WLAN Empfangsleistung so lala?

Ich denke mal, dass ich keine Einstellungen bei meinem WLAN Router vornehmen muß, beide Geräte HTC EXplorer und das Nexus liegen ca. 8 Meter vom WLAN Router entfernt nebeneinander.

Das Explorer zeigt alle 5 Balken, dass Nexus aber nur einen Balken.

Ich finde das sehr mager ...............
 
Ja finde den Empfang bein Galaxy Nexus echt etwas Mau .Beim Note hat man dreimal besseres Wlan ,und keinerlei probleme.Beim s2 das gleiche Problem ab und zu wlan so gut wie weg mit Fritzbox.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
jackjona schrieb:
Ich denke mal, dass ich keine Einstellungen bei meinem WLAN Router vornehmen muß, beide Geräte HTC EXplorer und das Nexus liegen ca. 8 Meter vom WLAN Router entfernt nebeneinander.
Sehe ich genauso, das Nexus ist nicht das erste mobile WLAN Gerät hier im Netz und ich werde einen Teufel tun und den N-Mode ausstellen. Eher nützt es, nackt um die Fritz Box zu tanzen.
 
Da bei allen Herstellern nicht die gleichen Bautteile verbaut werden, können die Fehler Ursachen unterschiedlich sein.
Deswegen macht es sinn die möglichen Fehlerquellen durch zu spielen. Solltest du also intresse haben auf die reduzierung der Fehlerquelle ist es ratsam diese durch zu spielen.

Ok dann ist mein wiessen nicht mehr gefragt und ich klinge mich aus !
 
DeAndi schrieb:
Da bei allen Herstellern nicht die gleichen Bautteile verbaut werden, können die Fehler Ursachen unterschiedlich sein.
Seh ich ehrlich gesagt nicht so.
Wenn alle anderen Geräte im Haus (und das sind bei uns beileibe nicht wenige) zufriedenzustellende Reichweiten aufweisen und es auffällt, das es beim GN schon merkbar schlechter ist, muss diese Bemerkung erlaubt sein, ohne das die gesamte Anlage in Frage gestellt wird.
Und da es nicht nur ein Einzelfall ist -wie dieser Thread zeigt- liegt es wohl konstruktionsbedingt am Nexus.
 
Wo ich mit meinem Desire vollen WLAN-Empfang hatte,habe ich mit dem Nexus höchstens zwei Balken. Mit meinem Desire konnte ich draussen auf dem Parkplatz noch stabil ins WLAN,aber mein Nexus muckt sogar noch in der Wohnung rum.
 
Da wurde wohl kein hochwertiger WLAN Empfänger verbaut, dass sieht bei mir genauso aus. Da war der WLAN Empfang von meinem ehemaligem Huawei x3 ein Traum.
 
Tja,das kann ich leider bestätigen,sitz mit ner Freundin (Eiphone 3GS) nebeneinander auffe Terasse,sie vollen Empfang und ich gerade mal noch den 1. Punkt an,dabei is der Router gerade mal Luftlinie ca 3 Meter weg mit einer Mauer dazwischen :-(

Greetz,

Lindula
 
Vielleicht sollte man sich nicht nur auf so blöde Balken verlassen. Bei mir ist die Verbindung zumindest noch nie abgebrochen und praktisch nicht schlechter als bei anderen Geräten. Die Reichweite ist genau so hoch.
 
Stimmt auf Balcken sollte ma sich wirklich nicht verlassen ;)

Aber auf Zahlen schon :)

Wen du einen Wlan Scanner einsetzt, da vor deinem Router stehst und der Scanner nur 85 db anzeigt, würde ich leicht behaupten das da was nicht stimmt.

Ein Wert von 50-65 db würde mich da nicht so ins schwitzen bringen ;)
 
Aufgrund eines Themas im Lifetab-Forum, bei welchem es auch um den WLan-Empfang ging, kann ich nur empfehlen auch mal nach dem Kanal zu sehen und zu prüfen ob nicht ein anderer Kanal besser geeignet ist.

Da die meisten Router den Kanal automatisch wählen und sich dieser somit durchaus auch des öfteren wechseln kann kommt es häufiger vor das der WLan-Empfang mal besser, mal schlechter ist.
Wenn man noch die Möglichkeit hat auf das 5GHz-Band zu wechseln wäre auch das eine Prüfung Wert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
DeAndi schrieb:
Stimmt auf Balcken sollte ma sich wirklich nicht verlassen ;)

Aber auf Zahlen schon

... leider nicht, wenn man sie so darstellt wie du. Wenn du schon mit dB-Rechnungen rumwirfst, solltest du auch wissen was du da tust. Die von dir genannte Einheit dB ist nämlich nur ein Verhältnis und kein absoluter Pegel. Um damit was anfangen zu können, sollte man dB auf eine Bezugsgröße anwenden. Das heisst dann beispielsweise dBm (wenn mans auf 1 mW Leistung) bezieht. Dann versteht man auch, wieso die dBm-Werte negativ sind und z. B. von -90 bis -30 dBm reichen und keine positiven Werte, wie du es schreibst.

Ansonsten möchte ich noch mal anmerken, dass oft nur von der Empfangsleistung geschrieben wird. Dabei wird hoffentlich nicht vergessen, dass eine WLAN-Verbindung bidirektional ist. Die Empfangsleistung des Routers ist da nämlich mindestens genauso wichtig, wie die des Clients (und sei es durch eine erhöhte Sendeleistung des Clients).
 
  • Danke
Reaktionen: DeAndi
@mittelhessen
Ich könnte jetzt anfangen und dich als Oberlehrer betiteln, mache ich aber nicht.
Im Gegenteil, vielen Dank für deine Ausführung :)

Den Foren sind zum einen für offene Fragen gedacht und zum erweitern des eigenen Horizontes. Nicht jeder kann Experte in allem sein, ansonsten währen viele Arbeitslos.

Die Kunst ist auch diese das man versucht einen Hinweis so zu formulieren das es jeder versteht, was nicht heißen soll das mir das immer gelinkt ;)

Also nochmal danke, für dein fachliches Veto.
 
DeAndi schrieb:
Ich könnte jetzt anfangen und dich als Oberlehrer betiteln, mache ich aber nicht.

Mag sein! :) Aber gut, dass du das nicht tust, weil ich auch nicht perfekt bin. ;-) Das Problem ist nur, dass Anfänger durch solche, ich nenne es mal "Halbwahrheiten" schnell in die Irre geführt werden und letztendlich gar nicht mehr durchblicken. Gerade bei der dB-Rechnung sollte man konsequent bleiben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Nur dann versteht man auch, wieso beispielsweise -60 dBm für einen besseren Empfang stehen, als -100 dBm. Lässt man das Minuszeichen einfach weg, würden sicher viele zunächst mal Vermuten, dass ein höherer dBm-Wert auch für einen besseren Empfang steht. Dem ist aber nicht so! Genaugenommen gehört das negative Vorzeichen vor den dBm-Wert und dann erkennt man auch, dass -100 dBm ein deutlich schwächerer Pegel ist als -60 dBm. Wird das als Laie gleichgesetzt mit irgendwelchen Prozentangaben (was hier im Forum leider oft geschieht und niemand weiß, was dabei eigentlich die Bezugsgröße ist), ist die Verwirrung perfekt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und DeAndi
Hallo Leute,

Habe schon seit einem halben Jahr den Nexus und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nur letztens war ich bei nem Freund und wir beide waren in einer Hütte neber seiner Wohnung.

Er hatte ständig Wlan Empfang. Immer 2 Balken.
Ich hatte auch Wlan Empfang aber nur 1 Balken und manchmal brach er auch ab.

Kann es sein, dass der Wlan Empfang schlechter ist als Iphone 4S oder liegt es vielleicht an meinem Nexus ?
 
Hallo erstmal,

ich trau mich mal zu behaupten dass es hier nicht viele Menschen geben wird die dir darauf eine zuverlässige Antwort geben können, immerhin ist dies ein Android-Forum und ich glaub die wenigsten hier besitzen ein Iphone.

Des weiteren gibts schon einige Threads hier was den WLAN-Empfang des GNx angeht, ich denke deine Frage wäre dort besser aufgehoben.

Damit ich jetzt nicht nur belehrend klinge: versuch mal ein anderes Baseband zu flashen & teste dann nochmal den Empfang.

LG
 
61karradeniz61 schrieb:
Er hatte ständig Wlan Empfang. Immer 2 Balken.
Ich hatte auch Wlan Empfang aber nur 1 Balken und manchmal brach er auch ab.

Weißt du wie die Balkenanzeigen skaliert sind?! Wenn nein, dann würde ich die Empfangsleistung direkt in -dBm vergleichen. Erst dann kannst du eine Aussage über die Empfangsleistung treffen. Diese muss dann aber immer noch nicht zwingend mit der Sendeleistung korrelieren. Für eine gute, stabile Verbindung ist aber beides wichtig!
 
mittelhessen schrieb:
Mag sein! :) ... Nur dann versteht man auch, wieso beispielsweise -60 dBm für einen besseren Empfang stehen, als -100 dBm. Lässt man das Minuszeichen einfach weg, würden sicher viele zunächst mal Vermuten, dass ein höherer dBm-Wert auch für einen besseren Empfang steht. Dem ist aber nicht so!
Und so hat noch jemand dazugelernt!:thumbsup:
(war bislang nicht von Nöten, drauf zu achten) *smile*
Dank deiner Info hab mal Network Signal Info geschaut und siehe da (oder dort). ;)
Der Anzeigebalken bewegt sich schön entsprechend deiner Beschreibung!

Danke sacht
Schotti
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.263
BlueNexus
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.394
willibald-nexus
W
Zurück
Oben Unten