Wlan Fehler wegen fehlender MAC Adresse

F

fdbimdsb

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
bin am verzweifeln und am Ende meines Lateins, mein Problem:

Ich hab eine Easybox, an der über Wlan mein Laptop, und 2 Smartphones laufen. Sowohl der Laptop und das andere Phone laufen ohne Probleme und beide mit voller stärke, das Phone sogar im Keller und eine Etage über der E-box. Nur mein Atrix 4G muckt da rum.
Egal ob über Setting oder Widget, er sucht etwa 15 sec., zeigt erst Aktivieren, dann Fehler, wartet dann wieder 10 sec und fährt das ganze Handy runter, nur um dann wieder neu zu booten. Es sucht nichtmals nach Sendern. Wenn ich versuche etwas umzustellen, zeigt er sofort Fehler, ohne zu suchen. :cursing: :cursing: :cursing:

Meine Wlan Einstellung am Handy:
Peer-to-Peer Kanal (adhoc): Kanal 1
Wlan Standby Richtlinie: Nie, wenn im Netzbetrieb
MAC-Adresse: nicht verfügbar

Ich lasse mir offene und sichere Netzwerke anzeigen, habe weder statische noch Auto-IP aktiviert. Aber das ist eh egal, weil er nach einer Änderung hier eh neubootet.

Kann es an der fehlenden MAC Adresse liegen?

Angaben zum Tele:
Systemversion 45.31.0.MB860.TIM.en.IT
Android 2.3.4
Baseband-Version N_01.100.00R
Build-Nummer 4.5.2A-74_OLE-31

Braucht ihr mehr INfos? Keine Ahnung was noch wichtig ist, ob ein Reset helfen würde? Ich schließe Fehler an der Easybox aus, denn der Lapi und das Phone rennen ja im Netz.

Danke für jede Idee. :thumbup:
 
Hallo,

solange du kein W-Lan an hast wird auch keine MAC angezeigt.

Wenn sich dein W-LAN nicht aktivieren läßt könnte da was defekt sein, ggf. hilft auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung oder flashen der Firmware.

Gruß
 
Wo siehst du denn die Standby-Richtlinie und die MAC-Adresse? Die find ich bei mir gar nicht. Hab doch auch 2.3.4...
 
Ich glaube unter
Einstellungen -> Telefoninfo -> Status
oder so findet man beim Atrix die MAC Adresse.
(auch ohne daß WLAN aktiviert wurde)

Wenn die als "nicht verfügbar" angezeigt wird, dann sieht es m.E. schlecht aus und der Router kann da auch nichts mehr machen.

Manchmal hilft ein "Factory Reset". Aber eben auch nicht immer...

@fdbimdsb,
Hat WLAN denn früher funktioniert oder hast Du es nur noch nicht getestet ?
 
  • Danke
Reaktionen: kamereon
Hallo fdbimdsb,

kenne mich mit der "Easybox" leider nicht aus,
aber Du solltest Dich doch normalerweise über Deinen Rechner auf die Konfiguration des Routers einloggen können ( bei mir ist das so ).
Hier kannst Du dann, ist natürlich von Router zu Router unterschiedlich diverse Einstellungen vornehmen bezüglich der Verwaltung von angeschlossenen Geräten, Routing, MacAdressen usw.

Vieleicht gibt es da ja irgendeinen Konflikt.
( wobei das allerdings nichts mit dem reboot des Phones zu tun haben dürfte ).

Aber vieleicht guckst Du mal dort, also meine in der Routerkonfi.

Grüße rascheu
 
SebastianK schrieb:
Ich glaube unter
Einstellungen -> Telefoninfo -> Status
oder so findet man beim Atrix die MAC Adresse.
(auch ohne daß WLAN aktiviert wurde)

Ah, stimmt. Wird bei mir auch immer angezeigt, egal ob WLAN an oder aus ist.
Schätze, fdbimdsb hat ein Problem...
 
hallo Leute,

jo hab jetzt grade auch nochmal nachgeschaut,

also bei mir wird die Wlan Mac Adresse auch angezeigt wenn Wlan off ist.

Grüße rascheu

edit: hab mal Folgendes dazu gegooglet:

Infos zum Peer-to-Peer WLan

Ein WLan-Netzwerk kann in unterschiedlichen Betriebsmodi betrieben werden. In den meisten Fällen wird der Infrastruktur-Modus gewählt, bei dem die Kommunikation der WLan-Komponenten durch einen Access Point als zentrale Vermittlungsstelle verwaltet und gesteuert wird.
Für den Infrastruktur-Modus, der auch als Basic Service Set bezeichnet wird, werden neben dem Access Point mindestens zwei WLan-Endgeräte benötigt. Eine Alternative hierzu stellt der Peer-to-Peer-Modus dar, der ohne einen Access Point auskommt.


Hier die wichtigsten Infos zum Peer-to-Peer WLan im Überblick:


Peer to peer bedeutet übersetzt etwa so viel wie von gleich zu gleich und meint einen Betriebsmodus, bei dem die Kommunikation unmittelbar untereinander erfolgt.
Der Access Point als Informationsvermittler ist nicht involviert, da die beteiligten WLan-Komponenten direkt vernetzt sind und kommunizieren. Andere Bezeichnungen für Peer-to-Peer WLan sind Ad-Hoc-Modus oder Independent Basic Service Set.

Peer-to-Peer WLan stellt die einfachste und schnellste Variante eines Funknetzwerkes dar, die sich in erster Linie für kleine Netzwerke und für nur vorübergehend benötigte Verbindungen anbietet. Daher finden sich solche Netzwerke häufig bei Messen oder Meetings, eignen sich aber auch für eher spontane Datentransfers in lokalen Netzwerken.
Die Netzwerkkarten tauschen oder transferieren Informationen direkt, so dass es problemlos und in sehr kurzer Zeit möglich wird, Dateien und Ordner zwischen zwei PCs, zwei Notebooks oder einem PC und einem Notebook hin- und herzuschicken.

Damit der Peer-to-Peer-Modus funktioniert, müssen sich zunächst alle Teilnehmer in direkter Funkreichweite befinden. Zudem müssen alle teilnehmenden Rechner im entsprechenden Programm auf den Peer-to-Peer-Modus eingestellt sein.
Bei den meisten Konfigurations-Tools besteht dabei die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Ad Hoc und dem 802.11 Ad Hoc. Bei Letzterem handelt es sich um den offiziellen Standard, der für Funknetze festgelegt wurde, der allerdings mit dem Ad Hoc-Modus nicht kompatibel ist. Insofern ist wichtig, dass alle Komponenten, die an dem Funknetzwerk beteiligt sind, auf den gleichen Modus eingestellt sind, da die Kommunikation ansonsten nicht möglich ist.
Daneben müssen auch die Kanalnummer sowie die SSID bei jeder Station identisch sein. In den meisten Fällen werden die Kanäle zwar automatisch abgesucht, kommt jedoch keine Verbindung zustande, ist eine Überprüfung und eine manuelle Einstellung des Kanals notwendig.
Hinsichtlich der TCP/IP-Konfiguration gibt es beim Peer-to-Peer WLan keine Unterschiede zu einem dauerhaft verkabelten Netzwerk.


Quelle: http://www.wireless-lan-test.de/peer-to-peer-wlan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ja mein WLAN ging früher ohne Probleme, und ohne etwas zu ändern ging es von heute auf morgen nicht mehr.
Jetzt ist es sogar so, dass wenn ich aus lauter Selbstmitleid und Eigenhass nochmal auf WLAN stellen möchte, er natürlich nicht verbindet und sogar das ganze Handy abschmiert. Sprich fährt runter, neuer Boot und neue Pinneingabe. Steh echt kurz davor, alles zu reseten, wenn das neueinrichten nicht mit soviel Arbeit verbunden wäre. Ja ich weiß, ich bin faul... :sleep:
 
@fdbimdsb,
OK. Jetzt wissen wir, daß WLAN früher ging, also nehme ich an, daß Du auch eine MAC Adresse hattest.

Frage:
Hast Du jetzt noch eine MAC Adresse oder hast Du keine ?

Wenn Du keine hast, dann ist das bitter. Dann droht die Gefahr des Einschickens oder des Abschreibens - je nach Garantiezeit.

Wenn Du eine hast, dann besteht noch Hoffnung. Evtl hilft der Factory Reset.

Allgemein gilt:
Wenn Du WLAN benutzt, dann muß auf beiden Seiten dasselbe Protokoll funktionieren. Z.B. sollte sowohl der Router als auch das Handy dasselbe Protokoll verwenden - ich empfehle dazu auf beiden Seiten erst einmal WPA zu nehmen, also nicht WPA2 sondern das alte WPA(1).

Bin gespannt, wie es weitergeht...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.434
tom1tom
tom1tom
J
  • joemehl
Antworten
4
Aufrufe
2.176
cybot
cybot
BenB
Antworten
3
Aufrufe
2.407
Reisbauer
R
Zurück
Oben Unten