Wir rooten das Milestone [Gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich habe jetzt mal ein paar grundsätzliche fragen zum rooten:

Wenns ich des richtig verstanden habe, wird also das update für 2.0.1 so erweitert, das ich mit dem gepatchten update ein gerootetes 2.0.1 auf dem Stein habe. Sehe ich das richtig?

Oder werde ich dann nur ein gerootetes 2.0 haben? wie würde es denn dann aussehen, wenn ich auf ein gerootetes 2.0 2.0.1 installiere?

Oder einfacher: wie verhält sich der root-hack zu den normalen updates?

Wie wird es insbesondere beim 2.1-update aussehen? werde ich da root behalten, oder muss ich einen neuen root-hack abwarten?
 
Wir brauchen also erst einmal das Update auf 2.0.1 und dann können wir unsere Steine (vielleicht*) rooten. Wenn es denn am 13.01. 2010 kommt - auf jeden Fall nicht vorher. (Sofern für gebrandete Geräte - etwa von Vodafone - nicht noch anderes gilt...)

Die FAQ enthält zu viel Halbgares und erscheint mir nur wenig hilfreich (hierauf gingen aber andere Forenteilnehmer schon ein). Für mich als Sysadmin sind einige Ausführungen technisch interessant, aber weniger bedarfte User dürfte diese FAQ nur mehr verwirren als weiterhelfen.

Eine FAQ soll kurz und bündig die häufig gestellten Fragen zum Thema beantworten. Technische Anleitungen (HOWTOs) sollten davon getrennt werden. Des weiteren sollten es zwei HOWTOs geben:

- wie baue ich mir ein eigenes update.zip zum Rooten des Milestone (Android 2.0.1)
- wie roote ich mein Milestone (Android 2.0.1)

Der Unterschied sollte leicht zu erkennen sein; das eine HOWTO ist für uns technisch versierte Linuxer, das andere HOWTO ist für den interessierten "Otto-Normal-Verbraucher", der einfach nur sein update.zip auf das Hauptverzeichnis der Speicherkarte schieben will, um dann sein Steinchen zu rooten - etwa um VPNC für CISCO VPN-Konzentratoren zu benutzen, um Screenshots zu machen, um OpenVPN zu benutzen u.a.m. Außerdem ist für sicher so manchen der Hinweis hilfreich, dass die meisten Benutzer dieses tolle Telefon auch ohne root benutzen können und das sich (nicht nur dank Proxoid) Tethering auch ohne root möglich ist.

In dieser HOWTO sollte dann eine Bezugsquelle für das geeigete update.zip enthalten sein, samt einer einfachen Schrittfolge, wie "Otto-Normal-Verbraucher" das update.zip per Windows-Explorer in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte des Milestone kopiert bekommt und natürlich (auch wenn wir das für Urschleim halten mögen) die Tastenkombinationen (Kamera+Power, lauter, runter, OK) zum Ausführen des Updates (und damit des eigentlichen "Rootings").

Magnar

*sofern nicht Google und Motorola die Sicherheitslücke stopfen, die überhaupt erst das Rooten von 2.0.1 ermöglicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: k1l
Hallo magnar, es ist dir freigestellt, ein How-To zu erstellen - sowohl für das eine, als auch für das andere.

Bitte beachte, dass dieses FAQ auf dem Wissen besteht, was zum rooten des Droids auch genutzt wurde. Es ging darum, dass wir das Milestone zu rooten, sprich, dass wir den Superuser-Zugriff erlangen, indem wir dies selbst machen (und vielleicht als erste).

Da ich aber zum Nexus One wechsle, werde ich im Milestone-Root-Bereich nicht mehr sehr aktiv sein und von daher werden andere User wohl den Versuch starten können, root zu erlangen :)

Übrigens habe ich auch am Anfang des FAQs geschrieben, dass es weder vollständig ist, noch 100% korrekt ist, sondern einfach nur eine grobe Übersicht liefern soll.

Gruß Tim
 
@seraphim: hast du denn dein nexus schon bestellt? gibts ja in DE noch gar nicht. Von daher hoffe ich, das du uns bis dahin dennoch noch hier erhalten bleibst ;)
 
sandimann schrieb:
@seraphim: hast du denn dein nexus schon bestellt? gibts ja in DE noch gar nicht. Von daher hoffe ich, das du uns bis dahin dennoch noch hier erhalten bleibst ;)

habe schon bestellt - kommt via import aus den usa :D
lese aber dennoch hier ab und zu weiter, bin ja auch als mod hier eh tätig :cool:
 
kann es sein, dass die updates für o2, vodafone und freie geräte unterschiedliche signaturen haben und jedes separat gerootet werden muss?
 
parabolon schrieb:
kann es sein, dass die updates für o2, vodafone und freie geräte unterschiedliche signaturen haben und jedes separat gerootet werden muss?

das kann bisher leider wohl noch keiner sagen - bis wir ein erstes update.zip erhalten und es probieren können.
 
parabolon schrieb:
kann es sein, dass die updates für o2, vodafone und freie geräte unterschiedliche signaturen haben und jedes separat gerootet werden muss?

Definitiv nein, der key ist auf allen milestone Geraeten identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
jamesb schrieb:
Definitiv nein, der key ist auf allen milestone Geraeten identisch.

dann ziehe ich meine aussage zurück - gilt das auch für internationale versionen? zinx hatte damals die vermutung es sei so.
 
mir kam da grad noch ne frage: angenommen, ich würde huete bereits das update bekommen. Wie könnte ich das update runterladen OHNE es zu installieren, um für die hacker unter uns die update.zip aus dem System zu holen?
Kann man das update erst runterladen und später installieren? weil dann müsste ja nur jemand, der das update heute schon bekommen hat (sollen ja einige sein) das update runterladen, und kann dieses hier bereits zur verfügung stellen.
 
Ich hab da noch eine Frage zum Root:

Und zwar habe ich ein freies Milestone und damit keinen Zugriff auf DRM Apps im Market. Gäbe es mit root die Möglichkeit sich entsprechend als O2 Gerät auszugeben oder bedeutet es evtl. am Ende gar keine kopiergeschützten Apps mehr? Das wäre auch mein wichtigster und eigentlich einzigster Grund auf Root zu warten wenn das Update bei mir ansteht.
 
ich finde diese fragerei bezüglich "freies handy, dadurch o2-handy" immer wieder amüsant. Wenns ein freies handy ist, wird man meiner meinung nach nicht erkennen können, wo es gekauft wurde.
 
sandimann schrieb:
ich finde diese fragerei bezüglich "freies handy, dadurch o2-handy" immer wieder amüsant. Wenns ein freies handy ist, wird man meiner meinung nach nicht erkennen können, wo es gekauft wurde.

Das ist ganz einfach, das O2 Milestone hat eine andere ConfigVersion in der z.B. der String O2DE drinne vorkommt *g* also ist es schon anders für O2 und Plain Moto.
 
oh, hast recht. aber muss deswegen ja nicht zwangsläufig mit der imei zusammen übermittelt werden.
 
okay, nochmal ne frage: angenommen, heute kommt das update und morgen ist n root-patch da. wenn ich nun diesen root-patch instaliere, bleibe ich auf 2.0 und habe root, kann aber nicht auf 2.0.1 updaten (sofern nicht jemand ne lücke in 2.0.1 findet, und sofern die bisherige lücke in 2.0.1 bereits gestopft worden ist).

Wie sieht das denn dann in näherer Zukunft aus? kann ich in näherer Zukunft dennoch irgendwie 2.0.1 installieren? z.b. als eine art custom-update, welches von fricklern extra fürs gerootete milestone angefertigt worden ist?
 
Die AllDroid-Leute hatten nach kurzer Zeit (ein, zwei Tage IIRC) ein update.zip gebaut, das sowohl das Update auf 2.0.1, als auch den Root-Zugang enthielt. Wer dies aufspielte, hatte dann gleich 2.0.1 incl. Root.
 
hmm.. na gut, da hatte 2.0.1 auch noch die lücke die inzwischen gestopft sein soll. ach, warten wir einfach mal ab, was da kommt. ein bisserl geduld kann nur ratsam sein ;)
 
Argh, das Update geschieht dann noch mit dem Updater, der auf dem Fon (also 2.0) ist, und der hat die Lücke. Alles muss man zehnmal erklären :rolleyes:

Nix für ungut :D
 
Hi Leute,

Wenn ich das mit dem "root" richtig verstanden habe, wird einfach ein "su" binary installiert welches das suid bit gesetzt hat, dem user root gehört und kein passwort prüft.

Kann das jemand bestätigen? (SeraphimSerapis?)

Solang dieses Binary nicht gelöscht wird, kann man darüber beliebigen code als root ausführen.

Gelöscht wird dieses Binary wohl nur wenn dies ein Update explizit macht, oder wenn das ganze Gerät gelöscht wird. Dann müsste das Update allerdings alles neu installieren, wofür ein 10MB grosses update nicht reicht. Somit würde ich vermuten, dass nach dem "rooten" ganz normal das 2.0.1 eingespielt werden kann, und so wie ich das sehe auch das 2.1.

Nur bitte nicht darauf verlassen, ist nur eine Vermutung ;)
 
Das mit Suid etc ist richtig, das Update scheint aber Ungewolltes zumindest aus /system/bin zu entfernen. Ich las auch was von /system/xbin, welches einige Droidianer nutzen, ob dies auch gecleant wird, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.897
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.054
Mais
M
Zurück
Oben Unten