Wiko Lenny 2 hängt sich auf, schließt Anwendungen

sarah542

sarah542

Neues Mitglied
0
Hallo,ich hab eher weniger Erfahrung in technischen Sachen daher wollte ich mal fragen ob noch jemand die selben oder enliche Probleme mit seinem handy hat.

Ich habe mein wiko lenny 2 nun seid fast einem Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme, doch seid kurzem (2-3 tagen; 16.09.2016) spinnt das Handy.
- Es sendet mir Fehlermeldungen wenn ich einen Screenshot machen möchte oder manchmal auch von WhatsApp.
- wenn ich das Handy an mache tauchen auf einmal kleine Felder auf in denen steht das eine Anwendung geschlossen wurde, z.B. WhatsApp, Galerie, snappchat, Google, Chrome, uhr,Einstellungen usw. , dabei habe ich diese nicht einmal geöffnet. (Es sind meistens ganz viel solcher Felder direkt nach einander)
- teilweise geht das Gerät nicht an doch wenn ich lange drücke kann ich wenigstens herunterfahren, Neustart oder flugmodus wählen ,doch teilweise geht nichts mehr und ich nehme dann kurz denn Akku heraus und kann es wieder ganz normal hoch fahren .

Wenn ich dringend etwas in meinem Handy machen muss mache ich einen Neustart und dann funktioniert es für eine Weile wieder.

Was kann ich dagegen machen? Hatte das schon mal jemand ?

LG sarah542
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarah, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

"Da ist eine Fehlermeldung" ist leider keine sehr genaue Beschreibung. Der Inhalt der Meldung wäre da viel wichtiger. Ohne weitere Infos würde ich dir sagen: Spiele die Gesamtsoftware mit dem Update-Programm neu ein und danach läuft wieder alles, sofern es sich um einen Softwarefehler handelt. Dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren - also unbedingt Fotos usw. sichern.

Hast du etwas ungewöhnliches mit dem Gerät gemacht? Hast du gerootet? Falls ja: Was hast du mit den Rootrechten gemacht?

Gruß VN
 
@Verpeilter Neuling

Erstmal ein großes danke .
Zu den Fehlermeldungen : also ich bekomme dann Nachrichten mit dem Titel Fehler bei z.B. WhatsApp oder Galerie und wenn ich auf diese Nachricht klicke kommt direkt dieses Feld in dem steht Anwendung angehalten und ich kann nichts anderes anklicken als "ok" und anders komme ich auch nicht auf die Fehlermeldung und weiß daher selber nichts über den Fehler.

Und nein ich habe nichts besonderes mit dem Gerät gemacht, keine Updates, keine neuen apps ,es ist noch nicht einmal runter gefallen.

Ich hab auch schon mal über ein Reset nachgedacht aber ich wollte erst mal fragen ob es noch andere Lösungen gibt

LG sarah542
 
In deinem Fall scheinen System-Apps betroffen zu sein (z.B. Galerie). Daher ist ein Problem mit dem Systemapps nicht auszuschließen. Bei einem Werksreset werden aber Systemapps nicht angetastet / repariert. Es ist also durchaus möglich, dass ein normaler Werksreset dein Problem nicht löst. Wenn du willst, dann kannst du es trotzdem versuchen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann spiele mit dem Update-Programm die Software neu ein. Das ist wie ein besonders gründlicher Werksreset, bei dem auch die Systemapps neu gemacht werden. Wiko bietet dafür ein Programm an, mit dem dieser Vorgang so einfach wie möglich gemacht wird. Ein paar Stolpersteine gibt es aber trotzdem. Wenn du verrätst, welches Windows (7, 8.1 oder 10) dein PC hat, dann kann ich dir sagen, worauf du besonders achten musst.

Du kannst aber auch noch etwas warten, ob dir jemand eine Lösung ohne Datenverlust nennen kann. Dürfte aber schwer werden, wenn du keine Idee hast, was der Auslöser sein könnte.
 
Noch mals Danke​
mein Computer hat Windows wista (tut mir leid weiß leider nicht wie man das schreibt ) , da ich eigentlich alles über mein Tab mach habe ich leider kein besseres/neueres Windows.

LG sarah542​
 
Ich würde zuerst mal alle Daten sichern: Fotos/Videos/Musik und vorallem Whatsapp/Kontakte/Kalender/usw.

Dann würde ich einen Werksreset machen. Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.

Falls nicht, die Software neu auspielen:
Anleitung: Stock ROM / Firmware auf Wiko Geräten flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das ist das Update-Programm, von dem ich gesprochen hatte. Du hast ausnahmsweise mal Glück, dass du so ein altes Betriebssystem hast. Seit Windows 8 hat Microsoft eine erzwungene Treibersignatur eingeführt, die eine weitere Vorbereitung unter Windows voraussetzt. Da dein Windows älter ist, bleibt dir das erspart ;).

@Falster: Wir haben übrigens auch eine Anleitung hier im Forum - zwar mit weniger Bildern, aber dafür mit Hinweis auf die erzwungene Treibersignatur: WIKO-Stock-ROM
 

Ähnliche Themen

D
  • DarkAlbion
Antworten
2
Aufrufe
1.059
DarkAlbion
D
Q
  • Qualit
Antworten
1
Aufrufe
776
Wattsolls
Wattsolls
L
  • lordkimahri
Antworten
3
Aufrufe
2.222
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten