WLAN Hotel Logon ohne Standard-Browser

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ich habe meinen Stock-Browser (Samsung "Internet" oder wie der hieß) und Chrome deinstalliert und nur noch Opera und Firefox auf meinem S4 Mini.

Wenn ich jetzt in ein Hotel oder sonstewas einchecke und die haben Gratis-WLAN, geht das ja normalerweise so, dass ich irgendeine Seite aufmache und umgeleitet werde auf die Hotel-Logon-Seite. Aber mit dem Firefox geht das nie und neulich sogar nicht mal per Opera.

Versteht ihr mein Problem (ich weiß kaum, wie ich mich ausdrücken soll) und habt vielleicht eine Idee, wie ich diese Benutzerlogonseite auf dem Firefox und/oder Opera bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, verstehe und kenne dein Problem wie ich kürzlich feststellen konnte ;) Bei mir ist auch der Stockbrowser deaktiviert, und es geht drum nicht. Wir hatten aber auf dem Zettel mit den Zugangsdaten auch eine IP-Adresse bekommen, für den Fall, dass es diese Probleme gibt. Wird wohl eher selten sein.
Aber schau mal, ob du in den Eigenschaften des WLAN/Netzwerkes (man ist ja logischerweise erst mal damit verbunden) diese IP-Adresse des Gateways (= Router) siehst. (Bei Miui geht das) Es sollte eigentlich funktionieren, einfach nur diese ggf. mit http:// davor in den Browser einzugeben, das sollte einen auf die Loginseite leiten. Verständlich?
 
Haha, ja ich verstehe dich auch :biggrin:
Ich hatte versucht, die URL (also "...logon.kraftcom.de...") einzutippen, weil das die Adresse war, auf die der Browser meiner Freundin umgeleitet wurde. Aber das hatte nicht funktioniert. Ich werde es beim nächsten Mal über die IP-Adresse des Routers versuchen, das klingt nach einem guten Plan :thumbsup:

Danke schön!
 
Das sollte mit jedem beliebigen Browser funktionieren. Ich benutze fast immer Firefox dafür und habe früher selbst mal solche Hotelgateways programmiert. Hast du vielleicht einen Proxy oder ein VPN eingerichtet?
 
bin technisch neugieriger Mensch, würde mich also auch interessieren was die Hintergründe sind, warum soll so was mit einem Browser gehen und mit anderem nicht.
 
Ich benutze den Xandex Browser und bei mir funktioniert es immer.
In den Einstellungen müsste er den Firefox oder Opera Browser als Standard Browser setzen.
 
hm ja, aber auch dann, warum? wenn ich einen Browser aufmache, eine URL eingebe und diese Anfrage an den 'Login Umleiter' damit sende, kommt die Anfrage aus dem Browser und sollte nach der internen Umleitung auch zu dem gleichen Browser kommen. Es ist doch der Browser der die Traffic macht und nicht das Gerät.
 
Kann es nicht vielleicht an der Routerlösung selbst liegen?
Insgesamt habe ich da zu wenig Erfahrung. Bei der oben beschriebenen Gelegenheit war es hier aber auch so, daß der Aufruf einer Webseite schlicht scheiterte, wenn ich nicht manuell im Browser erst auf die Loginseite gegangen war. Meine Browser waren Dolphin und ein sehr alter Sleipnir.
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
196
holms
holms
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
209
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
4.962
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten