1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. franc, 06.01.2012 #1
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo

    Das Defy+ meiner Freundin kann das WLAN nicht mehr sehen, das auf Kanal 13 funkt.
    möglicherweise erst seit dem update auf 2.3.6, vielleicht hat es aber damit nichts zu tun, vielleicht ging es aber auch noch nie auf 13.
    Das defy ist nicht gerootet, kann man den Kanal frei schalten?

    Franc
     
  2. Sentenza, 06.01.2012 #2
    Sentenza

    Sentenza Erfahrener Benutzer

    Das steht irgendwo im Update-Thread: mit 2.3.6 wurde anscheinend (aus versehen?) auf amerikanische Richtlinien umgestellt, dort ist Kanal 13 nicht freigegeben.
     
    franc bedankt sich.
  3. franc, 06.01.2012 #3
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Danke, sowas hatte ich befurchtet. So ein Schrottupadte dann aber auch.
    Ich werde zum rooten zuraten, es gibt immer mehr Argumente dafür.
     
  4. panhans, 06.01.2012 #4
    panhans

    panhans Android-Experte

    Kann ich bestätigen!

    @franc: wie kann ich denn mit root den kanal13 wieder nutzbar machen?
     
  5. franc, 06.01.2012 #5
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Weiß ich leider nicht, habe nichts dazu gefunden. Ich dachte, wenn ich roote, spiele ich auch ein neues ROM auf, wo das dann geht, aber das Rooten ist ja nur ein winziges Skript beim Defy+.

    Ich habe mir schon ein bisschen die Dateien in /etc/wifi/ angeschaut, aber das ist mir zu heiß, da was zu drehen wovon ich keine Ahnung habe.

    Falls das jemand weiß, bitte sagen!
     
  6. Cordezz, 06.01.2012 #6
    Cordezz

    Cordezz Fortgeschrittenes Mitglied

    Was steht in der /system/build.prop hinter ro.wifi.channels=
    Ich habe hier ein Defy+, ein Desire und ein LG P500 bei denen dahinter nichts steht.
    Du könntest das mal in ro.wifi.channels=13 ändern, das Handy neustarten und schauen ob es was bringt.

    Wobei ich gerade sehe, dass ich auf Kanal 13 mit meiner Fritzbox verbunden bin. Also scheint der Eintrag so auch richtig zu sein.
     
  7. franc, 06.01.2012 #7
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Da steht auch nichts. Ich probiere das aber nur ungern, hier etwas einzutragen, was nur ganz vielleicht etwas bringen könnte, also auf gut Glück.
    Da gäbe es viele Dateien, wo ich darin herumstochern könnte und das ist mir zu gefährlich.
    Hinterher geht es gar nicht mehr.

    Ich habe jetzt den Rauter auf Kanal 4 gestellt, das ist zwar nicht optimal, aber damit geht es ja. Der Nachbar fuckt auf 1, da ist der Abstand gerade noch groß genug.
     
  8. starbright, 29.04.2012 #8
    starbright

    starbright Android-Experte

    Weiß jemand was genaues dazu? Ich kann mich mit meinem APauf Ch13 verbinden, nachdem ich den WifiAnalyzer gestartet hab. Irgendwie scheint der ein Setting zu überschreiben/overrule? Aber welchen? Nervt irgendwie erst den WifiAnalyzer asnzuschmeissen. Andererseits ist auf Ch13 auch das wenigste los hier, ich würde gern da bleiben.

    Angenommen der Eintrag in /system/build.prop hilft - kann ich dann nur noch ch13? Das wäre dann ja auch nix.
     
  9. skiskipowski, 29.04.2012 #9
    skiskipowski

    skiskipowski Erfahrener Benutzer

    Ich dachte das Problem mit Kanal 13 wäre seit dem Update auf 2.3.6 behoben...

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. X5-599, 29.04.2012 #10
    X5-599

    X5-599 Android-Experte

    Warum ein riskantes root versuchen wenn du doch einfach den Kanal am W-LAN Router ändern könntest. Oder gibt es einen Grund warum du unbedingt auf Kanal13 senden musst?
     
  11. starbright, 29.04.2012 #11
    starbright

    starbright Android-Experte

    Ich hab schon root. Im WLAN ist hier ziemlich viel los. Ch13 ist der empfohlene Kanal.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. WLAN ch13

    ,
  2. android kanal 13

    ,
  3. cyanogenmod wlan Kanal 13

    ,
  4. lg g4 wifi channel 13