WLAN-Frage?

S

steve28

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo liebe Android-User,

Ist es möglich das scannen der WLAN-Netze bei eingeschaltetem WLAN zu unterbinden?
Immerhin pollt das WLAN ja alle 5-10 sec und schaut ob ein neues Netz zur Verfügung steht.
Gibts da einen Schalter den ich noch nicht kenne oder geht es einfach nicht?

ROM: GIGABREAD+
MODEM: XXXKPM
KERNEL: feacore

Grüße
Steve
 
Der Schalter ist in der Benachrichtigungsleiste...schalt das WLAN doch einfach aus?

Sent from my rooted toaster using Tapatalk
 
damit ist mir nicht geholfen ;)
ich bin ja zu einem WLAN connected, welches ich ständig nutze!
das scannen zieht mit sicherheit auch an der akkuleistung! das ist eigentlich der hintergrund ;)

ich will das ganze selbst steuern und nicht so eine poll-maschine haben...
 
:D Also bei meinem Cymod ist es schon auf 2 minuten eingestellt :D

Ich verrats euch aber trotzdem: mach n terminal auf (busybox muss installiert sein)
und tipp ein:

su
setprop wifi.supplicant_scan_interval 120

also die 120 ist in Sekunden angegeben. Und guggen obs übernommen wurde mit:

getprop | grep wifi


have fun :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und steve28
danke cynob

setprop wifi.supplicant_scan_interval steht bei mir schon auf 180 ;)

texten hat das wohl auch schon versucht zu erhöhen....
dennoch scannt er wie ein großer und mit sicherheit sind das keine 3 minuten...

andere möglichkeit?
 
öhm unter /system/etc/firmware/wlan die qcom_cfg.ini bearbeiten

gEnableIdlescan auf 0 setzen oder so
 
cat /system/etc/firmware/wlan/qcom_cfg.ini | grep gEnableIdleScan

gEnableIdleScan=0

auch schon vorhanden hmmm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
spuckt logcat was aus?
 
I/Wifiservice(1534): [UPGRADE] Call MESSAGE_UPDATE_STATE
I/Wifiservice(1534): pre-persistedWifiState is 1
I/Wifiservice(1534): isAirplaneModeOn is 0

mehr nicht.

zumindest was Wifi betrifft.
oder soll ich nach was anderem schauen?

das geht alle 3 sec. so
 
noch jemand da? :)
 
ja schon aber grad nicht so wirklich n plan... das

I/Wifiservice(1534): [UPGRADE] Call MESSAGE_UPDATE_STATE
I/Wifiservice(1534): pre-persistedWifiState is 1
I/Wifiservice(1534): isAirplaneModeOn is 0

gibts ja bei mir auch ;) nur nicht alle 3 sec.... ich würd mich mal vertrauensvoll an den ersteller der rom wenden... vll steht irgendwo was innem init script wo dort nicht hingehört oder so.
 
genau die gigatweaks hab ich mir heute morgen auch schon angeschaut...

ist es bei deiner rom auch so, wenn ich mir die wlan-einstellungen anschaue, dass sie alle 8 sec nach neuen wlan-netzen sucht und der komische kreis mit dem refresh erscheint?
 
ja klar soll auch so sein.

Dieses updaten wird ja überhaupt erst so oft erzeugt wenn du das suchfenster öffnest (ist z.B. bei deinem windows ja auch nicht anders)
 
ah ok... d.h. also, dass die var wifi.supplicant_scan_interval nichts damit zu tun hat?

dann hab ich wohl echt was missverstanden...
wofür wird die variable dann überhaupt gesetzt?

danke
 
das wenn du dein netzwerk verlässt - wie oft dann dein gerät nachguggt ob du wieder in reichweite bist eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: steve28
Kann ich mich mit 2 Fragen anhängen?
1. Ich bin oft im Bereich eines WLannetztes, in dem ich angemeldet bin, aber trotz guter Verbindung verbindet mein Galaxy erst nach Aufforderung :confused2:

2. Was bedeutet das Symbol (s. Anhang) neben der Netzstärke des WLan? Zugang erfogt über Fritzbox 7270
 

Anhänge

  • Screen_best.png
    Screen_best.png
    14,5 KB · Aufrufe: 294
also das Symbol neben der Empfangsstärke zeigt an das dein router QSS unterstützt (sone schnellanmeldung - taste am router drücken; irgendwie auf handy starten und dann solls gehn > habs selber noch nie ausprobiert)

zum anmeldeproblem - haste mal aus spass versucht obs ohne verschlüsselung klappt? also nur zu testzwecken.
 
Danke für die Symbolinfo.

Anmeldeproblem: Die größten Probleme hab ich in der Firma. Da darf ich ins WLan, sitze auch nicht weit weg vom Accesspoint, 3 Balken .... aber Verbinden erst auf "Aufforderung" ;-)
Ohne Verschlüsselung kann ich da leider nicht testen ...
 
mmhh haben die bei dir in der firma vll irgendwas daran gedreht? man könnte ja n script schreiben das das im hintergrund ausführt, kann ja aber nicht der sinn der sache sein.... *überleg*
 
egal,
ich kann ja damit leben ....
Bevor ich größere Downloads ausführe überzeuge ich mich halt dass ich im WLannetz eingebucht bin ;)
Danke für die Auskünfte!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.598
mrrbr
mrrbr
Joe Hallenbeck
  • Joe Hallenbeck
Antworten
6
Aufrufe
1.510
Joe Hallenbeck
Joe Hallenbeck
H
  • Hallo0132
Antworten
3
Aufrufe
2.832
Trend43
Trend43
Zurück
Oben Unten