WLAN instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

galaxyphone

Erfahrenes Mitglied
49
Bei meinem Prime ist das WLAN sehr instabil. Die Datenraten ermittelt mit einer Speedtestapp variieren zwischen 1.000-8.000 kbps. Direkt neben dem Router erreiche ich auch mal 10.000. Mein S2 erreicht in gleicher Entfernung durchgehend 10.000-12.000. Meine Leitung leistet eigentlich sogar 32.000.
Durch diese instabilen Datenraten kommt es bei HD-Videos immer wieder zu langen Pufferphasen, was sehr nervig ist.
Kann noch jemand davon berichten, dass das WLAN instabil ist und die Datenraten geringer als beim Smartphone sind oder habe ich einfach nur Pech gehabt? :(
 
Ist allgemein bekannt. Soll sogar besonders schlimm sein wenn zeitgleich Bluetooth aktiviert ist. Ansonsten ist GPS und WLAN ziemlich gut abgeschirmt durch das Metal-Gehäuse und lässt kaum Strahlen ins innere des Geräts...
 
Und was soll man da machen? GPS kann ich verkraften, aber mit den WLAN Problemen muss das Tag wohl leider zurück.
 
Morgen mal ausprobieren. Schlimmer als mit meinem Defy kann es nicht sein :D
 
Haben eigentlich auch andere Primebesitzer hier im Forum die selben Probleme?
 
sel3 schrieb:
Haben eigentlich auch andere Primebesitzer hier im Forum die selben Probleme?

Ich kann mich auf jeden Fall nicht über die Geschwindigkeiten beschweren, habe aber auch nicht nachgemessen. Reichweite und Geschwindigkeit sind aber in etwa gleich.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Bei W-Lan und Aktiviertem Bluetooth passiert zunächst garnichts großartiges, bis du über bluetooth größere Datenmengen übertragen willst, dann bricht dir W-Lan schnell ein und verliert sogar komplett die verbindung.
Dafür kann es mehrere Gründe geben (die ich jetzt aber nicht alle nennen möchte), schlimmstenfalls liegt es jedoch am Metallgehäuse (dann wird Asus so schnell nichts ändern), bestenfalls ist das Bluetooth mit seinen 15m (oder sogar mehr) Reichweite zu stark eingestellt (hier reicht ein eifacher Softwarefix).
 
Ich nicht. Ich kann auch gerne ein Satz beitragen, welcher nicht die Worte "angeblich", "soll", "scheinbar" enthält.

Ich habe gerade eben ca. 30 Minuten Youtube-HD-Videos angeschaut und dabei meinen Bluetooth-Kopfhörer MM550 verwendet. Während der 30 Minuten ist es nicht einmal zu einem Aussetzer gekommen. Aufgrund fehlenden Docks kann ich HID-Anbindungen (Tastatur, Maus...) nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: twally
sel3 schrieb:
Haben eigentlich auch andere Primebesitzer hier im Forum die selben Probleme?

Da ich keine BT Geräte verwende: Nein (vllt leg ich mir mal ne Maus zu, das sollte aber nicht viel am W-Lan tun)

W-Lan einbrüche hatte ich bisher sonst keine, außer dass es ganz am Anfang mal rumgesponnen hat weil unser Router mit dem Prime irgendeinen Bockmist gemacht hat...
Ich kann nur sagen dass ich mit meinem Prime sehr guten W-Lan Empfang habe, besseren sogar als an meinem Festrechner, einzig die Datenrate ist nicht die beste, 8k kommt da schon hin, im schnitt würde ich sogar nur auf 6-7k tippen, aber mein Zimmer ist auch im 2ten Stock und der Router im Erdgeschoss, da ist das normal.
 
  • Danke
Reaktionen: twally
Dann habe ich wohl ein schlechtes Prime erwischt :(
Könnt ihr vielleicht mit einer App den Empfang mit eurem Prime und dem von eurem Smartphone vergleichen? Denn sonst hängt das ja bei jedem inviduell von diversen Faktoren ab.
 
Ich hätte da vielleicht ne Lösung für dich..
Du kannst ja die Frequenz deines Routers auf verschiedene Kanäle stellen. Sagen wir z.B. deiner ist auf 11 und viele andere Geräte haben auch den Kanal 11 dann gibts probleme. Stell doch mal auf 6 um oder andersrum und probier mal ob die Geschwindigkeit besser wird. Bei mir klappt das bei jedem Gerät.


Meld dich falls es hilft :)

du greifst auf deinen Router mit der Standart ip: 192.168.0.1 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch keine Probleme.
 
archosfan schrieb:
Dann habe ich wohl ein schlechtes Prime erwischt :(
Könnt ihr vielleicht mit einer App den Empfang mit eurem Prime und dem von eurem Smartphone vergleichen? Denn sonst hängt das ja bei jedem inviduell von diversen Faktoren ab.


Hab zwar kein Prime und wegen der ganzen Probleme mein bestelltes gestern storniert, aber wie heißt die App zum testen der Geschwindigkeit, würde es gerne mal an meinem Handy ausprobieren!
 
Ich habe es auf meiner Fritzbox Seite verglichen, leider habe ich nur ne 4000er Leitung:
Bei beide Geräten Prime und Note habe ich max Datendurchsatz...
Runterladen eines Spieleanhangs ca. 250mb
 
so... mit Speedtest.net:
dl 3355kbps ul 430kbps
mein dsl nach fritzbox dl 4032 ul 448

PS Router in der 1 Etage dazwischen Decke mit Fussbodenheizung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch mal getestet, bei meinem Handy, zumindest da ist es egal ob ich Blutooth an habe oder nicht, ist immer gleich schnell,
bei ner 2000 Leitung über Wlan 1940
 
Also meines ist heute gekommen und muss sagen
, dass das wlan nicht das beste ist... wlan router im nebenzimmer und nur schwacher empfang
 
Habe meines heute bekommen, scheint nicht beinträchtigt zu sein, augenscheinlich ähnliche Leistung wie mein Samsung Galaxy S.
 
Wer echten WLAN-Datendurchsatz mit DSL Spreedtestprogrammen überprüft, kann wirklich nicht mehr geholfen werden...:bored:

Um FullHD stressfrei streamen zu können muss das Teil 80MBit über WLAN packen...ihr braucht doch bloss bei euren Routern schauen mit wieviel MBit der Prime verbunden ist...bei schlaffer Verbindungsquali ist der Wert weit unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.513
LarryW
L
MadMurdoc
Antworten
0
Aufrufe
1.088
MadMurdoc
MadMurdoc
F
  • furryhamster
Antworten
5
Aufrufe
2.687
furryhamster
F
Zurück
Oben Unten