WLAN hat grundsätzlich Vorrang vor der Mobilfunk-basierenden Internetnutzung

Was für einen Sinn hätte WLAN denn bitte, wenn Daten IMMER per UMTS ausgetauscht werden würden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z. B. Verbindung mit Tivizen DVB-T WLAN-Hotspot. Wenn das S3 zu dem über WLAN verbunden ist, hat es kein Internet.

Ich kann mir auch Konfigurationen vorstellen, wo man mit einwm WLAN verbunden sein will/muss, was selbst kein Internet anbietet.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN hat IMMER Priorität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Android Community,

ich habe da eine Frage an euch: Wenn ich WLAN angeschaltet habe, dann nutze ich automatisch das Internet vom WlAN und nicht vom mobiles Flat, den ich unterwegs immer nutze? :huh: Oder muss ich extra etwas einstellen. Zu Hause würde ich gerne immer WLAN nutzen statt Flat.

Danke, schon mal Voraus für die Antworten :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte halt deine Datenverbindungen aus und an. Zuhause Datenverbindungen aus und Wlan an und Unterwegs Datenverbindung an Wlan aus!
 
So mache ich es auch immer.
 
Dickedi Moinsen
Check, WLAN wird bevorzugt. Solange ein dem Gerät bekanntes WLAN in ausreichender Stärke vorhanden ist, wird das mobile Internet nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Datenverbindung aus- oder einzuschalten muss man einfach die Statusbar runterziehen und auf das Symbol "Mobile Daten" wegklicken, oder? (Sry, hab mein erstes Smartphone erst seit Vorgestern, haha)
 
Richtig, wenn du das zu Hause machst und du bist mit deinem Wlan verbunden sparst du einiges an Akku denn Wlan verbraucht weniger Saft als mobile Daten (z.B. wenn du schlechten Enpfang hast / schwaches Mobilnetzsignal)
 
Brauchst garnicht lang rumzumachen mit mobile Daten und so :D
Sobald Wlan aktiviert ist, und sich das Handy in ein Wlannetz eigebucht hat, werden darüber die Daten gezogen- :thumbsup:

Also einfach Wlan anmachen (oder anlassen), den Rest macht Der Gerät von alleine. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Onkel Bandit
danke, leute :D
 
Ließ dir flugs die Anleitung durch; dazu ist sie nämlich da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen.

Gruß Rossy
 
  • Danke
Reaktionen: Morgan Gardener und Peter Griffin
Hallo!

Ich habe erst seit ein paar Tagen ein LG 4X HD und habe nun ein paar Fragen, die ich auch mit der SuFu hier noch nicht beantworten konnte.

1. Gibt es eine Möglichkeit, dem Gerät mitzuteilen, dass die WLAN-Verbindung Priorität gegenüber der mobilen Datenverbindung haben soll?

2. Wo kann ich sehen, welche der Verbindungen nun tatsächlich benutzt wird?

Für Antworten die mir weiter helfen, wäre ich sehr dankbar.

LG MadCell:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn WLAN aktiv ist, also eine Verbindung besteht, hat diese automatisch Priorität und die 3G-Verbindung des Gerätes wird nicht benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wenn du im WLAN bist, aber trotzdem noch mobile Datennutzung anhast, kannst du oben rechts sehen, dass dort das WiFi-Symbol mit der Empfangsstärke angezeigt wird, jedoch nicht die mobile Netzstärke, also "H", "3G", "G", "E" werden nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vielen Dank, das hilft mir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre gut zu erwähnen, dass je nach WLAN-Richtlinie (zu finden unter WLAN / erweiterte Einstellungen) bei Screen-Off evtl. WLAN abgeschaltet und mobiles Netz genutzt wird. Dies wird durch die Einstellung "Immer..." bei der WLAN-StandBy-Richtlinie verhindert...
Unter dem Punkt Datennutzung (unter System-Einstellungen zu finden) kann man auch genau sehen, welche App welche Verbindung (mobile oder WLAN) in welchem Umfang genutzt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bogeyof,

Danke für die Tipps.
So muss ich nun doch aufpassen, welche Verbindung ich eingestellt habe und muss händisch eingreifen. Da hätte ich mir eine Automatik bzw. Einstellung gewünscht (gab´s auf meinen alten Nokias).
 
Wenn du die Einstellung entspr. post #5 vorgenommen hast, läuft es ja "automatisch", weiteres Eingreifen nicht erforderlich.

Wenn du komplexere Einstellungen und -änderungen programmieren willst, könntest du dir die App "Llama" anschauen (gibt im Unterforum "Android Apps" ein eigenes Thema dazu), die sehr umfangreiche Einstellungsoptionen bietet, und das auch noch gratis.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
691
KalleMerkt
K
C
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
D
Antworten
0
Aufrufe
266
ding0
D
Zurück
Oben Unten