WLAN-Bug: Stoffsammlung

S

surfsound

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo A1-User,

bitte helft mir mal etwas mehr Info`s zum WLan-Bug zu sammeln:

Meine Frage richtet sich an alle mit WLAN-Richtlinie "Nie":

- Wie oft bleibt Euer A1 mit "WLAN wird deaktiviert" pro Tag hängen
- Abhilfenaßnahme : (Neustart/ usw.)
- Hardwarelandschaft (Router/ Kanal/ Verschlüsselung)
- zeitlicher Zusammenhang erkannt?
- Besondere Einstellungen am A1

Interessant wären auch die glücklichen A1-Besitzer ohne Auftreten des Bugs.

Fang ich gleich mal an:

Häufigkeit: 10x in 24h
Abhilfe: Neustart
Hardware: Speedport W700V/ alle Kanäle inkl. Auto versucht/ WEP
zeitl. Zusammenhang: keiner
ICS 116/ 4.04 in Originaleinstellung FLASH nach Lenovo-Forum Methode ohne Root

Danke für Euer mitmachen !
Gruß

Surfsound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen WLAN-Bug bei meinem A1 mit ICS, allerdings nicht so, wie du es beschreibst.
Eine Meldung "WLAN wird deaktiviert" ist mir nicht bekannt.
Die WLAN Richtlinie habe ich auch auf "Nie" eingestellt.
Ich schalte WLAN bei Bedarf über das ICS Widget zur Energiesteuerung ein und aus.
Hier kommt es dann hin und wieder zu Problemen, dass ich das WLAN nach Standby nicht aktivieren kann - also das Widget reagiert nicht.
Ich würde sagen, dass dieser Fehler vielleicht 1 mal pro Woche auftritt, vielleicht auch nur alle 10 Tage, ich kann's nicht genau sagen.
Nach einem Reboot funktioniert's dann wieder für ne Woche, oder so.
Klar nervt das, gerade wenn man's mal schnell braucht und dann erst rebooten muss, aber es ist für mich erträglich, so dass ich noch nicht so weit bin, um auf ein anderes Tablet zu wechseln.

Für deine Statistik ...

Häufigkeit (Wlan nicht aktivierbar): 1 x pro Woche oder seltener

Abhilfe: Neustart

Hardware:
FritzBox 7270 / alle Kanäle / WPA2
Linksys WRT 54 GL mit DDWRT /alle Kanäle / WPA 2
Linksys WRT 160 NL / alle Kanäle / WPA 2

zeitl. Zusammenhang: keiner

ICS 116/ 4.04 , FLASH nach Bhf-Methode mit Root

Ich hoffe du bekommst dein Problem soweit in den Griff, dass es für dich akzeptabel wird.

Grüße,
JoBam
 
  • Danke
Reaktionen: surfsound
Ich hab ICS (116) vor über 4 Monaten nach der Methode im Lenovo Forum geflasht und kenn den Bug nicht.

Meine Konfiguration :
A1 gerootet
Wlan Stby Richtline : Nie (ich schalte WLAN auch nie aus, bleibt immer an)
Flugmodus immer an

Besondere Apps :
Droidwall (nur für gerootete Geräte)

Hardware
Fritz Box 7170
WRT54GL mit DDWRT
Thomson TG585
alles mit WPA2

sowie unbekannte Hardware in mehreren unverschlüsselten öffentlichen WLAN Netzen.

Abstürze, Reboots (unbekannte Ursache) : 1-2 /Monat
Ich verwende das A1 etwa 3-5 Stunden täglich.

Es gibt zwar einige Apps wie z.b. Badoo oder Twoo, die das A1 regelmässig (sogar stündlich) zum Einfrieren bringen. Das liegt aber eindeutig an den jeweiligen Apps, da ich diese Fehler auch von anderen Geräten kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: surfsound
@JoBam: Danke für Deine erste ausführliche Antwort, so wie Du es beschreibst wäre es annehmbar:razz:

Hab jetzt nochmals das Ota Ics geflasht und geh mit Deiner Widget Methode vor.

"Wlan wird deaktiviert" steht bei mir unter Einstellungen wenn der Bug zugeschlagen hat, denke er hängt sich im Abschalten des Wlans auf.

@Betabox: Auch grosses Danke. Apps war auch mein erster Gedanke, deshalb neu aufgesetzt. Dadurch das Du Wlan immer an hast wird der Fehler u. U. nicht spürbar. Kommst Du da mit der Akkulaufzeit klar?
Gruss Surfsound
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit WLAN unter ICS116:
Wenn aktiviert frisst es im Standby den Akku leer (Richtlinie "nie"). Deaktivieren ist kein Problem, aber das wieder aktivieren klappt dann meist nicht. Einzige Lösung: Neustart.
Daher fahre ich das A1 nach dem Gebrauch meist komplett runter und umgehe das Problem damit halbwegs.


ICS116 wurde nach Anddior geflasht
Router ist eine Fritzbox 3270v3 mit FritzOS 5.21
Kanal dürft 5 sein (1 ist hier schon komplett belegt)
Verschlüsselung ist WPA2 (solltest du auch dringenst nehmen, WEP ist längst geknackt!)
Häufigkeit des von mir beschriebenen WLAN-Problems: eigentlich immer
Freezes/Reboots: selten, ich kann damit leben
 
  • Danke
Reaktionen: surfsound
surfsound schrieb:
Kommst Du da mit der Akkulaufzeit klar?

Ich hab kein Problem mit Akkuverbrauch, im Stby etwa 1 % je Stunde)
Aktive Apps : GMail, Facebook Messenger, IMO

Aktuell 3 Stunden in Betrieb, davon ca. 1 Std. Internet gesurft, noch 90% Akku.

Hast schon mal nachgeschaut ob nicht irgendeine App das A1 daran hindert in den Deep Sleep Modus zu gehen. Such mal nach "CPU Spy" damit kannst du nachschauen ob der Deep Sleep Modus überhaupt aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: surfsound
Hallo Jungs,

also Deep Sleep geht. Hab nach dem gestrigen Flash der Ota vom Lenovo Server mal über Nacht keinen Funktionsausfall erlebt. jippie!

Danke für den Tip mit Wpa @ Lenoid, dadurch das ich 2 ältere Laptops im Haus hab und einen Repeater kann ich aktuell noch nichts ändern. Aber das gibt mir zu denken.:scared:

Ne Frage am Rande, der Sourcecode für unser A1 liegt offen oder? Seht ihr da Möglichkeiten einer Weiterentwicklung? ......und lassen sich die Kernels mit Tastenbeleuchtung ein usw auch mit Ics betreiben?

Werd jetzt mal mein A1 mit Apps ausstatten, rooten und weiter berichten. Die grössten Probleme hatte ich mit Go Launcher und der Gmx-Mail App.

Dennoch Super von Euch für die aktive Unterstützung.

Gruss surfsound
 
Zuletzt bearbeitet:
surfsound schrieb:
Danke für den Tip mit Wpa @ Leonid, dadurch das ich 2 ältere Laptops im Haus hab und einen Repeater kann ich aktuell noch nichts ändern. Aber das gibt mir zu denken.:scared:
Die Laptops könntest du nachrüsten. Entweder per WLAN-USB-Stick oder indem man die interne WLAN-Karte austauscht. Beides gibt es für wenig Geld als Neuware, gebraucht wohl hinterher geschmissen.
Wenn du einen Nachbarn hast der gerne hackt, ist für ihn ein leichtes in dein Netzwerk einzudringen. Daher ist ein Upgrade sehr empfehlenswert. Bedenke auch, dass du für Schäden die dann durch andere verursacht werden (Downloads) haftbar bist.

surfsound schrieb:
Ne Frage am Rande, der Sourcecode für unser A1 liegt offen oder? Seht ihr da Möglichkeiten einer Weiterentwicklung? ......und lassen sich die Kernels mit Tastenbeleuchtung ein usw auch mit Ics betreiben?
Für ICS ist leider noch nicht alles verfügbar. Daher gibt es auch keine neuen Kernels für OC oder die Tasten.
 
  • Danke
Reaktionen: surfsound
kurze Zwischenbilanz:

nach Werkseinstellung rücksetzen sowie

mit erweiterter Einstellung bei Wlan :"nur wenn angeschlossen"

bisher keine Wlan Freezes, sehr gute Akkustandbyzeit

Ok, nur Kurzzeiteindruck (2 Tage) aber besser als nix.:tongue:

Gruss Surfsound
 
Könnte jemand der die Probleme hat mal den "Blade Wifi fix" (s. Playstore) testen.

Es gab in den Anfangszeiten des ZTE Blade ähnliche Probleme mit dem Wlan. Vielleicht hilfts auch beim A1.

Da bei meinem A1 der Fehler bisher noch nie aufgetreten ist, kann ichs leider nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg und ichwarsnich89
Also, jetzt schalte ich mich auch mal ein...
Habe ein ZTE Blade gegen ein A1 eintauschen können (hab somit nur 50€ bezahlt :wubwub:)
und hatte den allseits bekannten Wlan Bug...habe jetzt den "Blade Wifi fix" ausprobiert und seid heute keine Probleme mehr mit dem Wlan!
Das A1 verbindet sich vorbildlich mit dem Netz sobald es aus'm standby geweckt wird, ohne das ich es neustarten muss! :thumbsup:

Vielen Dank für den Tipp betabox!


Mfg. ichwarsnich89
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Cool ich werde das heute Abend auch gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Könnt ihr beide vergessen. Der Blade wifi fix hat keinerlei Einflüsse auf die Stabilität des WLANS.

Das primäre Problem des WiFi-Moduls ist, dass es sich beim deaktivieren weghängt. Dabei ist es völlig egal, ob es manuell per widget oder Settings deaktiviert wird oder per Display aus.

Das einzige was bei mir einigermaßen geholfen hat, ist das Tablet bei nichtgebrauch physisch auszuschalten, die WLAN-Richtlinie auf 'Immer' stellen und die Zeit für Display aus so großzügig wie es geht zu bemessen. Das hat natürlich zur Folge, dass das A1 jeden Tag aufgeladen werden muss.
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden. Denn ich kann die Erfahrungen von ichwarsnich89 und bhf bestätigen.

ichwarsnich89: ja, WLAN lässt sich bei mir (nach Anddior geflasht, spielt möglicherweise eine Rolle; Richtlinie ist "nie") plötzlich problemlos nach dem Standby wieder aktivieren

bhf: Ich kann bestätigen dass der Nutzen leider sehr gering ist. Das liegt daran, dass das A1 nicht mehr in den Deep Sleep geht, wenn WLAN einmal deaktiviert und wieder aktiviert (oder umgekehrt) wurde. Davor geht es in den Deep Sleep.
Das Problem bestand auch nachdem ich den Fix wieder deinstalliert habe. Wie es vor dem Installieren war kann ich nicht so genau sagen, da ich mein A1 fast nie in den Standby schicke.

Mein bisheriges Fazit: es bringt etwas, aber wenn das A1 nicht immer an die Steckdose soll hilft eigentlich nur komplettes herunterfahren. Die Problematik wird minimal verbessert.
Ich werde das gerne weiter beobachten und zur Not ein CWM-Backup zurückspielen, hätte aber gerne andere Erfahrungen gehört.
 
Hallo bhf!


Will deine Aussage jetzt nicht als falsch darstellen...aber ich weiß was ich beobachtet und vor mir habe :flapper:!
D.h.: Nach der Installation des Wifi Fix'es verbindet sich das Tab ordentlich!

Vorher hatte ich wie die meisten auch das Problem --> Wlan Symbol bleibt grau, in den Einstellungen stand nur noch: Wlan wird deaktiviert...auch das raufdrücken auf Wlan an/aus funzte nicht mehr...also Neustart --> nervig!

Jetzt, nach installation des Fix'es, kann ich wunderbar zusehen wie das Wlan Symbol nach Reaktivierung aus dem Standby erst grau erscheint und dann auf blau wechselt...schwupps wieder I-net da...

Auch in den Einstellungen meines D-Link Routers kann ich nachprüfen das das deaktivieren / aktivieren des Wlans von statten geht...

Wäre nett wenn ollborg seine Erfahrung / Beobachtung hier mitteilt!

-OT on-
Viele haben das A1 Forum verlassen, dafür komme ich jetzt hinzu ^^
-OT off-


Mfg. ichwarsnich89

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

@ lenoid

Kann ich nicht bestätigen...mein A1 geht in den Deep Sleep...das tut es nur nicht wenns am Kabel ist, soll ja aber normal sein...(obwohl mein Lutea 2 in Deep Sleep geht auch wenn es am Kabel hängt)

Mfg. ichwarsnich89
 
@ichwarsnich89 OT
Schön zu hören!


@ichwarsnich89
Nach welcher Methode hast du geflasht, welche Richtlinie hast du? Ich muss das nochmals testen.

Auf die Erfahrung unseres Mods der sich sein altes A1 erst erbitten muss warte ich auch. :rolleyes2:
Anddiors A1 ist derzeit leider außer Gefecht gesetzt. :(
 
@ lenoid
genau das ist das Problem...nicht ich,sondern der Vorbesitzer hat es geflasht...zwar auch hier aus dem Tread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...a1-von-gb-2643gr-auf-ics-upgraden.316091.html

Aber welche Methode er benutzt hat :confused2:. Aber ich gehe mal davon aus, das er einfachheitshalber Anddiors Methode verwendet hat...
Ich kann ihm aber mal ne Mail schicken, maybe weiß er das noch...wäre für mich auch interessant, da ich mit der Rom so wie sie jetzt ist sehr zufrieden bin, aber einen 3GB MBR flashen will...somit muss ich wissen welche Methode er nutzte damit ich's wieder so mache...

Richtlinie: "Nur wenn angeschlossen"

Das mit Anddiors A1 hab ich auch gelesen...hoffe das mir mit meinem sowas nicht passiert.


Mfg. ichwarsnich89
 
Ja, jetzt kommen schon die ersten Nachteile wenn man sein Gerät abgegeben hat. Da bei meinem A1 vor kurzem ein Werksreset durchgeführt wurde, hat meine Frau kein Problem mit der WLan Richtlinie. Deepsleep geht und WLan springt an. Folglich will sie das mit der App erst testen wenn Probleme auftreten.
 
Verständlich...

*Never touch a running system...* :rolleyes2:

(Wenn man(n) sich mal dran halten würde...neues Spielzeug --> muss doch mehr können :lol:)


Sollte es i-wann sein, das Probleme auftauchen kannst du dies ja mitteilen.


Mfg. ichwarsnich89
 
Habe die Richtlinie mal auf "Nur wenn angeschlossen" geändert. Geht immer noch nicht zuverlässig in den Deep Sleep. Gibts eine App mit der man rausfinden kann ob da vielleicht irgendeine App für verantwortlich ist? Allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt, weil das A1 auch dann manchmal rumzickt wenn ich nur ein Spiel gestartet hatte und das aber korrekt beendet hatte.

Ganz zuverlässig lässt sich WLAN nicht immer wieder aktivieren. Nach dem fünften Mal war gestern ein Neustart nötig. Aber immerhin besser als davor.

Für ein endgültiges Fazit sind weitere Tests nötig. Hoffnung habe ich aber aufgrund der Deep Sleep-Problematik wenig. Denn mit dieser hat man nur den halben Nutzen.
 

Ähnliche Themen

V
  • Vitii
Antworten
2
Aufrufe
3.101
Vitii
V
B
  • Blicknix
Antworten
8
Aufrufe
1.475
Lenoid
Lenoid
B
Antworten
0
Aufrufe
1.364
betabox
B
Zurück
Oben Unten