andere Ordner!?? Muss ich es genauso installieren wie bekannt? Also erst per xrecovery alles löschen und dann mittels Restore einspielen??
 
Ja, die "update.zip" (bei alten ClockworkMod-Versionen war die Nutzung dieses Namens zwingend erforderlich) kopierst Du wie immer unentpackt ins Stammverzeichnis der Speicherkarte und spielst sie wie immer über den entsprechenden Punkt des ClockworkMod-Menüs ein.

Außer dem von mir empfohlenen "factory reset" (also der Schnellformatierung der Cache- & Datenpartition) für einen sauberen Neustart muss man da nichts selbst löschen.


Nur zur Klärung allfälliger Missverständnisse: ein "Backup" sieht selbstverständlich anders aus als ein "Update", auch wenn beide zum selben Ergebnis führen (können).
 
nAa kernel hat aber auch mit dem stock schon funktioniert!
 
Prima, v022 + Barnacle funktioniert. Aber leider nur mit meinem Windows7 Laptop. Mein Android Tablet findet noch nichts. Aber da muss ich bestimmt jetzt das Forum wechseln. Liegt ja dann wohl am Tablet!
 
Hi
Gibt es eine möglichkeit mit dem xperia x8 von sony jemandem anders hotspot zu geben? :confused:

Danke im Vorraus Tobias :D
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.772
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.447
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.166
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten