Wird HSDPA nur aktiviert wenn notwendig?

P

ProSam

Gast
Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes bei meinen Galaxy S plus:
In der Statuszeile steht neben den Empfangsbalken 3G, erst wenn ich Paketdaten verwende oder im Internet bin wechselt die Anzeige auf HSDPA!
Ist das bei Euch auch so?
Bei meinem Galaxy S ist das nicht der Fall.

MfG ProSam
 
Wenn das bei deinem Galaxy S nicht der Fall ist, dann hast du dort ein Problem.

HSDPA wird nämlich tatsächlich nur aktiviert, wenn Daten zur Übertragung anstehen. Ansonsten schaltet das Gerät in den energiesparenden 3G Modus um. Das ist vom Standard so vorgesehen. Wenn also H nie deaktiviert wird, dann werden permanent irgendwelche Daten übertragen. Das ist sowohl für den Datentarif als auch für den Akku schlecht.

Viele Nutzer verbinden damit eine Fehlfunktion, was aber Unsinn ist. Einige sehen das als Grund, warum die Internetdaten nicht schnell genug fließen. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Das Internet ist nicht langsam, weil das Gerät auf 3G umschaltet, sondern das Gerät schaltet auf 3G um, weil das Internet langsam ist.
 
Ob Daten gesendet oder empfangen werden sehe ich doch an den farbigen Pfeilen, oder nicht?
Solange diese nicht aufleuchten sollten keine Daten fließen, egal ob dort 3G oder HSDPA steht.
Bei meinem Galaxy S war das nie der Fall, HSDPA war immer aktiviert und wenn Daten angefordert wurden haben die farbigen Pfeile geblink oder dauernd geleuchtet (je nach Datenvolumen).
 
ProSam schrieb:
Ob Daten gesendet oder empfangen werden sehe ich doch an den farbigen Pfeilen, oder nicht?
Nee, nicht wirklich. Die Pfeile sind sehr träge und erfassen viele Daten auch überhaupt nicht (Signalisierung z.B.). Wenn du mir nicht glaubst, schalte man auf 2G um und halte dein Handy neben einen Lautsprecher. Du wirst erstaunt sein, wie oft es brummt, ohne das Pfeile einen Mucks zeigen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.245
Dieter1709
Dieter1709
C
Antworten
24
Aufrufe
6.585
Leuter
L
P
Antworten
5
Aufrufe
1.624
ScrewDriver
ScrewDriver
Zurück
Oben Unten