WLAN Empfang wird schlechter bei bestimmtem halten vom Razr

androidler1

androidler1

Stammgast
79
Gestern ist mir auf gefallen, dass wenn ich das Razr mit der rechten Hand halte und somit die rechte Seite des Razr fast komplett abdecke, das WLAN Signal um einen Balken schwankt. Also schwächer wird.

Hat das auch jemand feststellen können?

Ps.: Habe dazu noch nicht im Forum hier gefunden.
 
Habe zwar kein Razr, aber ich vermute mal, dass du mit "rechtsgriff" irgendwie die W-Lan Antenne störst.

.:Send from my DHD with Knubbelfingers:.
 
Keine Problem mit wlan ob links o. Rechts oben,unten

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Das Problem kenne ich und habe ich bei mir auch schon beobachtet. Ich denke, dass auf der rechten Seite die WLAN-Antenne verbaut ist und diese somit abgedeckt wird.
 
Hi zusammen,

mein Razr hat meiner Meinung nach miserablen Wlan-Empfang (unabhängig
davon wie ich es halte, selbst wenn es nur nutzlos auf dem Schreibtisch
liegt)

Das Razr hat nur einen Balken, mein iPhone 4 was daneben liegt, hat vollen Ausschlag. Die Geräte werden nur von einer Wand vom Router getrennt.
Im Erdgeschoss, Hof und Garten rechne ich damit gar keinen Empfang zu haben, (während mein iPhone dort immerhin noch 1-2 Balken hat).

Kann es so starke Unterschiede bei dem Wlan-Modulen geben?
Das Razr is ein super Teil, aber das wäre Grund es zurückzugeben :unsure:
 
Also ich habe bei Razr genau den selben Empfang wie mit dem SE Neo, dem Huawei Ideos X5, dem Vodafone 845 und dem SGS davor auch. Der Router(Fritzbox 7170) steht im Keller und ich bin im 1. Obergeschoss. Da hab ich zwischen 1 und 2 Balken Empfang.
Jedoch kommt es auch ab und zu vor, dass das Razr keinen W-Lan Empfang mehr hat. Das war aber bisher bei allen Smartphones, die ich hatte.
Was mich hier etwas stört, ist dass wenn ich das Telefon unten rechts abdecke, dass das WLan dann schwächer wird, aber das hatte ich ja schon im ersten Post erwähnt.
 
Also das der wlan Empfang nicht so gut ist wurde hier schon diskutiert. Für mich reicht es, ich habe überall Empfang.

Es hängt aber auch von der System Version ab.

Dafür ist beim RAZR der GSM Empfang besser als bei den meisten Handys ;)

sent from my RAZR XT910.
 
Ich habe nunmal dauerhaft nur einen Balken. Werde heute mal umherwandern und schauen wo der Empfang wie stark ist. Auch werde ich es mal direkt an den Router legen :D
Theoretisch reicht die Geschwindigkeit um zuhause damit zu arbeiten,
aber es ist dennoch interessant das mein iPhone dennoch viiiel besseren Empfang hat.
 
Das habe ich aber auch schon festgestellt. Wlan Router einen Stock genau unter mir und wenn ich es quer halte habe ich 2 Balken. In gleicher Position aber hochkant gehalten kann es sein, dass der Empfang kurzzeitig teils ganz verschwindet.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und androidler1
mir ist aufgefallen das bei meinem Razr die Lage zum W-Lan-Modem die Empfangsqualität beeinflusst. Mit der Frontseite zum Modem habe ich einen wesentlich besseren Empfang. Mit der Längsseite nimmt die Qualität (lt. Balkenanzeige) sichtbar ab.
Im Vergleich zum iPhone 3G ist die Empfangsquali aber nicht schlechter sondern vergleichbar gut.
 
Wird vllt auch langsam zeit auf n umzusteigen.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Obwohl ich sagen muss, dass ich an vielen öffentlichen stellen Probleme habe, z. B. In der fh und auf der Arbeit, Zuhause geht's wiederum.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich muss da mal eine Lanze fürs RAZR brechen:

Bei uns im Pausenraum haben wir sehr schlechten WLAN-Empfang und dieser schwankt auch noch je nachdem wo man sitzt und wie das Gerät gehalten wird.

Mit allen meinen bisherigen Geräten kam es da früher oder später zu Abbrüchen. Auch mit Handys, denen ein excellenter Empfang nachgesagt wurde. Zur Weißglut brachten mich dann Geräte, welche nicht, oder nur sehr zögerlich von WLAN auf GSM und zurück wechselten. Die "Keine Verbindung" Meldung kam da öfter als der gewünschte Online-Inhalt. Bei manchen hatte ich mir daher angewöhnt, WLAN gleich ganz ab zu schalten.

Nicht so beim RAZR! Das erkennt rechtzeitig, dass der Empfang nicht mehr ausreicht und wechselt geschmeidig und ohne Unterbrechungen auf 3G. Paar Schritte bewegt, oder sich zu einem Kollegen gesetzt, um ihn was zu zeigen, wird genauso geschmeidig zurück gewechselt. :thumbsup:

Mir ist so ein Gerät 100mal lieber, als eines was auf dem Papier vielleicht ein paar Prozent besser abschneidet.

Und weil ich gerade bei dem Thema bin, die Vergleiche zu anderen Geräten, puncto der Empfangsanzeige könnt ihr getrost vergessen. Das ist kein genormter Wert. Jeder Hersteller interpretiert das anders und eine zu optimistische Anzeige schafft mehr Probleme als das sie nützt. Apple musste beim iPhone deshalb sogar mal nacharbeiten, weil sich die Kunden trotz guter Anzeige, massiv über schlechten Empfang beklagt hatten.
 
also ich hab auch schlechten empfang je nachdem wie ich das handy halte. ist in einem raum so schlimm, dass dort das razr unbrauchbar ist während mein sony zwar schwachen wlan empfang hat, aber noch gut zu gebrauchen ist.

habe jetzt mal datrapair angeschrieben. hoffe dass sich das reparieren lässt, ansonsten kann ich mit em teil nicht so viel anfangen. gerade in dem zimmer in dem ich das smartphone nutzen will geht es nicht :/
 
Hmm, poste doch mal was Datrepair dazu sagt.
Ggf haben die ja nen Trick oder mittlerweile anderes Anbauteil,
welches den Empfang etwas hebt.
 
Hab mit dem Razr in Bezug auf WLAN Empfang keine Probleme. Hab hier zu Hause immer vollen Empfang oder es fehlt höchstens mal ein Balken. Auch bei Kumpels sieht es ähnlich aus. Da war mein Wave S8500 damals deutlich schlimmer, wo ich teilweise nur 2 Empfangsstriche hatte, obwohl ich genau neben dem Modem im Flur stand.

Mit dem "Dead grip" kann ich jedoch bestätigen. Der geht bei mir auf 2-3 Striche runter.
 
ReCo schrieb:
Mit dem "Dead grip" kann ich jedoch bestätigen. Der geht bei mir auf 2-3 Striche runter.

auf was ist das bezogen? aufs razr? also kannst du auch beobachten?

hier die Antwort von datrepair:

...hab die versprochene Rückmeldung für dich. Das Problem ist bekannt. Die W-lan Antenne des Motorola RAZR befindet sich unten rechts im Gerät. Rechtshänder haben meist das Gerät in der linken Hand. Der untere rechte Bereich ist somit frei. Wenn du dein Gerät eher in der rechten Hand hast, kannst du eher das W-lan Signal abschirmen. Eine Reparatur hilft daher nicht. Um einen besseren W-lan Empfang zu erhalten, empfehlen wir, den rechten Bereich soweit wie möglich freizuhalten. (Als Linkshänder bestimmt schwierig :). Sollte das dann trotzdem noch auftreten, melde dich doch wieder bei mir....

Problem ist nur, dass ich die Probleme habe sobald ich das Gerät in die Hand nehme. Egal ob linke oder rechte Hand, der Empfang wird dann einfach sehr schlecht. VoIP ist damit nicht möglich, die Aussetzer einfach zu viele.
 
Ja, war aufs Razr bezogen.

Bin auch Linkshänder und hab es seitdem ich es mit dem W-LAN las auch beobachtet. Der Empfang geht eigentlich immer, wenn ich es in der rechten Hand halte runter. Hatte nur nie darauf geachtet, weil es ja trotzdem funktionierte.

Aber machen kann Motorola da leider auch nichts gegen. Höchstens für die nächsten Geräte dazu lernen. Oder wie Apple einfach ne Firmware releasen, die immer vollen Empfang zeigt. :biggrin:
 
ist schon enttäuschend wenn das ein Sony für 180 euro gut hinbekommt und dann ein Motorola Oberklassegerät für 350 euro nicht hinbekommt und unbrauchbar wird :(
 
Atahualpa schrieb:
ist schon enttäuschend wenn das ein Sony für 180 euro gut hinbekommt und dann ein Motorola Oberklassegerät für 350 euro nicht hinbekommt und unbrauchbar wird :(
Was hättest du dann erst bei den Empfangsproblemen beim Iphone damals gesagt? :D

Ich find es beim Motorola jetzt nicht sooo gravierend, da der Empfang immernoch da bleibt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Ding nur im WLAN bin, wenn ich Apps aktualisiere.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
783
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.513
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.539
greecegf
G
Zurück
Oben Unten