Wiko Ridge Unbrick ohne das offizielle Wiko Flash Tool

A

alibei

Neues Mitglied
6
Wiko Ridge 4G Unbrick
Falls bei euch das Wiko Flash Tool nicht funktioniert benutzt diesen Weg (Dieser Weg löscht auch alle Daten vom Handy)

1.) Ladet euch zunächst das Wiko Update für das Ridge herunter, die Datein werden benötigt
Link: Update Wiko RIDGE 4G

2.) Entpackt das Archiv und installiert das Programm mit den Treibern aber öffnet es nicht, da es nicht benötigt wird


3.) Euer Computer wird jetzt neustarten und ihr habt unten rechts ein Wasserzeichen: "Testmodus". Nicht erschrecken, dies liegt daran das Windows unsignierte Treiber lädt

4.) Ladet euch dann QPST herunter
Link: Файл из Облака Mail.Ru (Diese Seite ist zwar nicht auf Deutsch aber es funktioniert.)

5.) Entpackt das Archiv und installiert das Programm QPST.2.7.422.msi

6.) Startet anschließend QFIL
Startmenü -> Alle Apps -> QPST -> QFIL
Dies sieht dann so aus:
qfil1y1qm5flack.png


7.) Nun startet ihr euer Ridge in dem Modus wie es das offizielle Tool benötigt
Sound up + Sound down + Power Taste drücken, wenn das Handy vibiriert die Power Taste los lassen aber die beiden anderen gedrückt lassen bis das Handy einen schwarzen Bildschirm anzeigt

8.) Steckt das Smartphone an eueren Computer per USB Kabel. Nun sollte oben Qualcomm HS-USB QDLoader stehen (oder zumindestends etwas ähnliches)
Sollte dann so aussehen:
qfil2ev7wc9hf8k.png


9.) Anschließend drückt ihr bei Select Programmer auf Browse und wählt dort prog_emmc_firehose_8916.mbn aus
Diese Datei befindet sich in dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\RIDGE 4G LL V13\Software
qfil30u2opx8hma.png


10.) Unter Download wählt ihr dann LoadXML und lädt die rawprogram_unsparse.xml
Diese Datei befindet sich in dem selben Verzeichniss wie im 9.) Schritt. Gleich danach möchte er die Patch File wählt dort die patch0.xml

11.) Nun sollte alles so aussehen:
qfil47ok860jsbp.png


12.) Zum Schluss müsst ihr noch auf den blauen Download Knopf unten Rechts drücken und der Flash Vorgang beginnt

13.) Wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist und euer Ridge sollte wieder funktionieren:biggrin: (Der Neustart des Handys kann ein paar Minuten dauern)

14.) Um den Testmodus zu deaktivieren öffnet die Eingabeaufforderung als Administrator und tippt dort ein:
bcdedit -set TESTSIGNING OFF

15.) Beim nächsten Computer Neustart ist das Wasserzeichen verschwunden


Ich hoffe dieses Tutorial konnte euch helfen euer Ridge wiederzubeleben.
Dies sollte auch mit anderen Wiko Geräten oder Geräten mit Qualcomm Prozessor funktionieren

 
  • Danke
Reaktionen: Ebby132 und Verpeilter Neuling
Hallo,

recht herzlichen Dank für die tolle Anleitung.

Ich hab gestern mein Wiko Ridge Fab 4G damit wieder zum Leben erweckt.

Einziger Unterschied:

- Ich musste den Akku aus dem Wiko Ridge Fab 4G nehmen, damit der Treiber sauber auf meinem Windows 7 64bit erkannt wurde.
- Ich hatte zuerst eine neuere Version von QPST (2.7.437) installiert. Mit der hab ich dann irgendwelche Fehler bekommen. Mit der Version 2.7.422 hat es dann aber funktioniert.

Hinweis noch an den den Verpeilten Neuling: Der Link zu QPST von oben funktioniert nicht mehr.

Gruß
Joachim
 
Danke, danke, danke! :thumbsup:
 
Hallo, habe es so wie beschrieben schon öffters durchgeführt auch mit verschiednenen Roms alle erfolgreich überschpielt, leider komme ich immer noch nicht weiter. Das Ridge Fab hängt beim Startbildschrim, ein Recovery Menü gibts nicht mehr. Habt ihr noch eine Idee ?
 
Hi Alibei,
tolle Anleitung.
Leider ist es bei mir auch so wie bei bietz-online.
Das Handy hängt am Startbildschirm.
Komme zwar auf den Anfang mit Factory Reset etc. aber lässt sich leider nicht starten.
Hast Du noch ne Idee?
Gruß Wolfspeed
 
Hey, ich habe das selbe Problem. Ich hoffe wirklich dass dieser Guide mein Handy rettet..
Mir ist nämlich folgendes passiert: Ich habe im Bett Serien auf dem Handy geschaut und bin dabei eingeschlafen. Am nächsten Morgen habe ich bemerkt, dass ich darauf gelegen habe und das Gerät leicht verbogen war :/ .
Hoffentlich ist es kein Hardware defekt.

EDIT:
NVM! Das hat mein Handy gerettet :))) Vielen vielen dank für das super tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich komplett getestet bis zum Ende. Download erfolgreich etc....

Aber das Gerät hängt nach wie vor beim startbildschirm....

Weder Hersteller Tool noch qpst helfen weiter. Nehme an der interne Speicher ist einfach defekt. Wahrscheinlich minderwertige ware verbaut.... War das erste und letzte wiko.
 
Ja inzwischen ist das Problem auch erneut aufgetreten (5x !) Diesmal hilft das Tool auch nicht mehr. Über nacht hat sich mein Gerät (laut Fehlermeldung auf dem Display) selbst verschlüsselt und es ist fehlgeschlagen! Das Tool bricht ab 35% ab und sagt dass alles ok ist, ist aber nach wie vor gebrickt. Finde das eine riesen Unverschämtheit der Hersteller. Mir ist das Handy nie runtergefallen und auch keinen Wasserdefekt. Kurz nach Ende der Garantie macht es so einen Blödsinn (ohne meine Einwilligung!!) Werde mir auch kein Wiko mehr holen. Dreist einfach nur.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
940
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.520
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.018
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten