Wireless laden des S4 Mini

2

2count

Neues Mitglied
11
Hallo,

ich hab's gewagt und und mein Phone für induktives Laden umgebaut. Benutzt habe ich die Teile aus der Palm-Rückwand und des Palm Touchstone - siehe dazu diverse Beiträge in YouTube. Den Anschluss der Plus-Leitung an die Micro-USB-Buchse im Innern des S4 mini war etwas frickelig für mich, aber mit Mikroskop ging das. Die Ladespule habe ich in den Deckel eines FlipCases von Samsung geklebt und alle Verbindungen wurde mit Kupferfolie gemacht, die ich entsprechend geschnitten und eingeklebt habe; sowohl im Gerät als auch im Deckel. So kann man jederzeit den Deckel entfernen ohne zu löten oder etwas abzureißen. Und das Beste: es funktioniert
traut euch, wenn ich das kann, könnt ihr das auch.

Grüße
2count
 
Foto zeigen Foto zeigen
 
mich würden die Fotos auch interessieren
 
1."Foto zeigen Foto zeigen" ich denke der TE wird die noch hinzufügen.Noch ein Beitrag deswegen brauchts doch nicht.

2.Passt sowas nicht ins Werkstatt Forum?

3.Bitte bedenkt,dass ihr im Falle der Nachahmung eure Garantie verliert und niemand hier für Schäden haftet.

4.wie schnell lädt das s4 min? Geht es langsamer?
 
Immernoch keine Fotos HOAX HOAX HOAX:scared:
 
Hallo zusammen,
hier im Anhang die Bilder, die ich heute Abend mal aufgenommen habe. Wer das Ganze für ein Fake hält, bitteschön, soll er.
Die Bilder auf dem Touchstone (TS) waren etwas schwer zu fotografieren, damit das Ladesymbol auch zu sehen ist. Nochmal: ich habe das Gerät nach Anleitung in Youtube zerlegt und an die Micro-USB-Buchse einen dünnen Kupferlackdraht angelötet, der dann in einen Kupferstreifen übergeht (angelötet). Wenn man von hinten auf die Buchse schaut, sieht man zwei recht dicke Kontakte - der rechte ist der Pluspol. Für den Minuspol (Masse) bin ich mit der Kupferfolie direkt unter die Schraube gegangen; Chassis ist aus Metall.
Falls Fragen auftauchen, ich beantworte sie gerne, laßt mir aber dabei etwas Zeit, ich bin berufstätig.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 1. S4mini.jpg
    1. S4mini.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 5.326
  • 2. Kontakte .jpg
    2. Kontakte .jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 5.379
  • 3. Kontakte .jpg
    3. Kontakte .jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 5.727
  • 4. Kontakte .jpg
    4. Kontakte .jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 5.329
  • 5. Cover mit Spule.jpg
    5. Cover mit Spule.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 5.672
  • Danke
Reaktionen: ByteNapper
weitere Bilder:
 

Anhänge

  • 6. Phone und Cover.jpg
    6. Phone und Cover.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 2.420
  • 7. Ladespule Cover.jpg
    7. Ladespule Cover.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.307
  • 8. Touchstone.jpg
    8. Touchstone.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.106
  • 9.  Phone auf TS.jpg
    9. Phone auf TS.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 2.123
  • 10. Phone auf TS 2.jpg
    10. Phone auf TS 2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 2.022
  • Danke
Reaktionen: ByteNapper
eins hab ich noch: :smile:
 

Anhänge

  • 11. Ladesymbol.jpg
    11. Ladesymbol.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.547
Hi !

Wo gibt's denn die Beschreibung bei Youtube ?

Hab nix gefunden ...


Und - lebt das Gerät noch ?
 
Hallo,
ja, das Gerät lebt noch. Ich lade mittlerweile jeden Abend - Gerät ist da meistens bei Akku 60% - und innerhalb ca 1,5 Stunden ist der Akku auf 100%. Ist halt ganz praktisch: du kommst abends heim, legst das Gerät auf den Stone und alles ist erledigt.
In YouTube ist explizit über das S4mini drahtlos laden nichts zu finden, aber schaut mal bei dem S3. Dort ist erklärt, wo ihr das Material herbekommt und wie es im Prinzip funktioniert. Die Anschlüße müßt ihr so machen, wie ich es eingangs erklärt habe (im S3 sind die Anschlüsse halt schon vorhanden und somit natürlich einfacher) . Übrigens, ich habe mir jetzt enien QI-Lader plus Spule in China bestellt, und will dann noch einmal umbauen, da der Touchstone mit der Spule leider nicht QI fähig ist. Und da bei mir in der Firma ein QI-Lader bereits steht, könnte ich den dann mitbenutzen....

Grüße
2count
 
Hallo,
@2count: Wie weit kannst du das Handy von der Ladestation abheben, ohne dabei den Laderprozess zu unterbrechen?
Vielen Dank
 
Gibt es von Samsung selbst kein Induktionscover für's S4 Mini?
 
Ich hab mein S4 Mini jetzt erfolgreich auf QI-Laden umgerüstet, über eine dieser Matten, die einfach in den USB Port gesteckt werden (8,99 bei amazon).
Funktioniert soweit echt gut, lädt zügig, wird relativ warm (hab ich aber noch keine Bedenken).

EDIT: das mit der Laufzeitanzeige hat sich erledigt, man muss den Akku voll laden, damit sie zurückgesetzt wird. Macht Sinn, wußte ich nur nicht. =)

Also Fazit: QI Laden für kleines Geld: SUPER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Matte von Amazon hast du genau? Ich finde da nichts.
 
Diese Receiver haben ja ein paar SMD-Bauteile drauf. Wird der Akkudeckel dadurch nicht ordentlich ausgebeult? Könntest du vielleicht ein paar Fotos machen?
 
Ja, es gibt eine leichte Beule ungefähr im unteren Drittel, allerdings so schwach, dass sie IMHO nicht stört oder auffällt. Das ist die eine Stelle, an der die Matte etwas dicker ist (1,2mm, der Rest 0,4 bis 0,6). Ich hab leider aktuell nur die Kamera im S4 Mini, wäre aber eh schwierig fotografisch darzustellen.

EDIT: ein freundlicher Kollege war so nett, mir eine Kamera zur Verfügung zu stellen, aber wie gesagt, einfach zu zeigen ist das nicht.
 

Anhänge

  • P1020054.jpg
    P1020054.jpg
    3 KB · Aufrufe: 1.462
  • P1020057.jpg
    P1020057.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 1.395
  • P1020058.jpg
    P1020058.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.461
  • P1020059.jpg
    P1020059.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 1.390
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Geht nfc mit der Matte noch?
 
Soviel ich weiß: nein. Aber ausprobiert hab ich's selbst nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
654
KC87
KC87
B
Antworten
1
Aufrufe
621
Bastelwastel68
B
robertnac
Antworten
3
Aufrufe
2.275
submain
submain
Zurück
Oben Unten