WLAN-Liste nach Verbindungsabbruch nicht aktualisiert

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Hallo,

ich habe ein laufendes und ziemlich lästiges Problem mit dem WLAN. Ich habe das seit Anbeginnund immer als "natürlcihes" Problem abgetan, aber nun wurde es mir doch zu bunt und hab mal das Forum nach möglichen Lösungen durchsucht - aber ohne Erfolg. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

Also: Ich benutze mein Milestone im WLAN sowohl zuhause als auch im Büro und überdies auch bei einigen Verwandten und Freunden. Bei allen ist das Problem dasselbe, es kann also nicht an meinem WLAN liegen, sondern irgendwo in diesem schwarzen Kästchen mit der Glasscheibe, von dem ich mich kaum 5 Minuten trennen mag. ;)

Nun kommt es ja, da ich eben jenes Gerät laufend mit mir rumschleppe, immer wieder vor, dass die WLAN-Verbindung mal abbricht, weil der Empfang halt nicht überall im Haus ausreicht. So weit kein Problem, aber ich würde dann erwarten, dass die Verbindung wieder aufgebaut wird, sobald man wieder in Empfangsreichweite ist. Genau das passiert aber nicht.

Wenn ich in die WLAN-Einstellungen gehe, steht da bei dem Netzwerk "Nicht in Reichweite". Erst wenn ich WLAN aus- und wieder einschalte, wird die Liste aktualisiert, er findet das Netz und verbindet mich automatisch damit.

Das ist auf Dauer doch ziemlich lästig. Habe das Problem nur ich oder ist das normal? Gibt es irgendeine Lösung dafür? Oder, wenn es automatisch nicht geht, wengstens eine App o. ä., wo man das Neuverbinden mit nur einem Tastendruck erzwingen kann? Im Moment muss ich immer über das Energiewidget ausschalten, warten, wieder einschalten, warten ...
 
Ja, das kann ich bestätigen. :(
Ich konnte das beobachten und sehen, dass zwar versucht wird eine Verbindung aufzubauen, jedoch immer folgende Meldung erscheint: "Fehler beim verbinden...".
WLAN aus- und einschalten mache ich dann auch immer. Sonst habe ich noch keine Lösung.
Beim nächsten Mal gucke ich in die Logs.
 
loevenwong schrieb:
dass zwar versucht wird eine Verbindung aufzubauen, jedoch immer folgende Meldung erscheint: "Fehler beim verbinden...".

Das hatte ich so auch schon mal, ist aber vergleichsweise selten. Weitaus häufiger (x-mal täglich) hingegen die eingefrorene WLAN-Liste mit "außer Reichweite", obwohl es definitiv in Reichweite ist.
 
Nutzt ihr parallel Bluetooth? Wenn ich im Auto die Bluetooth-FSE benutzt habe, muß ich WLAN auch erst de- und dann reaktivieren, damit eine Verbindung zustande kommt. Ansonsten klinkt sich der Stein immer brav und ohne Rückfrage in alle ihm bekannten Netze ein.
 
Gleiches Problem hier.
Außerdem kommt es gelegentlich vor, dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird, wenn das WLAN aus dem Standby-Modus zurückgeholt wird.
Bei mir reicht's komischerweise meistens aus, bei Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN-Einstellungen reinzuschauen, da steht dann noch kurz "nicht in Reichweite", ein paar Sekunden später gibt's dann aber wieder eine funktionierende Verbindung.
 
webmichl schrieb:
Nutzt ihr parallel Bluetooth? Wenn ich im Auto die Bluetooth-FSE benutzt habe, muß ich WLAN auch erst de- und dann reaktivieren, damit eine Verbindung zustande kommt. Ansonsten klinkt sich der Stein immer brav und ohne Rückfrage in alle ihm bekannten Netze ein.

Hmmm, ich habe BT mal an, mal aus. Glaube eher nicht, dass es daran liegt, aber ich will es mal beobachten.
 
Ich muss mich korrigieren - irgend etwas seltsames geht auch bei meinem WLAN vor:

Ich hatte im Market 3 oder 4 Updates gestartet. Trotz guter WLAN-Verbindung blieben die Download-Fortschrittsbalken bei 0 stehen. Erst als ich WLAN deaktiviert hatte (nach ein paar Minuten), legten die Downloads los. Laut NetCounter läuft das WLAN normalerweise eigentlich korrekt (im aktuellen Monat 20MB GSM zu 800MB WLAN).
 

Ähnliche Themen

L
  • leunot
Antworten
3
Aufrufe
1.004
DAS_Original
DAS_Original
Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Thoxx
Thoxx
P
Antworten
6
Aufrufe
11.766
PATmm
P
Zurück
Oben Unten