WLAN geht kurz aus

D

d1sim

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings ein S2 Tablet. Ein wirklich geniales Gerät!

Leider verschwindet in scheinbar zufälligen Abständen (Minuten bis Stunden) das WLAN Symbol oben rechts neben der Uhr für kurze Zeit. Meist ca. 10 Sekunden. Dann kommt es wieder.
In der Zeit ist keine Verbindung mehr vorhanden.
Aufgefallen ist es mir, weil danach immer "verbunden mit xyz" eingeblendet wird.

Hat das Problem noch jemand?
Ich hoffe es ist ein Software Problem.
Ich habe nämlich keine Lust das neue Tablet schon wieder einschicken zu müssen. :-(

Gruß,
d1sim
 
Habe das Tablet auch noch aber konnte den Fehler nicht beobachten.
 
Ich hab mal die Umfrage entfernt, das bringt doch nichts wenn Du nachher weist das 5%, 10% oder 20% der User ähnliche Probleme haben, aber deswegen noch lange keine Lösung hast. Das kann an so vielen Dingen liegen, kann ja auch am Router liegen und mit einem Update der Software, vom Tablet oder vom Router schon gelöst sein. Du weist doch noch nicht mal ob in allen gleichen Modellen auch wirklich der gleiche WLAN Chip verbaut ist und Du hast noch nicht mal Deine genaue Modellbezeichnung angegeben.

Du könntest auch einfach mal etwas schauen, in Tab S2 T819 startet öfters neu scheint z.B. ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem besprochen werden.
 
Die Umfrage machte für mich Sinn, damit man ohne viel Aufwand eine Antwort abgeben kann.
Natürlich gibt es deswegen noch keine Lösung, aber zumindest schonmal die Feststellung, ob es ein verbreitetes Problem ist.

Du hast übrigens recht: In dem anderen Thread wurde ursprünglich zwar ein anderes Problem diskutiert. Etwas "offtopic" ist man dort aber ggf. auch auf mein Problem mit dem WLAN gestoßen. Ich würde diesen Thread trotzdem gern bestehen lassen, da der Titel dort eigentlich etwas anderes thematisiert.
 
Da hast Du allerdings sehr recht, wenn man nur nach den Titeln schaut, findet man es dort nicht.
 
Habe das Problem auch beim 2015er...
 
Ich habe das 2016er Tab s2 und das selbe Problem.
Was für Router verwendet ihr?
 
Bei mir ist es ein TP-Link WR 841 N
 
Ich habe eine Fritz Box 7490 mit OS 6.60

Mittlerweile meine ich sagen zu können, dass das Problem im 5Ghz Netz nicht auftritt. Ich habe den Netzen für 2.4 und 5Ghz unterschiedliche Namen gegeben und kann so manuell festlegen welches Band genutzt wird. Bei vielen wird das Band ggf automatisch hin und her wechseln, sodass hier evtl. oft keine Aussage zu möglich ist.
 
Hab ne Fritzbox 7362 SL mit fritzos 6.5 und die Probleme treten nur im 2,4GHz WLAN auf. Bei 5GHz ebenfalls keine Probleme. Leider kann meine Fritzbox nur 2,4 oder 5 GHz. Nicht beides gleichzeitig.

Edit: kurze zusatzinfo. Mit meinem S7 gibt es die Probleme nicht. Auch mit anderen Geräten keine Probleme. Ein Freund mitm Samsung Tab A hat allerdings bei sich das selbe problem zu Hause. Das geht auch nur im 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich habe ne lösung. Zumindest hatte ich jetzt schon seit 2 tagen keinen einzigen abbruch mehr.
Ich habe im router einen festen Wlan Funkkanal festgelegt, und nicht mehr auf automatisch. Seit dem habe ich keinerlei probleme mehr.
 
Leider hat es bei meiner FritzBox nichts gebracht den WLAN Kanal fest einzustellen.
Ich habe auch mal die Option "WLAN Koexistenz" ausgeschaltet. Beides hat keine Änderung gebracht.
 
Hast du schon das neue Android Update installiert? Mir wurde gestern eins angeboten. Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr wenn ich alles wie vorher habe.
 
Das update habe ich nach deinem Hinweis installiert. leider keine Besserung.
 
Vielleicht auch mal am Router nach der Ursache suchen.
 
Wie oben geschrieben habe ich das schon gemacht.
Es handelt sich auch um eine weit verbreitete FritzBox 7490.
Kein anderes Gerät hat Probleme mit dem WLAN.
Ich warte jetzt einfach die nächsten Updates ab.
 
Schon mal die Fritz Labor Firmware probiert?
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem Tab. Mal läuft es stabil ein paar Stunden, dann plötzlich wieder mehrfach hintereinander Verbindungsabbrüche. Ich nutze einen Netgear Router.
 
Gibt es immer noch keine Lösung?
 
So wie ich es bisher rausgefunden habe liegt das Problem nur im 2,4GHz WLAN und auch meist nur wenn der Router den funkkanal selbst wählen darf und immer wechselt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.261
Struppi1977
Struppi1977
F
Antworten
7
Aufrufe
797
hagex
hagex
C
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten