WLAN Chaos

W

wwwilly

Neues Mitglied
8
Hallo allerseits,

ich habe das Problem dass die WLAN Verbindung sehr instabil ist obwohl die Entfernung zum Router gering ist. Besonders nach dem Standby muss ich WLAN mehrmals aus- und wieder einschalten bzw. mit einem Zahnstocher einen Reset machen damit es wieder funktioniert. Wenn das Problem auftritt wird mir, trotz der Nähe zum Router, eine sehr geringe Signalstärke angezeigt. In den WLAN Einstellungen ist ersichtlich dass die Verbindung beendet und andauernd neu aufgebaut wird. Das WLAN Symbol leuchtet abwechseln hellblau und dunkelblau.

Ich hatte schon mehrmals versucht das Problem mit Reset auf Werkseinstellungen zu lösen, ohne Erfolg. Wenn ich die IP über DHCP ziehen lasse hängt es oft bei "IP Adresse wird abgerufen". Vergebe ich eine feste IP und tippe die Verbindung an schmieren die Einstellungen mit der Meldung "Leider wurde Einstellungen beendet" ab, und das sogar nach dem Werksreset noch bevor irgend etwas anderes installiert wurde usw. Auch ein fester Kanal, egal ob über oder unter 10, bringt nix.

Wenn es dann aber mal läuft wird mir auch volle Signalstärke angezeigt und es geht eine Zeit lang gut.

Alle anderen WLAN Geräte laufen einwandfrei und in den Logs meiner FritzBox ist zu sehen dass die Abbrüche vom Tablet kommen.

Habt ihr ähnliche Probleme bzw. weitere Lösungsansätze?
 
wwwilly schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe das Problem dass die WLAN Verbindung sehr instabil ist obwohl die Entfernung zum Router gering ist. Besonders nach dem Standby muss ich WLAN mehrmals aus- und wieder einschalten bzw. mit einem Zahnstocher einen Reset machen damit es wieder funktioniert. Wenn das Problem auftritt wird mir, trotz der Nähe zum Router, eine sehr geringe Signalstärke angezeigt. In den WLAN Einstellungen ist ersichtlich dass die Verbindung beendet und andauernd neu aufgebaut wird. Das WLAN Symbol leuchtet abwechseln hellblau und dunkelblau.
Habt ihr ähnliche Probleme bzw. weitere Lösungsansätze?


Warum wieder ein neuer Thread?

Sieh mal hier vor ein paar Tagen: https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-p9514.492/wlan-prob.322242.html

LG3D hat der Vorschlag aus post 10 geholfen, ebenfalls bei einer Fritzbox.
Wichtig ist das Entfernen aller alten Profile ( Einstellungen- Wlan : Profil antippen u. dann Netzwerk entfernen!) dann das Tab neu starten u. dein neu gefundenes Netzwerk, vorher Flugmodus einschalten, durch Schlüssel- eingabe auf dem Tab aktivieren.
Wenn das nicht ausreicht versuche mal die Cache partition zu löschen, wie "axelth" es beschrieben hat, geht sicher u.einfach u. hat mir bei meinen WLan Probs u. dem Einfrieren nach Standby geholfen.
Link:https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-p9514.492/ics.247435-page-47.html#post-3678524

PS: Ich hatte mal ein Batterie-Wächter APP installiert, das das WLan im Standby ausschaltete, aber das führte beim Wiedererwachen zu Abbrüchen bzw ewigem rödeln
und suchen nach der IP-Adresse, nach Deinstallation war das dann wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: dictys
Zum Löschen des WLAN Profils bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen in dem ich das Tablet mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt habe (sowohl über die Einstellungen als auch über das OTA Menü mit gedrückter + Taste). Cache Partition hatte ich auch schon gelöscht und nun ja...es passiert ja sogar auf einem frisch zurückgesetzten Tablet ohne das was installiert wurde. Das mit dem Flugmodus ist noch einen Versuch wert, ich werde es mal testen und berichten.
 
Hat leider alles nix gebracht. Hat jemand noch weitere Ideen?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.056
daddle
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.771
oldie5
O
P
Antworten
4
Aufrufe
1.428
PADdad
P
Zurück
Oben Unten