WLAN hat grundsätzlich Vorrang vor der Mobilfunk-basierenden Internetnutzung

ilurme schrieb:
Hä? Wie soll denn das WLAN eingeschaltet werden anhand des vorhandensein eines Netzes? Damit das Handy ja weiss, dass es WLAN Netze gibt, muss ja zwangsläufig WLAN an sein, es sei denn man verwendet Apps a la llama. Von Haus aus geht das nicht.

Wenn WLAN aktiviert, sucht er die vorhandenen Netze automatisch.
Wenn kein WLAN aktiviert, findet er auch keine vorhandenen Netze automatisch

Bei Symbian ist es so, daß WLAN aus ist und erst von der Anwendung, die sich mit dem Netz verbinden will angeschaltet wird, wenn man es entsprechend einstellt.
Symbian wäre ohnehin das bessere System, wenn Nokia es nicht durch Verpennen kaputt gemacht hätte... :rolleyes:
 
Fulminator schrieb:
Bei Symbian ist es so, daß WLAN aus ist und erst von der Anwendung, die sich mit dem Netz verbinden will angeschaltet wird, wenn man es entsprechend einstellt.
Bei meinem E90 Communicator (S60 3rd FP2) ist es noch anders und IMO optimal gelöst, so würde ich mir das auch für Android wünschen (habe keine Flatrate):

WLAN ist immer aus, auch Datenverbindung über Mobilnetze (einziger Nachteil: Push würde nicht funktionieren). Wenn ich eine Netzverbindung benötige (z. B. im Browser eine URL eingebe) poppt ein Menü auf in dem alle bekannten (eingerichteten) UND im Moment verfügbaren Zugangspunkte aufgelistet sind. Ist ein Bekanntes (eingerichtetes) WLAN dabei, wird das zuerst vorgeschlagen und ist auch bereits ausgewählt (ansonsten der Mobilfunkzugangspunkt seines Anbieters). Einfach Anklicken und die Verbindung wird aufgebaut, der Browser lädt die Seite. Beendet man den Browser, wird die Verbindung automatisch abgebaut. Will man die Seite offline Lesen (und z. B. abspeichern) kann man die Verbindung natürlich auch vorher über Verbindungen selbst beenden.

Ohne Flatrate ist das IMO die beste Lösung. Kann man so ein Verhalten mit Android erreichen. Evtl. indem man mit Tasker was "bastelt"? Mit LAMA (habe ich installiert) scheint es nicht möglich zu sein.
Fulminator schrieb:
Symbian wäre ohnehin das bessere System, wenn Nokia es nicht durch Verpennen kaputt gemacht hätte... :rolleyes:
Full ACK, insbesondere wenn man in Symbian noch eine Dalvik-Engine einbauen würde (Java-Midlets kann es ja sowieso ausführen). Dann würden alle rein in Java geschriebenen Android-Apps laufen. Nur native (C/C++) Anwendungen wie Opera oder TextMaker würden nicht funktionieren. Die funktionieren aber auch nicht, wenn das Gerät keinen ARM-Prozessor hat (z. B. auf Android-Geräten mit Intel-Prozessoren).
 
@johan
So meinte ich das. Entweder man weist einem Programm einen Zugang zu, legt eine Priorität fest, oder stellt auf „immer fragen“.
 
ilurme@
Dein erstes Smartphone? Noch nie Symbian zuvor gehabt?
Also ich glaub schon das die meisten von Nokia zum Android gewechselt sind und wissen wovon ich schrieb.

Gruß dartcobra
 
Johan schrieb:
Bei meinem E90 Communicator (S60 3rd FP2) ist es noch anders und IMO optimal gelöst, so würde ich mir das auch für Android wünschen (habe keine Flatrate)
Optimal, in der Zeit als Datenverbindungen noch teuer waren ;)

WLAN wird von Android immer bevorzugt, wenn die App eine Verbindung per WLAN zulässt.
Die meisten Apps, die grosse Datenmengen laden, auch die Google-Dienste, lassen sich konfigurieren ob sie die Datenverbindung nutzen dürfen oder nicht.

Die ganze Tipperei bei Nokia hat länger gedauert wie wenn ich mit 2 Klicks ein QuickProfil umstelle um WLAN zu aktivieren (z.B.)
Ein Smartphone ohne wenigstens kleine Flatrate macht in meinen Augen sehr wenig Sinn, da deaktivier ich standardmässig die Datenverbindung. Brauch ich auch nur 4 Mal tippen um sie wieder zu aktivieren ;)

Ich kenn Symbian auch noch sehr gut, aber alles war an Symbian nicht besser, es waren Feature-Phones die einiges wirklich toll konnten.
Aber so leicht auf persönliche Bedürfnisse waren sie nicht anpassbar.
 
Also das ist mir bei Symbien immer auf den Nerv gegangen. Hab extra eine Software gekauft die automatisch zwischen WLAN und UMTS umschaltete.

Da ist mir Android lieber.
 
dartcobra schrieb:
ilurme@
Dein erstes Smartphone? Noch nie Symbian zuvor gehabt?
Also ich glaub schon das die meisten von Nokia zum Android gewechselt sind und wissen wovon ich schrieb.

Gruß dartcobra

Ich hatte bis Mitte letzten Jahres ein 5800, aber kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wie es mit WLAN war

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk
 
Also ich habe noch ein 5800 und das Wlan wird immer bevorzugt wenn ich mich in Reichweite befinde. Man kann sogar einstellen dass das automatisch läuft und keine Abfrage kommt.
 
dartcobra schrieb:
ilurme@
Dein erstes Smartphone? Noch nie Symbian zuvor gehabt?
Also ich glaub schon das die meisten von Nokia zum Android gewechselt sind und wissen wovon ich schrieb.

Gruß dartcobra

Hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber was hat Nokia mit Symbian zu tun? Ich hatte bisher immer Ericsson (vor allem die P-Serie, bis auf die letzten 2 Jahre in denen ich ein Nokia Symbian Gerät hatte.. man war das schlecht gegen SE) und die hatten genauso Symbian wenn ich mich da grad nicht komplett täusche.

Btw: ich hab eine Leiste im "Vorhang". Brauch ich W-Lan zieh ich den Vorhang runter und mach mit einem Klick W-Lan an, dass selbe mit der Verbindung über das Mobilnetz.
Brauch ich die Verbindung nicht mehr deaktiviere ich sie wieder.

Könnte man sich auch auf den Homescreen legen um noch schneller / bequemer ranzukommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hilfreich ist ein Profilmanager, der es erlaubt, für verschiedene Situationen unterschiedliche Profile festzulegen.
Da kann man dann unter anderem ein Profil für WLAN, eins nur mit 3G usw festlegen.
 
EagleWolf schrieb:
Hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber was hat Nokia mit Symbian zu tun? Ich hatte bisher immer Ericsson (vor allem die P-Serie, bis auf die letzten 2 Jahre in denen ich ein Nokia Symbian Gerät hatte.. man war das schlecht gegen SE) und die hatten genauso Symbian wenn ich mich da grad nicht komplett täusche.

Btw: ich hab eine Leiste im "Vorhang". Brauch ich W-Lan zieh ich den Vorhang runter und mach mit einem Klick W-Lan an, dass selbe mit der Verbindung über das Mobilnetz.
Brauch ich die Verbindung nicht mehr deaktiviere ich sie wieder.

Könnte man sich auch auf den Homescreen legen um noch schneller / bequemer ranzukommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Das war als allgemeine Sache gemeint. Bis auf wenige,nicht so bekannte Ausnahmen (z.B. SE P1,Vivaz usw.),ist Symbian auf Nokias verbreitet. Auch die Funktionalität ist auf Nokia besser gewährleistet. Auf meinem P1 konnte ich damals nicht einfach alles was sis war installieren. War dann doch gering unterschiedlich.
Bei meinem Play nutze ich auch das Statuswechselwidget. Es ging nur um die gestellte Frage. Und die klang klar nach einem Umsteiger von Symbian auf Android. Ich hab als Alltagshandy immer noch ein Nokia E5. Es ist in manchen Dingen-wahrscheinlich Gewohnheit- praktischer als mein Android. Liegt aber auch daran das ich Touch nicht ganz so toll und alltagstauglich finde. Ist aber persönlicher Natur.

Gruss dartcobra
 
Fulminator schrieb:
Hilfreich ist ein Profilmanager, der es erlaubt, für verschiedene Situationen unterschiedliche Profile festzulegen.
Da kann man dann unter anderem ein Profil für WLAN, eins nur mit 3G usw festlegen.

Ich bevorzuge die automatische Variante mit Llama.
 

Anhänge

  • eKyQA.jpg.png
    eKyQA.jpg.png
    40,3 KB · Aufrufe: 263
@dartcobra
Ja, manchmal vermisse ich ein Tastentelefon auch. Schade, daß es sowas nicht mit Android gibt, wäre eine schöne Sache für den Alltag als Zweitgerät, daß dann immer schon synchron wäre.

@Schnello
Den kannte ich noch gar nicht. Ich nutze easyprofiles. Ist das gleiche Prinzip, kann allerdings nicht zwischen 2G und 3G umschalten.
 
Ist zwar keine Kaufberatung hier,aber gibts schon.
Motorola Pro,Fire,Htc hat so en facebookhandy mit Pad und von Samsung gibts auch mindestens eins,fällt mir aber die Bezeichnung auch grad nicht ein. :)
Aber alle eine Symbiose mit Touch.

Gruss dartcobra

Edit@
Es ist das Samsung Galaxy M Pro. Und das HTC ist das ChaCha. Grad mal nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber das sind alles Geräte mit qwertz-Tastatur.

Ich meinte mehr ein klassisches Telefon mit Telefontastatur.
praktisch ein Nokia E52 mit Android...
 
Den kannte ich noch gar nicht. Ich nutze easyprofiles. Ist das gleiche Prinzip, kann allerdings nicht zwischen 2G und 3G umschalten.
Easy Profiles wechselt aber nur manuell oder? Llama erkennt anhand der Zell ID (oder anderen Werten) den Standort und wechselt dann auf das Profil.
 
Schnello schrieb:
Easy Profiles wechselt aber nur manuell oder? Llama erkennt anhand der Zell ID (oder anderen Werten) den Standort und wechselt dann auf das Profil.

Easyprofiles kann das auch. Man kann Regeln mit Ortsbezug festlegen.
 
Ich bilde mir ein, daß mein neues S3 auch hier zuhause trotz vorhandenem WLAN daten über UMTS austauscht und z.B. Webseiten über UMTS lädt.

Kann ich hier eine Priorisierng einstellen ?
 
Dann hättest du ein extrem seltenes S3. :)
Wenn ein WLAN vorhanden ist, versucht es sich einzubuchen, gelingt das, wird die mobile Internetverbindung zugunsten des WLANs nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drnicolas
Ansonsten einfach lange den Aus/Ein Schalter gedrückt halten und Menüpunkt "Datennetzmodus" auf deaktiviert stellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
695
KalleMerkt
K
C
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
D
Antworten
0
Aufrufe
266
ding0
D
Zurück
Oben Unten