Wiko Ridge 4G - Root mit KitKat 4.4

F

french

Neues Mitglied
0
Hallo, jemand eine Methode zur Rooten?
Danke

Anmerkung des Moderators: Hier geht es zur Anleitung: Wiko Ridge 4G - Root
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Siehe Hinweis - Gruß Verpeilter Neuling
Wenn du unbedingt Root benötigst kannst du es hiermit probieren:
360root
framaroot
baiduroot
kingroot

Wobei einige Wiko Modelle (KK 4.4) erfolgreich mit kingroot gerooted werden konnten.
Keine Garantie und für eventuelle Schäden bist du selbst verantwortlich!!

Gehe einfach mal in verschiedene Wiko Modell Geräteunterabteilungen und schau mal dort unter Root........
 
Wobei im Ridge ja kein MediaTek sondern ein Snapdragon werkelt. Daher müssen die Wiko-Standardlösungen hier nicht unbedingt funktionieren.

Die Root-Tools kann man natürlich durchprobieren, muss sich jedoch dabei bewusst sein, dass das eine oder andere versucht, einem zusätzliche, möglicherweise unerwünschte Software unterzujubeln.

Sauberste Lösung wäre, wenn man CWM-Recovery drauf bekommt und dann Root als Zip über's Recovery flasht.
 
Hallo, alle diese Methoden versagt haben, so bat ich um Ihre Hilfe
 
Das Gerät ist wohl noch viel zu neu. Ohne Ad Blocker werde ich noch Wahnsinnig. Aber ohne Root kein Ad Blocker. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.
 
Melde Vollzug, soeben erfolgreich gerootet! :thumbup:

710512895_37702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wären dir hier bestimmt einige für eine deutsche Anleitung dankbar.
 
Kann derzeit das ganze leider nur im Schnelldurchlauf erklären:

1) Android-SDK installieren.
2) Entwickleroptionen im Handy freischalten (Einstellungen -> Über das Telefon -> mehrfach auf "Build-Nummer" klicken) und USB-Debugging aktivieren.
3) Handy an den PC anschließen, ggf. ADB-Treiber manuell korrekt installieren (Geräte-Manager -> Treiber wählen -> Android Phone).
4) Die ZIP aus dem o.g. Link herunterladen (Téléchargement du dossier compressé).

Nun habt ihr die Wahl, entweder Script ausführen oder manuell weiter machen, ich habe es manuell gemacht:

5) "recovery_ridge.img" und "supersu.zip" nach Pfad zum SDK\platform-tools\ kopieren.
6) cmd-Fenster öffnen und zu o.g. Pfad navigieren.
7) "adb devices" eingeben, auf dem Handy sollte nun eine Sicherheitsabfrage kommen. Sollte hier euer Handy nicht gefunden werden, kontrolliert bitte, ob das Gerät korrekt als ADB-Device im Gerätemanager eingetragen ist.
8) "adb reboot bootloader" eingeben, Handy startet neu und bleibt beim Wiko-Logo stehen.
9) Wartet ca. 15 Sek. und gebt dann "fastboot boot recovery_ridge.img" ein, das Handy sollte nun eine CMW Recovery Umgebung laden.
10) "adb push supersu.zip /tmp" eingeben.
11) "adb shell /sbin/recovery --update_package=/tmp/supersu.zip" eingeben -- VORSICHT - Siehe Punkt 12 - keine Gewähr, dass es bei euch ebenfalls funktioniert.
12) Nun wird es etwas komisch, mein Handy-Display zeigte nach diesem Befehl einen blauen pulsierenden Screen, dachte schon ich hätte einen Brick. Habe ca. 10 Sekunden gewartet und dann Handy abgestöpselt und neu gestartet. Ergebnis: Handy funktioniert ohne Probleme, Root und SuperSU korrekt installiert.

Ich habe chuppito bei XDA bereits kontaktiert, ob dieses Verhalten normal ist, leider steht eine Antwort noch aus.

OTA von gestern konnte übrigens ohne Probleme installiert werden, Root war danach jedoch verloren gegangen, konnte aber problemlos wieder hergestellt werden.

Ich übernehme keine Gewähr, dass es bei euch auch so problemfrei funktioniert. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei Wiko ist, man kanns quasi nicht soft-bricken. Wiko stellt normalerweise für sämtliche Phones die originale Firmware zur Verfügung. Hatte so mal ein fast totes Rainbow wiederbelebt!

Dennoch gilt, Safety first! ;)
 
Zitat von Drainbread: Das schöne bei Wiko ist, man kanns quasi nicht soft-bricken.

Das stimmt nicht ganz,man kann schon Wiko-Geräte bricken ,wie z.B durch irgendwelche China Apps bzw beim Flashen.Und man kann danach es mit viel Glück immer noch retten,jedoch muss dafür das Gerät vom Pc erkannt werden.
 
Habe nun ebenfalls erfolgreich mein Ridge gerootet. Das mit den blauen Strichen/Streifen auf dem screen war bei mir ebenfalls so.
Xposed Framework und dessen Module funktionieren.
Besten Dank an chuppito und Manos von XDA!!
 
HD2 User schrieb:
Wenn du unbedingt Root benötigst kannst du es hiermit probieren:
...
framaroot
...
Die anderen kenne ich nicht, aber Framaroot habe ich beim letzten Acer Dual-SIM angewendet.
Noch ist das Ridge nicht in der Supportliste drin... ;-)

[Framaroot] Supported devices - XDA Forums

Bei Kingoroot kann ich keine Liste abrufen, welche Wiko schon dabei sind
Supported Android devices | Kingo Android Root

Das 360root scheint wohl eher auf den asiatischen Markt ausgerichtet zu sein.

Baiduroot soll angeblich über 6000 Modelle behandeln, konnte aber auf Anhieb keine Liste ausfindig machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
936
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.014
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten