WLan immer auf aus.

T

Thexision

Neues Mitglied
0
Hallo Leute :smile:


Ich habe folgendes Problem, dass mein WLan beim Arnova 10D G3 immer auf AUS ist. Wenn ich mit dem Finger auf EIN schieben will, dann passiert nichts. Es bleibt immer auf AUS. Dieser Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten. Und zwar bei Android 4.0.3.


Mehrfach neu gestartet, hat nicht funktioniert :mad2:



Also habe ich mir aus diesem Forum Android 4.1.1 Version 1.3.5 Ultimate gedownloadet und diese dann auf das Arnova drauf gespielt. Hat auch ohne Probleme Funktioniert.




Trotzdem hat das mein Problem immer noch nicht gelöst. Mehrmals probiert…es funktioniert nicht. WLan bleibt auf AUS.


Ich bitte um Hilfe wie ich dieses Problem lösen kann, oder kann es sein, dass das WLan Modul beim Arnova kaputt ist?



Danke schon mal im Voraus :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-12-14-26-22.png
    Screenshot_2013-07-12-14-26-22.png
    757 Bytes · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2013-07-12-14-26-44.png
    Screenshot_2013-07-12-14-26-44.png
    31,6 KB · Aufrufe: 401
Thexision schrieb:
Also habe ich mir aus diesem Forum Android 4.1.1 Version 1.3.5 Ultimate gedownloadet und diese dann auf das Arnova drauf gespielt. Hat auch ohne Probleme Funktioniert.

Trotzdem hat das mein Problem immer noch nicht gelöst. Mehrmals probiert…es funktioniert nicht. WLan bleibt auf AUS.

Ich bitte um Hilfe wie ich dieses Problem lösen kann, oder kann es sein, dass das WLan Modul beim Arnova kaputt ist?

Nachdem Du die v1.3.5 von svenu eingeflashed hast: auch den Werkreset durchgeführt?

Wenn nein: NACHHOLEN! (Achtung! Alle installierten Apps und Einstellungen werden gelöscht!)

Wenn ja: Installierst Du bitte mal das CatLog aus dem Play Store. Dann App einmal öffnen, "Home" button drücken, WiFi versuchen einzuschalten und warten bis es fehlschlägt, dann zurück in's CatLog und das Log auf die SD Speichern. Danach die Datei am besten ZIPpen und irgendwo zur Begutachtung online stellen. Alternativ kannst Du unter Windows/Linux auch "adb" verwenden um via "adb logcat > logcat.log" das System Log aufzuzeichnen während Du probierst das WiFi zu aktivieren damit wir sehen was das System zu sagen hat.

Ohne genaueren Fehler läßt sich jetzt nicht wirklich mit Sicherheit sagen ob das ein a) vergessener Werkreset / b) plötzliche Unpässlichkeit zwischen Access Point/Router und Tablet WiFi / c) defektes WiFi Modul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor und nach dem Einflashen einen Werksreset gemacht. Es hat nicht geholfen.

Ich habe jetzt mit Hilfe von adb alles aufgezeichnet.

So bin ich vorgegangen:

Werksreset - USB Debugging aktiviert - adb logcat - WLan ein - 3min gewartet - Strg+C aufzeichnung beendet

Hier der Link der logcat.log
Zippyshare.com - logcat.zip

Hier ist noch ein logcat. WLan versucht sich einzuschalten, bricht aber nach dem 6ten versuch ab.
http://www37.zippyshare.com/v/46840890/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thexision schrieb:
Hatte vor und nach dem Einflashen einen Werksreset gemacht. Es hat nicht geholfen.

Ich habe jetzt mit Hilfe von adb alles aufgezeichnet.

So bin ich vorgegangen:

Werksreset - USB Debugging aktiviert - adb logcat - WLan ein - 3min gewartet - Strg+C aufzeichnung beendet

Hurra! Endlich mal einer der weiß wie man adb installiert und mit dem Tablet verbindet :)

Okay, ab Zeile 5715 (Pfffffff... ob's eine Olympiade im 500m Runterscrollen gibt? Ich glaube ich hätte mich gerade qualifiziert) wird's interessant.

Hier mal ab 5715 bis zu der Zeile wo der "Showstopper" voll zuschlägt (ich habe die Leerzeilen entfernt):
Code:
D/WifiService(  375): setWifiEnabled: true pid=1268, uid=1000
D/WifiHW  (  375): enter :wifi_load_driver
E/WifiHW_default(  375): enter wifi_load_driver 22:,
D/WifiHW  (   76): enter :wifi_get_fw_path,gWifiChip:0
D/WifiHW  (   76): detect_wifi_module,gWifiChip:255
E/WifiStateMachine(  375): Failed to reload STA firmware java.lang.IllegalStateException: command '6 softap fwreload wlan0 STA' failed with '400 6 Softap operation failed (No such file or directory)'
[COLOR="Red"]W/CommandListener(   76): Failed to retrieve HW addr for wlan0 (No such device)[/COLOR]

Okay ... das kann jetzt 3 mögliche Ursachen haben ...

Möglichkeit 1 (mein Favorit): Könnte es sein das Du von einer SD aus geflashed hast die das Tablet nicht so wirklich Lieb haben mag und es daher zu Kopierfehler während des Installationsablaufs kam? svenu hat vor geraumer Zeit mal ein Video auf YouTube gestellt - Link ist irgendwo im "Jelly Bean Ultimate" oder "Wie flashen" Thread - wo man den Installationsverlauf recht gut sieht (da gings eigentlich um das "wieviele Apps sollten nach der Installation in dem "Optimizing Apps" Bildschirm gelisted sein um sicher zu sein das der Flash auch fehlerfrei über die Bühne ging") - das Video sollte mit dem was bei Dir passiert ident sein wenn Du svenu's ROM vom Juni verwendest.

Möglichkeit 2: Nachdem da was von "6 softap fwreload [...] failed [...]" kommt - das würde eigentlich darauf hindeuten das eine der Firmwaredateien fehlt (/system/etc/firmware) was aber nur zutreffen kann wenn während der Installation irgendwas daneben gegangen wäre - svenu hat alle firmware blobs im ROM drinnen. Hier wäre es mal gut die Dateien im ROM gegen die auf der SD zu Vergleichen um rauszufinden ob da eventuell wirklich eine fehlt/nicht kopiert wurde - eine fehlende Datei würde erklären warum die MAC Adresse vom wlan0 nicht gelesen werden konnte; wenn das Teil erst gar nicht initialisiert wurde.

Möglichkeit 3: Sollte wirklich das WLAN Modul 'ne Ecke ab haben ... nachdem Du eine adb Verbindung hinbekommen hast tu mal dies (während das Tablet läuft):

adb reboot
-> Veranlasst einen Reboot

adb kill-server
-> Ausführen während das Tablet runter fährt

-> Wenn das Tablet am Homescreen angekommen ist ganz schnell
adb shell dmesg > dmesg.log

Damit schreibst Du das Kernel log in eine Datei. Sollte das WiFi Modul ein Problem haben müsstest Du darin einen pöhsen Fehler finden der mit WiFi zu tun hat (entweder ein Hardware Init Fehler oder irgendwas vom WiFi Treiber das ein firmware blob nicht geladen/gefunden wurde) ... wenn Du dich nicht zurechtfindest einfach posten und ich schau's mir an.

Wie gesagt, ich würde eher darauf tippen das beim Flash teilweise was daneben ging.
 
OK ich habe ermals das mit adb reboot versucht. Habe die Schritte genau so durchgeführt wie angegeben.
In der dmesg.log steht folgendes:

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
klogctl: Operation not permitted

Dann habe ich den Thread von svenu nochmals genau angeschaut
link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-1-1-jelly-bean-v-1-3-5-ultimate.426071.html
Ich habe mit einer 32 gb SD geflasht. Diese zuvor noch mit Fat32 formatiert.
Soll man nicht machen :glare:

Also habe ich es mit einer 2 gb SD versucht. Diese zuvor nur als Fat formatiert. Hab dann wieder geflasht. WLan problem immer noch vorhanden :angry:

OK habe mir das Video von sven auf YouTube ganz genau angesehen :huh:

Bei 7:21 sieht man das sein Interner Speicher mit 231 MB belegt ist.

Bei mir jedoch ist er nach dem Flashen nur mit 176 MB belegt :confused:

Ich mache eindeutig beim Flashen einen fehler. Formatiere ich die SD falsch? Gibt es eine möglichkeit direkt über den Internen Speicher zu flashen, also ohne SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thexision schrieb:
OK ich habe ermals das mit adb reboot versucht. Habe die Schritte genau so durchgeführt wie angegeben.
In der dmesg.log steht folgendes:

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
klogctl: Operation not permitted

Verdammt... vergesse immer wieder das adbd in den Eken/MaPan dich nicht an das dmesg log ran läßt.

Einfache Abhilfe: Auf XDA das adbd Insecure von Chainfire runterladen (das Attachment in dem OP), installieren, und mit der App den adbd "Insecure" patchen (damit läuft adbd so wie in CM ROMs - Du bist automatisch root).

Thexision schrieb:
Dann habe ich den Thread von svenu nochmals genau angeschaut
link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-1-1-jelly-bean-v-1-3-5-ultimate.426071.html
Ich habe mit einer 32 gb SD geflasht. Diese zuvor noch mit Fat32 formatiert.
Soll man nicht machen :glare:

Also habe ich es mit einer 2 gb SD versucht. Diese zuvor nur als Fat formatiert. Hab dann wieder geflasht. WLan problem immer noch vorhanden :angry:

OK habe mir das Video von sven auf YouTube ganz genau angesehen :huh:

Bei 7:21 sieht man das sein Interner Speicher mit 231 MB belegt ist.

Bei mir jedoch ist er nach dem Flashen nur mit 176 MB belegt :confused:

Ich meinte das Video das in dieser Post verlinkt ist

Thexision schrieb:
Ich mache eindeutig beim Flashen einen fehler. Formatiere ich die SD falsch? Gibt es eine möglichkeit direkt über den Internen Speicher zu flashen, also ohne SD?

Vergleich das nochmal mit dem Link den ich Dir oben eingefügt habe - so sollte der Flash bei Dir ablaufen.

Vom internen Speicher aus Flashen geht nicht. Die Eken und MaPan WM8850 ROM müssen via der SD Karte geflashed werden da das Tablet ja davon booted wenn es eine Firmwareinstallation darauf vorfindet.

Wegen SD Formatieren ... ich persönlich verwende Linux und Formatiere die SD, wenn es mal nötig wird, als "sudo mfks.vat -F 32 /dev/sde1". Unter Windows empfiehlt sich das "HP USB Format Tool", den Windows eigenen Format würde ich nicht verwenden. Du kannst aber auch die SD Karte in's Tablet stecken und mit Android selbst "Löschen" (Formatiert die Karte).

So, ich bin jetzt aber mal eine Woche weg auf Urlaub - ich hoffe Du bekommst es hin.
 
So ich habe Insecure von Chainfire runtergeladen, aufs Tablet installiert, SuperUser rechte gegebn und in der App bei "Enable insecure adbd" und "Enable at boot" das Häckchen rein gemacht.

Habe diese Schritte wieder ausgeführt:
B.Jay schrieb:
adb reboot
-> Veranlasst einen Reboot

adb kill-server
-> Ausführen während das Tablet runter fährt

-> Wenn das Tablet am Homescreen angekommen ist ganz schnell
adb shell dmesg > dmesg.log

In der dmesg.log steht folgendes:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
klogctl: Operation not permitted

OK hab mich schlau gemacht und komme auf diese Seite:
How to get kernel messages from Android? - BootLoader

Hab das Tablet über adb rebootet. Nach dem reboot folgender Befehl und ca. 15 sek. laufen lassen:

adb shell cat /proc/kmsg > dmesg.log

Es hat funktioniert :flapper:
Hier die dmesg.log:
Zippyshare.com - dmesg.log

So dann hab ich meine 2 gb SD mit dem Tablet formatieren lassen und neu geflasht und dabei am PC das Video von sven synchron laufen lassen.
Video:
Flash jb 411 135 - YouTube

Folgendes ist anders glaufen:
1.) Bei mir wurde schneller geflasht
2.) Bei "Optimizing App" wurden bei mir 79 Apps optimiert, bei sven 78
3.) Nach dem Flash war der Interne Speicher mit 176 MB belegt, bei sven mit 231 MB

Was ich jetzt tun werde:
Mich schlau machen, wie ich das Arnova 10D G3 vollkommen "leer" bekomme. Also das keine Daten, alte Einstellungen, etc. oben sind und dann wieder neu flashen :laugh:
Also einen Full wipe.

Ich danke dir B.Jay für deine Hilfe und wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles probiert. Bin mit meinem Latein am Ende :confused2:

Beschreibe nochmals, wie ich beim Flashen vorgegangen bin:

2 gb SD ins Tablet -> Über das Tablet die SD formatiert -> SD in den PC und Firmware drauf (SD sogar sicher entfernt) -> Insecure von Chainfire aufs Tablet ,SuperUser rechte gegebn und in der App bei "Enable insecure adbd" und "Enable at boot" das Häckchen rein gemacht -> Tablet mit PC verbunden und adb gestartet -> adb remount -> adb shell rm -rf system/mnt/local -> adb kill-server -> Tablet von PC getrennt und Tablet heruntergefahren -> mit Power und Volum+ in den Recovery Mode -> inerhalb der 10 sek. Powertast gedrückt -> während der Recovery dann die SD ins Tablet -> Tablet Flasht

Hab es mehrfach versucht. WLan funktioniert nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache, oder wie ich es anders angehen könnte. :glare:
 
Terminal Emulator für Android installieren.
Öffnen und su eingeben und root-Zugriff erlauben

Dann eingeben:
wmtenv set wmt.gpo.wifi 6:1:6:0xD8110040:0xD8110080:0xD81100C0
Eingabe mit "enter" abschließen

Tablet neu starten
WiFi wieder ok ?
 
Hab ich getestet, mehrmals, WLan funktioniert nicht.

tekilakos schrieb:
Dann eingeben:
wmtenv set wmt.gpo.wifi 6:1:6:0xD8110040:0xD8110080:0xD81100C0
Eingabe mit "enter" abschließen

Wenn ich das richtig verstehe bewirkt dieser Befehl eigentlich nur, dass sich das WLan einschaltet? WLan kann ich so zu sagen "einschalten", es funktioniert halt nicht. Habs mit adb logcat aufgezeichnet:

Code:
D/WifiService(  377): setWifiEnabled: true pid=632, uid=10027
D/WifiHW  (  377): enter :wifi_load_driver
E/WifiHW_default(  377): enter wifi_load_driver 22:,
D/WifiHW  (   76): enter :wifi_get_fw_path,gWifiChip:255
E/WifiStateMachine(  377): Failed to reload STA firmware java.lang.IllegalStateException: command '62 softap fwreload wlan0 STA' failed with '400 62 Softap operation failed (No such device)'
W/CommandListener(   76): Failed to retrieve HW addr for wlan0 (No such device)
D/CommandListener(   76): Setting iface cfg
E/WifiStateMachine(  377): Unable to change interface settings: java.lang.IllegalStateException: command '64 interface setcfg wlan0 0.0.0.0 0 down' failed with '400 64 Failed to set address (No such device)'
D/WifiHW  (  377): enter :wifi_start_supplicant,255,p2pSupported:1
D/WifiHW  (  377): enter :ensure_entropy_file_exists,255
D/WifiHW  (  377): enter :wifi_connect_to_supplicant,255
D/wpa_supplicant( 3334): wpa_supplicant v2.0-devel-4.1.1
D/wpa_supplicant( 3334): Add randomness: count=1 entropy=0
D/wpa_supplicant( 3334): random: Added entropy from /data/misc/wifi/entropy.bin (own_pool_ready=2)
D/wpa_supplicant( 3334): random: Trying to read entropy from /dev/rando
D/wpa_supplicant( 3334): Get randomness: len=20 entropy=1
D/wpa_supplicant( 3334): random: Updated entropy file /data/misc/wifi/entropy.bin (own_pool_ready=2)
D/wpa_supplicant( 3334): Initializing interface 'wlan0' conf '/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf' driver 'nl80211' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
D/wpa_supplicant( 3334): Configuration file '/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf' -> '/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf'
D/wpa_supplicant( 3334): Reading configuration file '/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf'
D/wpa_supplicant( 3334): update_config=1
D/wpa_supplicant( 3334): ctrl_interface='wlan0'
D/wpa_supplicant( 3334): eapol_version=1
D/wpa_supplicant( 3334): ap_scan=1
D/wpa_supplicant( 3334): fast_reauth=1
D/wpa_supplicant( 3334): Could not open file /sys/class/net/wlan0/phy80211/name: No such file or directory
I/wpa_supplicant( 3334): rfkill: Cannot open RFKILL control device
D/wpa_supplicant( 3334): nl80211: RFKILL status not available
D/wpa_supplicant( 3334): nl80211: Set mode ifindex 0 iftype 2 (STATION)
D/wpa_supplicant( 3334): nl80211: Failed to set interface 0 to mode 2: -19 (No such device)
E/wpa_supplicant( 3334): nl80211: Could not configure driver to use managed mode
D/wpa_supplicant( 3334): netlink: Operstate: linkmode=0, operstate=6
E/wpa_supplicant( 3334): Could not read interface wlan0 flags: No such device
D/wpa_supplicant( 3334): nl80211: Set mode ifindex 0 iftype 2 (STATION)
D/wpa_supplicant( 3334): nl80211: Failed to set interface 0 to mode 2: -19 (No such device)
E/wpa_supplicant( 3334): wlan0: Failed to initialize driver interface
D/wpa_supplicant( 3334): Failed to add interface wlan0
D/wpa_supplicant( 3334): Get randomness: len=20 entropy=0
D/wpa_supplicant( 3334): random: Updated entropy file /data/misc/wifi/entropy.bin (own_pool_ready=2)
I/logwrapper( 3332): /system/bin/wpa_supplicant terminated by exit(255)
D/dalvikvm(  632): GC_CONCURRENT freed 416K, 31% free 8007K/11527K, paused 2ms+5ms, total 43ms
D/WifiHW  (  377): enter :wifi_connect_to_supplicant,255
E/WifiHW_default(  377): Supplicant not running, cannot connect
Habe die dmesg.log mal durchstöbert und habe folgendes entdeckt:

Code:
<4>[    5.510504] wifi_power_ctrl 1
<4>[    5.513962] wifi power up:6:0:6:d8110040:d8110080:d81100C0
<4>[    5.519366] wifi excute_gpio_op 1
Ich bin in diesem Bereich halt noch so ein richtiger "NOOB" :huh: Leitet sich von diesem "Code" dieser Befehl ab?
 
wmtenv set wmt.gpo.wifi 6:1:6:0xD8110040:0xD8110080:0xD81100C
[ 5.513962] wifi power up:6:0:6:d8110040:d8110080:d81100C0

ja es sieht fast gleich aus bis auf die zweite zahl es ist eine 0 anstatt einer 1

wen ich mich jetzt nicht irre dient dieser befehlt zum starten des wifi Treibers. und einschalten des wifi .

1. hast du versucht deinen Router mal auszuschalten (für ca.1min) und wieder einzuschalten ?
2. hast du versucht bei jemand andern (bekannten) WLAN zu bekommen
3.hast du versucht ein statische ip zu vergeben,
Einstellungen > WLAN > auf deine Router Namen lange Drucken > auf Erweiterte Optionen einblenden ein haken setzen > und dann weiter unten ein statische ip eingeben (Beispiel 192.168.x.xx )
 
Ja mein Fehler ist also der, dass das WLan Modul den Wifi Treiber nicht laden kann, wei er fehlerhaft oder nicht da ist.

Code:
D/WifiHW  (   76): enter :wifi_get_fw_path,gWifiChip:255
E/WifiStateMachine(  377): Failed to reload STA firmware java.lang.IllegalStateException: command '62 softap fwreload wlan0 STA' failed with '400 62 Softap operation failed (No such device)'
W/CommandListener(   76): Failed to retrieve HW addr for wlan0 (No such device)
Mit Flashen kann ich diesen Fehler nicht beheben.

tekilakos schrieb:
1. hast du versucht deinen Router mal auszuschalten (für ca.1min) und wieder einzuschalten ?
2. hast du versucht bei jemand andern (bekannten) WLAN zu bekommen
3.hast du versucht ein statische ip zu vergeben,
Einstellungen > WLAN > auf deine Router Namen lange Drucken > auf Erweiterte Optionen einblenden ein haken setzen > und dann weiter unten ein statische ip eingeben (Beispiel 192.168.x.xx )

3.) Das Tablet kann keine WLan Router in der umgebung erkennen, weil das WLan nicht aktiviert werden kann. Habs mal mit adb logcat beobachtet. Tablet versucht es 6mal das WLan Modul einzuschalten bzw. Treiber zu laden, scheitert aber daran. In den Einstellungen sieht das dann wie folgt aus.

1.) und 2.) bringt also nichts. :(
 

Anhänge

  • Versuch WLan zu aktivieren.png
    Versuch WLan zu aktivieren.png
    17,2 KB · Aufrufe: 284
  • Tablet versucht es 6mal, bricht dann ab..png
    Tablet versucht es 6mal, bricht dann ab..png
    13,8 KB · Aufrufe: 271
Einfachen Resett schon mal Probiert, also die Taste neben der Lautstaerkewippe mit
mehr Spitze betätigt?
 
svenu schrieb:
Einfachen Resett schon mal Probiert, also die Taste neben der Lautstaerkewippe mit
mehr Spitze betätigt?

Ja natürlich hab ich schon mal Resetet, mehrmals. Nach und auch vor dem Flashen. Auch Werksreset gemacht, nach und vor dem Flashen. WLan bleibt AUS. Auch bei anderen ROMs.
 
Flugmodus mal rein und wieder Raus Probiert?
Soll so manches WLAN reaktiviert haben.
Nicht das ein Bit querliegt und Flugmodus annimmt. Dann WLAN auf ein und von selbst auf
Aus.
 
svenu schrieb:
Flugmodus mal rein und wieder Raus Probiert?

Ja habs gerade getestet. Resetet und wieder getestet. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder getestet.
WLan funktioniert immer noch nicht :sad:
 
Gab's denn mal eine Lösung? Bei mir ist mittlerweile das WLAN auch immer aus ... Wäre also toll zu wissen, wie man diesen Fehler beheben kann ...
 
Ich kann mich da nur anschließen, allerdings habe ich das Problem mit einem Gamepad 2
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.156
DJSnooze
D
A
Antworten
2
Aufrufe
1.852
Droidjo
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.590
Tony1980
T
Zurück
Oben Unten