Wiko Ridge: Root und Xposed [5.0.2]

CohenDERBarbar

CohenDERBarbar

Neues Mitglied
2
Also ich hab heute auf Android 5.02 aufgerüstet und eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Rooten funktioniert immer noch mit den bekannten Methoden, da kann ich also Entwarnung geben. Was natürlich nicht mehr geht ist das Xposed Framework mit den dazugehörigen Modulen, weil das ja noch für 4.4. war. Das stört mich schon, weil mein Telefon arg^^ aufgebohrt war. Aber es gibt wohl schon eine Xposed-Version für Lollipop, aber da muß ich mich erstmal einlesen weil das nur über recovery Installation funktioniert, und ich will mein Ridge nicht gleich zerlegen (Stichwort boot-loop und solche Geschichten) Wenn das mal funktioniert, sag ich hier nochmal Bescheid.

Das einzige Andere was mir aufgefallen ist bisher ist das einige Programme Probleme mit der Darstellung von Dialogfenstern haben. Zum Beispiel bei Poweramp, da fehlt dann bei einer Abfrage -> "Wollen Sie wirklich usw...." die halbe Auswahl.

Anmerkung des Moderators: Hier geht es zur Anleitung: Wiko Ridge: Root und Xposed [5.0.2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Siehe Hinweis - Gruß Verpeilter Neuling
Hallo,

mit "bekannten Methoden" meinst du das TWRP Recovery, dass dann beim Einspielen von SuperSU so einen bläulichen Bildschirm hervorruft oder welche Methode hast du genommen?

Christian
 
Mithilfe eines Windows PCs und der oben genannten Anleitung hab ich mein Gerät auch gerootet bekommen. Fehlt nur noch das xposed Framework.
 
Xposed gibt's doch für Lollipop, sollte doch eigentlich funktionieren, wenn Wikos Lollipop so nah am Stock ist wie das Kitkat.
 
@primetime: LP von Wiko ist anders. Gibt nicht mal mehr einen App Drawer. Landet alles auf verschiedenen Homescreens.
 
  • Danke
Reaktionen: primetime
Ja funktioniert bislang nicht mit dem Xposed Framework. Ich habs mit folgender Anleitung probiert : www.androidbeat.com/2015/05/install-xposed-framework-android-5-1-lollipop/ Das ist natürlich für 5.01 das Gleiche vom Prinzip her.
Leider lassen sich die xposed-zip-Files via recovery nicht installieren, ich bekomme eine Fehlermeldung die so ausieht -> "signature verification failed. Installation aborted" Ich frag mal im XDA-Forum nach, vielleicht gibts da 'n paar Infos. Oder hier weiß einer weiter :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir so nicht bewusst. Ist natürlich nicht so dolle, werde aber Lollipop auf dem Ridge vermutlich am Wochenende doch mal testen. Gebe dann bescheid.
 
Hiho,

sowohl Root (wie bereits beschrieben) als auch XPosed inkl. allen Modulen (bei mir XPrivacy und GravityBox) funktionieren mit dem aktuellen Lollipop-Update einwandfrei. Das Vorgehen in kurzer und knapper Beschreibung folgend. Hinweis: Weil ich es einfacher empfand, habe ich alle Installationen per Sideload durchgeführt (adb sideload <path\datei.zip>).

Root: Wiko Ridge & Ridge Fab: Anleitung zum Rooten
Hier nach der manuellen Methode vorgehen. Automatisch lief zumindest bei mir auf einen Fehler, da ADB das Gerät nicht erkennen wollte... Hier mal mein konkretes Vorgehen:
  1. Installation von Minimal ADB and Fastboot
    (läuft übrigens auch Portabel, einfach den Installationsordner wegsichern und gut ist)
  2. Notwendige Dateien:
    - recovery_ridge.img downloaden und entpacken
    - SuperSu downloaden und NICHT entpacken
  3. Android Debugging Modus aktivieren
  4. Handy an den PC anschließen
  5. Autorisierung für das USB-Debugging akzeptieren (sonst keine Verbindung möglich)
  6. USB-Verbindung auf "Mediengerät (MTP)" einstellen
  7. Unter Umständen muss der ADB-Treiber nachinstalliert werden. Das werdet ihr merken, wenn Windows nicht alle Treiber installieren konnte. Der Treiber befinden sich im Anhang (AbdDriverInstaller).
  8. Minimal ADB and Fastboot starten
  9. adb devices
    --> Es sollte eine Ausgabe erfolgen, die ungefähr so aussieht:
    List of devices attached
    0a1b2c3d device
    --> Falls nicht, Gerät vom PC abstecken und nochmal dran.
  10. adb reboot bootloader
    --> Handy startet neu und bleibt im WIKO-Logo hängen
    --> Mit fastboot devices könnt ihr an dieser Stelle wieder die korrekte Verbindung testen
  11. fastboot boot <pfad_zur_recovery_ridge.img> (ohne <>)
  12. Im CWM-based Recovery v6.0.5.1 mit folgender Steuerung navigieren:
    Lautstärke - : Auswahlrahmen nach unten
    Lautstärke + : Auswahlrahmen nach oben
    An/Aus-Schalter: Auswahl bestätigen
    --> Folgender Menüpfad aktivieren: install zip / install zip from sideload
  13. Nun wieder auf dem Windows PC: adb sideload <pfad_zur_SuperSU.zip> (ohne <>)
    --> Root wird installiert
  14. Auf dem Handy: Go Back / reboot system now / yes - Fix root
Ich hoffe, ich verstoße mit meinem ersten Post nicht gleich gegen Richtlinien, aber ich hänge mal die benötigten Dateien hier in den Anhang:
XPosed: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop [Android 5.0/5.1, v75, 2015/10/07]
Hier folgende Dateien downloaden:
  • xposed-v75-sdk21-arm.zip
  • XposedInstaller_3.0_alpha4.apk
Hierfür wieder in das Custom Recovery des Root-Pakets wechseln und dort die Installation per Sideload aktivieren (Punkt 12 meines Vorgehens). Anschließend erfolgt die Installation von XPosed über folgenden Befehl:
adb sideload <pfad_zur_xposed-v75-sdk21-arm.zip> (ohne <>)
Anschließend das Handy rebooten (Go Back / reboot system now / no).
Achtung: Der Boot dauert ungefähr 5min und das Handy startet zwischendrin mal neu, also nicht gleich erschrecken.
Nun bleibt nur noch in Android die Datei XposedInstaller_3.0_alpha4.apk zu installieren und fertig ist die Show.

Beides zusammen dauert ungefähr 20min + Downloadzeit.
Viel Spaß :)
 

Anhänge

  • Root wiko ridge.rar
    13,7 MB · Aufrufe: 659
  • AdbDriverInstaller.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 448
  • recovery_ridge.zip
    9 MB · Aufrufe: 842
  • Danke
Reaktionen: sebibob und primetime
@Blubba
Dankeschön für die exzellente Anleitung. Mit ihr war es kein Problem das Gerät mit dem xposed Framework auszustatten.

Ich hatte zu dem Thema einiges gelesen und mir meine Gedanken gemacht. So war ich mir nicht sicher ob die arm oder die arm64 Version die richtige gewesen wäre. Wie hast du deine Entscheidung zu der arm Version getroffen? Da der verbaute snapdragon 64 bit verarbeiten kann und lollipop ein 64 bit OS sein soll hätte ich mich vermutlich für die arm64 Version entschieden.

Update
Hab die Antwort selbst gefunden. Wiko hat das update in der 32bit, statt in einer 64bit rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebibob Die Antwort ist noch einfacher: Wenn man das falsche Paket installiert kommt eine Fehlermeldung mit einem Hinweis, was nicht stimmt. Hatte zuerst SDK22 versucht -> Fehler da SDK21 benötigt wird. ARM64 -> Fehler, da ARM benötigt wird. Man kann also nichts falsch machen ;-)
 
Ach. [emoji3]
Sehr gut.[emoji106]
So lieb ich das. Trotzdem: Hast du gut gemacht. Von mir gibt's die Note 1 mit [emoji294]️chen.
 
@sebibob
@Blubba
Ich habe die anleitung veruscht und es ging nicht, wenn ich die recovery flashe der handy steth immer mit das display schwarz. Kann mir jemand helfen?
 
also ich bin auch nach der anleitung vorgegangen und es hat auch gut geklappt. ich hab mir denn im recovery ein backup erstellt und vorsichtshalber mit titanium die wichtigsten apps auch noch backuped. dann habe ich das system komplett neu mit dem systemstock (Update Wiko RIDGE 4G) neu installiert. hat auch prima geklappt. nur dass ich jetzt nicht mehr ins recovery reinkomme! ich habe jetzt das gleiche problem wie @husvun106
und somit kann ich weder das eine noch das andere backup wieder aufspielen! :-(
 
Hier liest glaub ich eh niemand mehr, aber kann ich ein Wiko Ridge 4G noch rooten, wenn es einen Bootlock hat? Sprich in der Bootschleife steckt und nicht mehr rausgeht? Ich dachte daran per ADB vielleicht Daten sichern zu können...
 
Warum sollte hier keiner mehr mitlesen? Spätestens hier wird es bei einem Gerät im Bootloop scheitern, denn das geschieht ja bei laufendem System:
Blubba schrieb:
3. Android Debugging Modus aktivieren
 
Naja, das Debugging habe ich von Haus aus aktiviert. Das war schon früher mal notwendig. Wobei ich aber nicht weiß, ob er dann TROTZDEM das volle Android braucht dafür. Der Witz ist ja, ich komme sowohl in den Fastbootmodus, als auch in das Recovery. Und meiner Meinung nach muss es doch irgendwie möglich sein, nachdem man ihm per ADB ja auch ein ZIP zum installieren geben kann im Recovery, dass man dabei vielleicht auch den Whatsappordner rauszieht?

Zumindest hoffe ich halt... irgendwie! :) Schade, dass sich das Root nicht einfach per SD Karte nachinstallieren lässt. Ich glaube, das nächste Handy wird kein Android. Alle 2 Jahre die gleiche Kacke, und jedes Mal hat es irgendwo bei Android oder Google Probleme gegeben... Naja, aber SSKM. Wer sich ein Wiko kauft.... Passiert mir nicht nochmal.
[doublepost=1505412240,1505410049][/doublepost]So, ich bin wieder ein Stück weitergekommen. Im Recovery kann ich per "Sideload" via ADB ein File raufspielen - ich habe aber keinen Vollzugriff offensichtlich, da nicht gerootet. Er erkennt in der MS DOS Eingabeaufforderung das Geräte nur als "Sideload", nicht aber als DEVICE. Ich glaube da endet es auch wieder - bin ungläubig, dass man das ändern kann.

Aber eigentlich ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass alle Daten da sind - aber weil man ja kein gerootetes Telefon haben darf, löschen die halt lieber meine Daten. Ach, es ist zum aus der Haut fahren. Glaube ich schenke mal Apple das Vertrauen, Android war bislang immer Müll.
 
Hey Leute,
ich habe gerade auch das Problem, dass mein Ridge 4G im Bootloop hängt. In den Recovery Modus komme ich und habe auch schon alles außer dem Reset versucht, da ich die Daten gerne retten würde. Ich habe im Netz ein paar Fälle gefunden, in denen in diesem Zustand auf die Daten zugegriffen werden konnte. Leider habe ich von der ganzen Thematik keine Ahnung. Ich beziehe mich auf folgende Beiträge:

Daten sichern -- wenn Handy nicht mehr einzuschalten ist? - Firmware-Update und SEUS - SE-World

und

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! – Android Forum - AndroidPIT

Kann das funktionieren?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
4
Aufrufe
925
peterj.
P
Zurück
Oben Unten