Wifi-Verbindung zwischen 2 Geräten für Datenaustausch - Möglich?

iRobbin

iRobbin

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
Ich habe eine Frage:

Kann man zwischen zwei Android-Geräten (z.B. einem Tablet und einem Smartphone) eine Wifi-Verbindung aufbauen um damit z.B. Daten auszutauschen?

Beste Grüße,
Robbin
 
Ja, das geht mit der Hotspotfunktion ab Android 2.2. Man kann die Funktion auch aktivieren und gleichzeitig das mobile Netz deaktivieren (so verbraucht man definitiv kein Volumen).

Grüße
 
Das Prinzip soll eig. das selbe wie bei einer Bluetooth-Verbindung sein. Nur eben über Wifi. Da Bluetooth ja nicht so schnell ist.

Das geht ja?
 
Ja, habe ich doch geschrieben ^^
 
Okay alles klar. ;)

Gibt es dazu irgenwie weitere Infos im Netz?
 
Was brauchst du denn noch für Infos? Hast du schon einmal Apps programmiert, die über das Netzwerk kommunizieren?

Ich nehme immer das Beispiel: wenn du 2 Geräte über einen Router verbindest und sie beispielsweise über Sockets reden lässt, dann kannst du dir die Sache mit dem Hotspot genau so vorstellen, nur ohne Router. Es ändert sich absolut nichts für die App.
 
  • Danke
Reaktionen: iRobbin

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
11
Aufrufe
681
wernho
wernho
M
Antworten
3
Aufrufe
151
moin
M
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
455
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten