Windows8 auf dem Prime?

...auch wenn es derzeit so aussieht, dass es Probleme mit dem Bootloader geben wird, bin ich mir sicher, dass es wieder ein paar pfiffige Nerds geben wird, die das portiert bekommen - wie auch immer. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Insiderwissen.

Wenn man es mal genau nimmt, hatte sich auch keiner ausmahlen können, wo sich Android und die ganzen Portierungen und ROMs hin entwickeln. Aber das wäre jetzt OT.

Und wenn man sich mal diesen Beitrag von heise.de anschaut, dann sieht das Asus W8 Gerät meinem Prime zumindest äußerlich schon seeeeehr ähnlich.:rolleyes2:
 
Trotzdem hat MS Angekündigt (und bleibt beharrlich dabei) das Windows 8 in der RT (die ARM Tabletversion) Version ein UEFI statt ein BIOS vorraussetzt. Nicht nur dass, sie setzen auch hohe Hardwarestandards an die die Hersteller einhalten müssen um ihre Produkte mit Win 8 ausstatten zu können (UEFI ist übrigens einer davon) und ich bezweifle das das Prime alle erfüllt.
Das Prime hat ein BIOS, und ohne Quellcode ist es sauschwer (eigentlich sogar nicht machbar) es so umzuschreiben das es statt mit UEFI mit BIOS Bootet... Oder hast du schonmal ein Custom Windows oder ein Custom iOS gesehen? NEIN hast du nicht, weil der Quellcode nicht öffentlich ist und somit kein anderer außer die jeweiligen Hersteller daran herrumprogrammieren kann.

VERGESST WINDOWS 8!!!


Das hat sich erledigt wenn MS nicht in letzter Sekunde noch einlenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ne idee =? wäre schon mega geil...
 
Wie gesagt, es hat mehrere Gründe das wir kein Win RT bekommen können. Ich zähl mal alle auf:

1. Win RT zu portieren und Bios fähig zu machen ist eine nicht von MS vorgesehene Zweckentfremdung, daher illegal.

2. Win RT Setzt UEFI vorraus, das Prime hat ein BIOS. UEFI macht zwar im Grunde nichts anderes als BIOS, nur in anderer Reihenfolge um die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem ist UEFI für Win RT Speziell signiert damit NUR Win RT auf dem jeweiligen Gerät läuft. Audersrum läuft Win RT ohne diese Signatur auch auf keinem anderen Gerät.

3. Sämtliche Treiber für das Prime müssten erst neu geschrieben werden. Das machen nichtmal die Entwickler von z.B. Cyanogen Mod, die benutzen Stock Driver und Modifizieren oder verbessern sie so stark, dass sie kaum noch mit Stock Treibern vergleibar sind. Sozusagen eine Weiterentwicklung.

4. MS Stellt den Quellcode für Win RT nicht öffentlich zur Verfügung, daher kann man den Code nicht modifizieren. Sprich: Ohne den Quellcode des Betriebssystems zu kennen kann man es auch nicht umprogrammieren, so dass es z.B. mit Bios und unserem Prime Bootet und dann noch die Kameras, Mikrofon, Lautsprecher, 3,5 mm Klinke, Display, Touch Sensorik, An-Aus-Knopf, Lautstärke Wippe, Docking Tastatur usw. funktionieren.

Der Threat könnte eigendlich geschlossen werden. Falls es doch ein Entwicklerteam geben sollte, werden wir Win RT frühestens in anderthalb Jahren auf das Prime bekommen...
 
@blarok
1.) stimmt
2.) UEFI und Bios sind zwei Welten - machen aber dasselbe ja
3.) nein, die Nvidia Tegra 3 Treiber für Win8 gibt es bereits zum Downloaden
4.) Jepp, absolut richtig

Ich lass dennoch offen, weil in einem Monat bestimmt wieder jemand das Thema hochholt..
 
Melkor schrieb:
Ich lass dennoch offen, weil in einem Monat bestimmt wieder jemand das Thema hochholt..

Eben. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt :)

Gesendet von meinem S3
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Ja gut... Klar das es Tegra 3 Treiber für Win RT gibt oder geben wird (sind die schon raus?), ist ja immerhin ein standard Prozessortyp im Mobilbereich. Ich hab ja auch in erster Linie von Treibern für die sonstige Hardware gesprochen, wie in Nr. 4 geschrieben.

UEFI ist ja eigentlich die logische zeitgemäße Weiterentwicklung von BIOS, weil es einfach viel Leistungsfähiger ist (als Beispiel: BIOS hat 16 Bit, UEFI oft schon 32) und daher z.B. viel schnelleres Booten und Problembehandlung schon vor Systemstart erlaubt, das blöde ist halt nur, das man mit Micro Softs UEFI so ein wenig den Ursprungsgedanken des PC abserviert: Alles muss mit allem funktionieren, da alle Komponenten von egal welchem Hersteller den selben Normen unterliegen. Ich glaube nicht das das NUR die Hardware betreffen sollte...
Soweit ich das mitbekommen habe ist das UEFI was Win 8/RT vorraussetzt nämlich noch mit einer Art Virenscann gekoppelt der nur Signierte Programme und Treiber zulässt, damit keine Bootviren vor dem Betriebssystem gestartet werden können...
Finde ich persönlich nur eine Masche von Windows, die Nutzer die ein Windowsgerät kaufen von diesem Betriebssystem abhängig zu machen, da man mit so einem UEFI nich einfach einen anderen Grafiktreiber installieren könnte oder gar ein anderes/neueres Betriebssystem es sei denn, die Signierung stimmt.
Zumal das Argument mit den Bootviren meiner Ansicht nach überhaupt garkeines ist... Es gibt zwar Bootviren, aber die befallen nur das BIOS für welches sie konzipiert werden, also wenn von 1 million Nutzern im Netzwerk 10 tausend dasselbe Bios haben, und sich davon vllt 50 Infizieren, ist das schon sehr viel. Deshalb gibt es kaum Antivierensysteme die das BIOS schützen. (Norton kann das z.B. , aber das ist ne absolute Systembremse weil es auch Angst vor Pheripherigeräten wie z.B. der Maus und der Tastatur hat...). Ich hätte eher Angst vor Mäusen mit Taiwanesischen Chipsätzen, hab letztens irgendwo gelesen das da ganze Chipgenerationen ganz einfach umprogrammiert werden können... L0L
Muss ja jeder selbst wissen was er sich da antut, ich denke aber nicht das ein UEFI für ein Betriebssystem auf Mobilgeräten von belang ist, da Windows RT eigentlich für einen Dauerbetrieb konzipiert sein sollte, was Booten im Idealfall sowieso nahezu überflüssig macht! Mir ist es Jacke wie Hose ob mein Androidtablet jetzt 5 Sekunden oder 2 Minuten zum Hochfahren braucht, weil ich das im Schnitt eh nur einmal die Woche restarte, und aus dem Standby ist es in unter einer Sekunde erwacht, da hilft mir auch kein schnelleres UEFI zu mehr Leistung...

UEFI könnte ja so schön sein, wenn es denn offen wäre...
 
Finde ich persönlich nur eine Masche von Windows, die Nutzer die ein Windowsgerät kaufen von diesem Betriebssystem abhängig zu machen, da man mit so einem UEFI nich einfach einen anderen Grafiktreiber installieren könnte oder gar ein anderes/neueres Betriebssystem es sei denn, die Signierung stimmt.

Ich arbeite in einem Unternehmen, da müssen zukünftig alle PCs und Notebooks das unterstützen, weil man max. Sicherheit haben will. Sprich keine Masche, sondern durchaus sinnvoll. ABER:
Des Weiteren ist das auch immer eine Option - es steht nirgends das man keinen zweiten Kernel booten kann, aber der Hersteller des Mainboards muss es unterstützen!
Sprich wenn die sich nicht den Aufwand machen, geht es halt nicht!
Und wie du selber sagst: UEFI hat seine Berechtigung...
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.883
Ghettogerry
G
M
Antworten
3
Aufrufe
3.181
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.055
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten