I9505 WLAN auf maximal 2m sonst kein Empfang / Flash bereits versucht

A

akexkilla

Neues Mitglied
0
Moin,

ich möchte mich jetzt an euch wenden, da ich inwz. alles durch habe was ich finden konnte. ca 5% der Nutzer haben ein ähnliches Problem, leider gibt es nie ein aufbereitetes Thema, der Nutzer hat es doch zur Garantie eingeschickt, oder es lag an einer Branding-App.

  1. WLAN Kanal ändern
  2. AES / TKIP & WPA / WPA2 umstellung
  3. Gerät mehrfach zurückgesetzt
  4. Austausch des blauen Antennen-Kabels
  5. Austausch der Antenne (WLAN + Lautsprecher) - Nach dem Wechsel war der Empfang für ca 2 min besser, bei ausführlicheren Tests hat sich dieses aber nicht bestätigt
  6. Flash anderer Firmware zum GT-I9505
  7. Flash anderer Modem-Versionen

Das Problem im Detail:
  • Das Handy hat bei Sichtverbindung im gleichen Raum nur 2-3 Balken bei 1m Abstand.
  • 4 Balken nur bei unter 30 cm Abstand.
  • Beim Wechsel in einen anderen Raum, also eine Wand und ca 3-4m Abstand ist nur noch der Punkt im WLAN Symbol vorhanden, ggf. bricht die Verbindung auch ganz weg. Andere Handys haben dann noch 3 von 4 Balken beim WLAN-Symbol
  • Die Verbindungsqualität verhält sich analog zu den angezeigten Balken.


Hier zu den Standard-Punkten:
  1. Bild / Screenshot der Telefon-Infos oder das Ergebnis von *#1234#
    AP: I9505XXUHOJ2
    CP: I9505XXUBMF8
    CSC: I9505VIAHOI1
  2. Custom Recovery vorhanden? Wenn ja, welches. (PhilZ / CWM / TWRP)
    - Nein, nicht vorhanden
  3. Root vorhanden / Root nicht vorhanden
    - Nein, kein Root
  4. Welche Veränderungen wurden vorgenommen? ( Beispiel: Softwareupdate über Kies)
    - Software Update über das Handy direkt
    - Display Reparatur
  5. Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
    - Ja, auch schon alle Nutzerdaten über die Systemrecovery runter geschmissen - inkl. cache partition. Sonst immer Gerät ausgeschaltet und dann im ODIN Loader gestartet.
  6. Wurde ein Werksreset durchgeführt?
    - Ja, mehrfach
  7. Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
    - Nein, lange weg.
Getestete Firmware:
  • I9505XXUHPK2
  • I9505XXUGNK4
  • I9505XXUHOB7
  • I9505XXUHOH2
  • I9505XXUHOJ2

extra Modem-Versionen:
  • XXUBMF8
  • ZHUAME3

noch mögliche Optionen:
  • weitere Firmwares
  • USB-Connector mit Kabelverbindungen vom anderen S4 einbauen (mit gutem WLAN Empfang)
  • Handy entsorgen
Ähnliches Problem, aber nicht gelöst hier:
Samsung Galaxy S4 (I9505): Nach Displaytausch WLAN Signalstärke extrem schwach
 
Ergänzung: FritzBox & Asus Router getestet
[doublepost=1490913668,1490911751][/doublepost]OK, hab gerade noch den "Hard-Core" Test gemacht:
· Im Betrieb hinten das Bauteil der Antenne / Lautsprecher entfernt.
· Im Betrieb unten das Antennen-Kabel gelöst

Der WLAN Empfang schwanke kurz, erreichte aber auch ohne die eigentliche Antenne die oben beschriebenen 3 Balken.
Muss ich also davon ausgehen, dass entweder die Verbindung vom untern Anschluss des WLAN-Antennen-Kabels ur eigentlichen Antenne gestört / Kaputt ist, oder aber der obere Anschluss (Sprich die Hauptplatine) oder aber das WLAN-Modul eine gravierende Macke hat?
 
akexkilla schrieb:
Muss ich also davon ausgehen, dass entweder die Verbindung vom untern Anschluss des WLAN-Antennen-Kabels ur eigentlichen Antenne gestört / Kaputt ist, oder aber der obere Anschluss (Sprich die Hauptplatine) oder aber das WLAN-Modul eine gravierende Macke hat?
Per Ferndiagnose kann man das nicht genau sagen... Alle genannten könnten das Problem verursachen. Um wirklich die Ursache festzustellen, musst das Gerät öffnen und die Komponenten testen. Ich würde da an deiner Stelle in ein Handyladen/-werkstatt gehen und das Gerät checken lassen...

Bezogen auf die Software hast du ja mittlerweile fast alle Lösungsversuche durch... Mehr kannst auch nicht machen. Hast ja so gut wie alles durch geflasht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
153
swa00
swa00
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.576
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.512
rene3006
R
Zurück
Oben Unten