WLAN an (ohne Internet) + Mobilfunknetzen an -> Kein LAN Zugriff möglich

S

snx8

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich suche mich seit zwei Tagen dumm und dusselig, aber ich finde immer nur Themen a la "Internetzugriff funktioniert trotz WLAN nicht".

Mein Problem ist aber dass die Internetverbindung klappt, aber der LAN-Zugrif nicht.

Ausgangslage:
Ich habe IMMER Mobilfunknetzen und WLAN an. Somit geht mein Handy je nach WLAN-Verfügbarkeit entweder per WLAN oder per Mobilfunk und Internet. Bin ich im WLAN habe ich natürlich auch Zugriff auf meine LAN-Geräte (Sonos, NAS, Raspi, PCs, ...).

Besonderheit:
Wegen eines DSL-Anbieterwechsels und Schaltungeneinlenken hat mein (W)LAN derzeit keine Internetverbindung.

Problem:
Ich bin im WLAN eingeloggt, aber Android stellt fest, dass dort keine Internetverbindung besteht und routet die Anfragen über Mobilfunk.
Für den Internetzugriff schön und gut, aber somit ist der Zugriff aufs LAN nicht möglich, was extrem störend ist.

Lösung?:
Bisher behelfe ich mir, dass ich die Mobilfunkdaten deaktiviere wenn ich aufs LAN zugreifen möchte, aber das ist keine echte Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit das geschickter anzustellen?

Die Problematik besteht natürlich darüber, dass die DNS-Anfragen nie im LAN sondern direkt im Internet landen. Aber selbst der Zfriff direkt über IPs funktioniert nicht, d.h. Android scheint die WLAN-Verbindung völlig zu ignorieren. Es könnte helfen, wenn jede Anfrage erst ins WLAN und bei Nicht-Zuordnung übers Mobilfunknetz ginge...
 
Möglicherweise kannst du in den Entwickleroptionen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktivieren" ausschalten, dann sollte bei eingeschaltetem WLAN die Mobilen Daten eigentlich AUS sein und nur der (W)LAN-Zugriff laufen, egal ob Internet verfügbar oder nicht.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Das würde funktionieren, aber ist noch unpraktischer als das temporäre Deaktivieren der Mobilfunkdaten.
Denn ich möchte natürlich online sein, aber zusätzlich aufs Netzwerk zugreifen.
 
Dann hast du Pech, es geht nur entweder/oder ...
... und das Deaktivieren der mobilen Daten geht über die Schnellstartleiste ja auch schnell.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
267
mausbock
M
P
Antworten
3
Aufrufe
271
pblacky
P
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
565
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten