Wird Android 2.1 lahm bei sehr vielen installierten Programmen?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Also ich habe mir ein Smartphone (HTC Desire mit 576 MB Ram) vorbestellt und habe mich schon mal im App-Store umgesehen und dort unmengen an sehr intereessanten Programmen und Spielen entdeckt, die ich eigentlich auch wirklich großteils auf dem Gerät installiert haben möchte!

Vorrausgesetzt, ich installiere die Programme und Spiele auf eine schnelle microSD (um die 12-16 mb / sec), wird Android 2.1 langsamer, wenn ich sagen wir mal 100 programme und 50 spiele installiert habe, diese aber natürlich nicht alle im ram geladen sind, sondern nur dann wenn sie wirklcih gebraucht werden?

Also wird das Dateisystem zugemüllt so wie es bei Windows XP war so dass das system auf alles x-fach träger und lahmer wird, oder merkt man das quasi nicht bei Android?

Und kommt es auch sehr auf die Geschwindigkeit der microSD-Karte an, dass man wirklich 16 mb / sec lesen braucht oder würden 10 mb / sec genauso reichen, weil das Gerät ansich einen Flaschenhals hat und garnicht so viel schafft? Mein alter 7 jahre alter PDA z.b. macht nur 0,5 mb / sec egal was für eine Karte drinsteckt...
 
Du kannst keine Apps oder Spiele auf die SD installieren außer du rootest dein Phone und nutzt Apps2SD.
 
16 mb/s vs. 10 mb/s

nimm 10... du wirst definitiv im Gerät selbst den Flaschenhals wieder haben und selbst wenn nicht...
solltest du auf der Karte wirklich nur office apps und bilder sowie musik und filme haben reichen die 10 mb/s locker, bei Spielen bin ich mir unsicher...

System langsamer bei vielen Apps?
Android begrenzt die Zahl an maximal gleichzeitig ausführbaren Programmen. die jeweils am längsten nicht mehr genutzten Programme werden zu Gunsten des von dir neu gestarteten Programms aus dem Speicher gelöscht, falls es dort zu einem Mangel kommt.

Müllt das System zu?
Gerade beim Galaxy kommt es wohl nach etwa 100h zu einer Verschlechterung der Geschwindigkeit (darüber gibt es im i7500 Forum einen Thread), ob es nun ein allgemeines Androidproblem ist musste mal bei den anderen Modell-Foren nachforschen

mfg
 
ja ich werde apps2SD benutzen, hatte ich vergessen zu erwähnen!

ich wollte ja garnicht wissen, wieviele gleichzeitg ausführbare programme ich ausführen kann, da reichen mir die paar standard programme, sondern nur ob sich durch die installation (auslagern von systemdateien, dlls im root-verzeichnis, oder diensten die mit instaliert werden und immer mitgestartet werden (auch wenn sie nciht gebraucht werden immer) das eigentliche System dadrunter leidet ab ner gewissen anzahl oder so...

na gut dann nehme ich eine 10-12 mb / sec karte, reicht dann.. danke
 
mbh7711 schrieb:
auslagern von systemdateien
Is' nich. Außer du wölltest wirklich ganz tief ins System eingreifen...

dlls im root-verzeichnis
DLLs? Datenmüll im root-Verzeichnis? Ist doch kein Windows...

oder diensten die mit instaliert werden und immer mitgestartet werden (auch wenn sie nciht gebraucht werden immer)
Das hängt an den Programmen. Allerdings ist Android auch bei Diensten recht gnadenlos. Wenn der Speicher gebraucht wird, wird auch ein Dienst abgeschossen - und ggf. wenn das System Zeit und Lust dazu hat automatisch wieder gestartet.
Sofern die Anwendungen gut programmiert sind, leidet auch das System nicht (mehr als nötig). Wenn irgendein Programm meint, es müsse z.B. alle 10 Sekunden die gesamte SD scannen, wird das System aber natürlich auch leiden...
Eigentlich macht Android "resourcenschonendes Programmieren" für "normale" Anwendungen relativ einfach. Aber Ausnahmen und Bugs gibt es halt immer.

Ob SD oder Gerätespeicher sollte nur beim Start bzw. Wiederherstellen nach "Aufräumarbeiten" vom System ein wenig ausmachen, danach liegt das Programm ja im Hauptspeicher. Interessanter dürfte da schon eher sein, wo die Daten liegen (normalerweise /data/data/...). Wenn da fleißig geschrieben wird (z.B. regelmäßige Statusupdates, neue Mails/Tweets/..., etc.), kann das schon spürbar die Leistung drücken.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
571
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Lenoid
Lenoid
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten