WLAN-Key mit § -> Problem

Sorry, falls ichs überlesen hab. Hast du es denn jetzt schon mal mit ner alternativtastatur die das § Zeichen hat probiert? SwiftKey oder SlideIt z. B.? Dann muss der Router das doch akzeptieren?
 
Habs jetzt gerade mit dem Converter probiert: er stellt das umgewandelte § Zeichen dann im Desire als ? dar, schonmal ein gutes Zeichen, jedoch nimmt der Router weder hier beim copy paste, noch den Hex Schlüssel per copy paste, noch den hex schlüssen doppelpunktbereinigt an ^^
 
conic schrieb:
Habs jetzt gerade mit dem Converter probiert: er stellt das umgewandelte § Zeichen dann im Desire als ? dar, schonmal ein gutes Zeichen, jedoch nimmt der Router weder hier beim copy paste, noch den Hex Schlüssel per copy paste, noch den hex schlüssen doppelpunktbereinigt an ^^
dann probiers doch mal andersrum ersetze das $ durch ein ? auf dem desire beim code eingeben
 
Ich kann jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen .... hast schon mal probiert, diese Zeichen in eine Email einzubauen und sie aufs Desire zu senden + dann per copy/paste?

---

Anderer Ansatz: der § ist in der Ansii-Tabelle ein ALT-167. Der Wert 167 in der erweiterten Ascii-Tabelle (Link) ist ein hoch gestelltes Ringerl. Vielleicht kannst Du Dir dieses irgendwie per Mail aufs Desire senden und kommst so weiter?

LG
 
Hallo,

gibt es denn noch eine alternative Lösung ausser das PW des Routers umzusetzen und das § rausnehmen? Für mich ist das nämlich absolut keine Alternative :/

Edit: Hab mir die Passphrase jetzt mal mit § zugeschickt und was soll ich sagen: FUNZT nicht....... So langsam aber sicher werd ich doch arg böse >.<

Gruß
Keep99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bin seit ca. 2 Std. ein freudiger Besitzer eines HTC Desire HD.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Einer meiner Online-Accounts enthält ein §. Zum Glück nicht das WLAN, so war ich also schon mal online.(Internet UMTS Flat folgt noch!)
Ich bin einfach über google auf eine Seite mit § gegangen, mark, copy, paste, fertig. Ging ohne Probleme.

Gruß
 
Haha :D
Ihr könnt das noch 10x schreiben aber deswegen wird es dann immer noch nicht funktionieren!
Warum liest sich eigentlich kaum einer wenigstens mein allererstes Posting durch? ^^
 
ich habe dein erstes posting gelsen!
Wenn das mit Copy & Paste bei meinem Online-Account funktioniert, verstehe ich nicht, warum es nicht bei der PassPhrase von WPA klappt.
Deine Vermutung war der Zeichensatz. Ist aber doch bei dem Account der gleiche, da er ja vom System kommt. Also kann es daran nicht liegen!

ich habe jetzt mal versucht, mich bei meinem nachbarn einzuklinken, natürlich nur so getan. wenn ich mir das eingefügte zeichen so anschaue, würde ich es als paragraf bezeichnen.

ober meintest du, obwohl du auch im passwort den "paragrafen" siehst, akzeptiert der router es dennoch nicht?

conic schrieb:
Haha :D
Ihr könnt das noch 10x schreiben aber deswegen wird es dann immer noch nicht funktionieren!
Warum liest sich eigentlich kaum einer wenigstens mein allererstes Posting durch? ^^
 
ober meintest du, obwohl du auch im passwort den "paragrafen" siehst, akzeptiert der router es dennoch nicht?

Genau das meine ich :)
Und der Zeichensatzfehler tritt bei dir nicht auf weil [keine Ahnung]
 
Hallo,

genau das gleiche Problem bei mir.
Ich darf das W-LAN meiner Nachbarin benutzen und sie hat ein §-Zeichen im Passwort.
Mit dem Laptop klappt es ohne Probleme.
Aber mit meinem Motorola Defy kann ich nicht in das W-LAN.
Das Handy zeigt mir das Netzwerk an uns sagt es hat "WPA/WPA2-PSK"-Sicherheit.
Außerdem sagt es mir "WPS" ist verfügbar. Dafür will es dann eine Passwortkennzahl, die ich nicht kenne.

Bei der Passwort-Eingabe unter "WPA/WPA2-PSK" bekomme ich eine "Das Passwort ist falsch"-Fehlermeldung.

Swype hat zwar das §-Zeichen, aber damit bekomme ich keinen Zugriff.
Per Copy+Paste klappt auch nicht.
Auch die Lösung mit dem ASCII - Hex-Converter klappt nicht.
Weder mit : oder ohne Doppelpunkt-Eingabe.

Bei WLAN-Einstellungen im Handy kann ich unter "Sicherheit"
- Automatisch
- Keine
- WEP
- WPA/WPA2-PSK
- 802.1x Enterprise

wählen.
Wenn ich WEP wähle, habe ich die Optionen
WEP ASCII
WEP hexadezimal

Welchen Schlüssel sollte ich da in welcher Form eingeben?
Aber mit oder ohne Doppelpunkt wird bei beiden Varianten auch das in HEX konvertierte Passwort nicht angenommen mit der Meldung "Das Netzwerk kann nicht gespeichert werden"

Hat jemand eine Lösung?
Das ist doch total schrottig sonst. Gäbe es eventuell eine WLAN-App für genau solche Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hassanschaden schrieb:
Außerdem sagt es mir "WPS" ist verfügbar. Dafür will es dann eine Passwortkennzahl, die ich nicht kenne.
Dann geh zu deiner Nachbarin und richte es zusammen mit ihr ein. Ihr müsst dann nur im Router-Webinterface bei der WPS-Konfiguration einen Nummerncode eingeben, den Du dann auch auf dem Desire eingibst.
 
hassanschaden schrieb:
Aber mit meinem Motorola Defy kann ich nicht in das W-LAN.
Das Handy zeigt mir das Netzwerk an uns sagt es hat "WPA/WPA2-PSK"-Sicherheit.
Außerdem sagt es mir "WPS" ist verfügbar. Dafür will es dann eine Passwortkennzahl, die ich nicht kenne.

WPS (Wi-Fi Protected Setup) ist was anderes. Du must nur einen gültigen Schlüssel für WPA/WPA2 eingeben. Das Problem mit dem "§" liegt an dem 7-bit Zeichensatz ASCII, der von Android offenbar dafür verwendet wird. Der hat nur 128 Zeichen und nur Sonderzeichen, die hinter dem Atlantik üblich sind. Man kann da einfach keine anderen Sonderzeichen wie "§äüöß" eingeben, auch keine Bilder. Eine ASCII Tabelle gibt es bei WIKI. Eigentlich gibt es auch eine Regel, die besagt, benutze für Passwörter nur ASCII. Dann stellt sich dieses Problem nicht. Bei anderen Linux Systemen wird es dieses Problem ggf. auch geben. Es wäre gut, wenn sich die Hersteller von Routern an diese einfachen Regeln halten und diesen Quatsch erst garnicht unterstützen würden.

Gruß
K.-D.
 
Hat schon mal jemand versucht auf einem gerooteten Gerät direkt die Passphrase in die Datei
/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
einzutragen?

In dieser Text-Datei landen nämlich alle Wifi-Konfigurationen (im Klartext!). Wenn man diese Datei mit einem Editor wie Notepad++ auf dem PC bearbeitet und dann aufs Handy zurückspielt sollte man zu mindestens mal mit verschiedenen Zeichensätzen wie UTF-8 experimentieren können.

Nachtrag: Ein Artikel über das gleiche Problem unter Ubuntu legt nahe, dass man als Charset "ISO-8859-15" verwenden soll: http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/sonderzeichen
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
T
Antworten
0
Aufrufe
2.189
torddy
T
Zurück
Oben Unten