WLAN automatisch ein und ausschalten

Ja, Tasker ist halt eine Allzweckwaffe.
Ich verwende die Allzweckwaffe Llama, da ich ein Custom-ROM habe das von Haus aus kein Energiemanagement mitbringt.
Seitdem ich diese App verwende konnte ich die Akkulaufzeit um ca. 20 bis 30% erhöhen.
Ist vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber mit dieser App lässt sich vieles mehr steuern und regeln.
Um alle Eventualitäten abzudecken, müsstest du sonst JuiceDefender, Timeriffic, Wifi Auto ON, Bluetooth Switcher-Apps usw. installieren.
So hast du alles in einer App vereint, die auch nur einmal Strom frisst.

Das Ausschalten von WLAN ist nicht das Problem, das Einschalten ist problematisch da die App die das bewerkstelligen soll, bei reiner GSM-Erfassung zu unpräzise ist, also wird die App entweder GPS oder WLAN dazuschalten um deine genaue Position zu ermitteln.

Probiere es einfach mal aus, denn Llama kostet nichts und wenn dir Llama gefällt kannst du ja immer noch donaten.

EDIT:
@Sascha-Wildfire
Naja, nichts für ungut,:laugh:
das wusste ich nicht das du Llama auch schon mal probiert hattest,:blushing:
und ja ich habe mir den gesamten Thread zu Gemüte geführt.:biggrin:

Gruß RATTAR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke RATTAR, aber ich habe es ja längst ausprobiert. Anscheinend hast du meine Beiträge hier nicht gelesen. Aber macht nichts.

Edit: es geht doch hier letztendlich darum, dass behauptet wurde, solche standortbasierten Apps würden rein mit den - angeblich - eh immer zur Verfügung stehenden GSM-Daten funktionieren... (also ohne einen zusätzlichen Dienst wie "Wireless benutzen" aktivieren zu müssen).

Und diese Aussage sehe ich widerlegt!
Ich benutze jetzt - wie bereits von mir erwähnt - WiFi Auto On, was auch gut und zuverlässig seinen Dienst tut. Aber das tut es eben nur MIT dem Zusatzdienst "Wireless benutzen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
easyprofiles leistet unter anderem auch das.
 
Also für meine Zwecke habe ich jetzt Llama erstmal am testen wobei mir daran auch super gefällt das ich damit auch alles andere steuern kann... z.b. in der nacht alles ausschalten und morgens wieder an
 
Sorry wenn ich den thread hochpushe aber bin auch auf der suche nach einem ersatz der app Y5! Die ab war wirklich top, aber leider seit ics oder jb nicht mehr zu gebrauchen.
Die app hat anhand der "funkmasten" gewusst wo ich mich befinde und so mein wlan an oder ausgeschaltet, war wirklich immer top, nur leider keine updates mehr:(

Ich hab jetzt mal euer vorschlag mit wifi auto versucht, schaltet die app nur an oder auch aus? Und für was genau sind die settings für intervall und timeout?
 
Nimm dafür meinfach llama
 
danke, aber ist mir viel zu viel mit den ganzen regeln usw... Ich benutzt jetzt erstmal wifi ato on und hoffe auf ein update von Y5*träum*
 
Sagt mal, gibt es wirklich keine einzige app die zu 100% genau so wie Y5 funktioniert? Der play store hat über 600.000 apps aber nur eine wo vollautomatisch standortbasiert wlan an und ausschaltet? :-\

Würd auch bezahlen für so eine app, vorschläge auser tasker usw...?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Helle85 schrieb:
Sagt mal, gibt es wirklich keine einzige app die zu 100% genau so wie Y5 funktioniert? Der play store hat über 600.000 apps aber nur eine wo vollautomatisch standortbasiert wlan an und ausschaltet? :-\

Würd auch bezahlen für so eine app, vorschläge auser tasker usw...?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Was spricht gegen Tasker?? Der Preis? Was ist bei Dir standortbasiert?
Wozu? Strom sparen, oder nur "nur an wenn ich es wirklich brauche?

Ich könnte dir eine App mit Tasker basteln, die nach deinem WLAN scannt und falls vorhanden WiFi ein schaltet. Dazu bräuchte ich die SSID deines WLAN. Die App könntest du ja mal testen. Diese mit Tasker erstellten Apps müssen nur einmal nach dem booten gestartet werden.

EDIT:

zum Test freigegeben, App installieren, app starten, den Namen des WLAN (SSID) eingeben. Die App scannt alle 2 Minuten ob das angegebene WLAN erreichbar ist. Dazu schaltet die App WiFi an, scannt und schaltet WiFi wieder aus. Wenn das angegebene WLAN erreichbar ist, bleibt WiFi an.
 

Anhänge

  • WiFi_On_WiFi_Near.8.apk
    663,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine mühe die du dir gemacht hast, aber ist leider nicht genau das was uch suche. Zu deinen fragn, ja ich hätte gern so eine app wie y5 zum strom sparen. Die app macht ja nicht mehr wie zu vergleichen in welcher zelle man sich befindet und dort sich ein bekanntes wlan befindet was zuvor vollautomatisch hinzugefügt wurde! Es muss erst gar kein wlan aktiviert werden um per scan ein bekannets wlan zu suchen, sondern merkt automatisch über die telefoninfo, haha ich bin im bereich der zelle xy, hier ist ein bekanntes wlan, also schalt ich mich ein. Das geht natürlich nicht auf den meter genau aber mir hat das immer gereicht und spart wirklich memgen an akku! Das problem seit ics mit y5 ist das anscheind jede gefunden zelle auf die ein und selbe wlan basis geschrieben wird und so nicht mehr unterschieden werden kann wo sich das handy eigentlich gerade befindet. Wäre das gefixt würde alles wieder laufen wie zuvor;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Gwadro
Wenn du das wirklich hinnbekommst kannste gleich ne donate versiin on stellen, mich hätteste sicher;-)

Blöde frage, bin kein dev, abee kannst du Y5 nicht einfach auseinander nehmen und einfach auf ics oder jb wieder anpassen?
Musst doch nicht ein komplett neue app schreiben oder?



Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ups, ich glaube jetzt haben wir uns missverstanden.
1. Ich habe keinen blassen Dust von App-Entwicklung, kann die App auch nicht zerlegen usw.
Tasker bietet die Möglichkeit einfache Profile in eine eigenständige App zu packen, welche dann die Funktion des Profil bietet. Das kann man bis zu einem gewissen Punkt ausweiten, aber die gebotenen Funktionen bleiben ehr begrenzt.

2. in deinem letzten Beitrag hat es sich gelesen, als ob das jetzt nicht nach deinen Bedürfnissen ist.:confused:
 
Hallo,
Sascha-Wildfire schrieb:
Hier wurde ja quasi behauptet, dass für die eigene Standortbestimmung (die von standortbasierten Apps wie Auto-WiFi usw. eben benötigt wird) die im Telefon angeblich immer "vorliegenden" Funkmast-IDs ausreichen.
reichen sie auch. Zumindest WiFi Matic kommt damit gut klar. Es "lernt" die Erreichbarkeit des WLANs in Relation zu den Funkzellen, die es kennenlernt.
Einmal trainiert erkennt es die bekannten Netze (Firma, zuhause) anhand der Funkzelle, in der es eingebucht ist.

Bei der Gelegenheit stellen sich mir 2 Fragen:
* Was braucht mehr Strom? WLAN oder GPRS?
* Wenn sowohl WLAN, als auch GPRS aktiv sind, über welche Verbindung werden dann die Daten ausgetauscht? Mir wäre daran gelegen, den s.g. Daten-Flatrate in WLAN-Bereichen zu schonen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
356
holms
holms
J
Antworten
5
Aufrufe
268
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
2
Aufrufe
164
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten