"WLAN: Fehler" bei Desire. Für Dummies, bitte

R

riked

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es schon Threads zu diesem Thema gibt, bräuchte jedoch eine Antwort für technisch weniger versierte Menschen (falls möglich). Habe hier bereits viel gelesen, jedoch wenig verstanden.

Also: Das nagelneue HTC Desire sagt bei der Aktivierung des WLANs "Fehler".
Ich denke nicht, dass es gebrandet ist (kann ja nicht durch SIM-Karte einlegen passieren, oder?) und zu Goldcard kann ich nichts sagen. Meines Wissens ist das Handy nicht gerootet.

Da ich es nicht hier gekauft habe, kann ich nicht mal eben zum Händler gehen.
Ich habe das gleiche Telefon vomselben Händler und absolut keine Schwierigkeiten. Das macht es so seltsam...

Habe natürlich neu gestartet, bei WLAN-Einstellungen im Menü geschaut usw.

Falls das für Laien nicht zu bewerkstelligen ist, wäre eine Werkstatt-Empfehlung für Berlin super!

Vielen Dank für schnelle Antworten (meine Freundin hatte sich schon arg auf's Handy gefreut...)
 
Ich fürchte für eine Hilfe, wirst Du mehr Angaben machen müssen.
- Wie sieht bei Dir die WLAN-Umgebung aus? (dynamische oder statische IP-Adressen (DHCP ja/nein), Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, ...) usw...)
- Wie sind Deine Einstellungen?
- Welche Einstellungen hast Du bei dem Telefon das funktioniert? und welche bei dem das nicht funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: riked
Danke für die Fragen ;)

Also, dynamische IP-Adresse mit DHCP. Verschlüsselt durch WPA/WPA2 PSK.
ABER: Bei Starbucks und an anderen Orten mit free WiFi ging es auch nicht...scheint also nicht in Zusammenhang zu stehen...

Alle Einstellungen sind identisch.
Das nicht-funktionierende Handy hat keine MAC Adresse, das andere schon. Kann man aber auch nicht eingeben. Meine Theorie: Liegt daran, dass das liebe Handy noch nie im Internet war per WiFi :)
Mit Netzverbindung kann man übrigens ins Internet.

Sonst bitte einfach explizit nach bestimmter Einstellung fragen. ;)

Vielen Dank!
 
Kannst Du WLAN grundsätzlich einschalten oder funktioniert das schon nicht? (In dem Fall ist es wohl ein Fall für eine Reperatur).

Was ich mir noch vorstellen könnte: Vielleicht ist es ein Importgerät und es ist auf andere WLAN-Kanäle konfiguriert. Irgendwo konnte man das auch mal einstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: riked
WLAN ist nicht aktivierbar. Wenn ich auf "WLAN einschalten" drücke, fängt er eine Zehntelsekunde mit Scannen an und zeigt dan "Fehler". Dann ist nichts mehr zu machen...

Es handelt sich um ein Modell, dass entweder für den englischen oder deutschen Markt gemacht wurde.

Da er es gar nicht schafft, WLAN-Netze zu suchen oder es gar zu aktivieren, scheint es nicht an der Konfigurierung zu liegen, oder?
 
Hört sich komisch an, schonmal das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Auch wenn es gerade erst neu ist würde ich das mal versuchen ^^

Das mit den Wlan Kanälen wird es nicht sein, die kann man zwar umstellen(12,13,14 Kanäle) aber auch mit den anderen einstellungen funktioniert es(gerade getestet).
 
Ja, habe ich schon mehrmals zurückgesetzt...Hat nix gebracht...

Ich weiß nicht einmal, ob es an der Hard- oder Software liegt:crying:
 
@Dracul: Das mit den Kanälen war auch "nur so eine Idee", aber möglich ist es dennoch, wenn der Access-Point auf einen Kanal festeingestellt ist, der nicht in der Kanalliste des Handys drin ist (ist aber bei freien Hotspots unwahrscheinlich - und der obige Fehler passt auch nicht so ganz dazu).

EDIT: @riked: Das mit der Software kannst Du ja testen, in dem Du ein anderes (von mir aus auch offizielles) ROM flashst und dann nochmal probierst. Vielleicht hat ja auch der Kernel/WLAN-Treiber in Deinem ROM einen Schuß :)
 
keine Mac-Adresse?
haben die vergessen wlan-modul einzubauen? oder eben defekt.
ruf mal bei HTC selbst an was da los ist.
 
Aaaah, mach keinen Mist:crying:
Ja, hatte überlegt, hier in nen Laden zu gehen und das mal checken zu lassen...
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse in Berlin?

Vielen Dank!
 
@ Thyrion:

Das meine ich mit "für Dummies": Wie flashe ich ein ROM? Muss ich erst ein ROM runterladen?
Woran sehe ich dann, dass der Kerneltreiber kaputt ist?

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten