Wlan mit Devolo Wireless extender

C

Cust0

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi @all,

also, habe hier, wie immer wieder gewünscht, die Suchfunktion bemüht, jedoch keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden,

Muss gestehen, daß ich in Sachen Router, Modem und Co ein wirklicher Laie bin und daran wirds wahrscheinlich auch liegen ;-).

Zur Sache:
Habe im Keller ein Telekommodem (jajaja, garantierte 384 kbit, die im Juni durch 50 Mbit abgelöst werden, da sich wirklich eine Firma aus dem Saarland gefunden hat, die ins tiefste Rheinhessen Glasfaserkabel legt!!!) liegen, an welches ich per Kabel ein Devolo dlan angeschlossen habe und habe selbiges in die Steckdose im Keller gesteckt.
Sodann habe ich im Haus in mehreren Zimmern dlan Devolos (insgesamt 3) und kann somit mein low DSL also in diesen Zimmern (jedoch immer nur mit einem PC im Netz, da ja nur Modem) geniesen.
Habe mir nun ein devolo Wireless Extender zugelegt, zunächst mit einiger Mühe mein Asus G71 wireless mit diesem devolo verbunden. Das devolo habe ich als Accespoint konfiguriert und dabei einiges über Devolo gelernt (grrrrrrrrrrr.......).
Nun will ich ntürlich auch mit meinem Tab wireless ins Netz, und das will mir einfach nicht gelingen.
Beim Verbindungsversuch kommt, egal, welche Konfiguration ich benutze, immer die gleiche Meldung.
Scanne, Devolo gefunden, IP wird gesucht,.......dann sichert das Tab die Verbindung und das war's.
Danach immer wieder in Abständen das gleiche.
Braucht das Tab eine IP vom Devolo wireless?
Wieso reicht dem Notebook die Macadresse und das Tab braucht eine IP?
Wenn ich eine hätte, habe ich eine Möglichkeit eine im Tab einzugeben? Wenn ja, wo?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ach ja, im Devolo Handbuch gibt's keinerlei Hinweise in der Sache.

Cust0

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

habe genau das selbe problem, aber mit einem anderen router (Telekom austria). auch immer die selbe meldung. aber ins netz komm ich nicht rein. handy, laptop usw kommen problemlos ins netz, aber das tab spinnt immer rum. auch wenn leute mit laptop zu besuch kommen, ist es kein problem für sie sich im wlan anzumelden. ich schätze mal das ist ein allgemeines problem.

komisch ist aber dass ich selten aber doch ins netz rein komm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Achtung, habe keinen Router, sonder nur ein Modem!

Cust0

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Cust0 schrieb:
Hi rideboarder,
Achtung, habe keinen Router, sondern nur ein Modem!

Cust0

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also - ich habe leider keine speziellen Tips für Dein Problem - aber folgende Frage lässt sich schnell beantworten:
Cust0 schrieb:
und das Tab braucht eine IP?
Wenn ich eine hätte, habe ich eine Möglichkeit eine im Tab einzugeben? Wenn ja, wo?
Im Galaxy Tab ins Menü (also die Applikationsliste) - dort auf
- Einstellungen - dann
- Drahtlos und Netzwerk
- WLAN-Einstellungen
- nun die Gerätemenü-Teste drücken (also die linke von den vier physischen Sensortasten unterhalb des Displays am Gerät)
- Erweitert
Hier kannste nun den Haken unter "Statische IP verwenden" setzen und eine individuelle IP-Konfiguration vornehmen.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du an Deinem Router/Modem (was auch immer das Ding da bei Dir ist *g*) Deinem TAB eine eigene IP zuweist. An meinem Feld- und Wiesen-DSL-Router von Asus hab ich diese Probleme nicht. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich drück Dir aber die Daumen, daß Du es auch hinbekommst - hilft ja vielleicht auch ;)

Gruß
Booth
 
Ich denke das Galaxy Tab kann kein PPPoE sondern nur echtes Ethernet-IP (statisch oder DHCP). Wenn dein Glasfaser da ist solltest du dir einen Router und nicht Modem besorgen. Dann können auch alle Rechner gleichzeitig online gehen (NAT).
 
Tab hat Recht! Das Tab kann kein PPPOE, damit kann es über ein Modem nicht ins Internet. Es braucht einen Router.
 
rideboarder schrieb:
Hallo,

habe genau das selbe problem, aber mit einem anderen router (Telekom austria). auch immer die selbe meldung. aber ins netz komm ich nicht rein. handy, laptop usw kommen problemlos ins netz, aber das tab spinnt immer rum. auch wenn leute mit laptop zu besuch kommen, ist es kein problem für sie sich im wlan anzumelden. ins netz von meinem nachbarn (psst, pw ist das selbe wie der name) komm ich rein (natürlich nur testweise). ich schätze mal das ist ein allgemeines problem.

Hab auch diesen Pirelli Router (AON) und habe das selbe Problem.
Bei mir hilft es wenn ich den Router den Strom nehme (warum Ausschalten nicht hilft..ka) so ca 3-4 min und das Tabbi auch Rebooten.
Dann funzt es bei mir zu 90% immer wieder.
<bin mal gespannt obs bei dir auch hilft
 
Ändere die Verschlüsselung, das Subnetz oder den Namen. Versuche auch die manuelle IP-Vergabe.
 
Du hast an dem Devolo aber DHCP aktiviert?

Mein Tab funktioniert sowohl über meinen Speedport, als auch über den Devolo einwandfrei.
Naja, das einzige Problem ist, wenn ich am Tab w-lan einschalte, versucht es immer sich am falschen Gerät anzumelden.
 
lolo schrieb:
rideboarder schrieb:
Hab auch diesen Pirelli Router (AON) und habe das selbe Problem.
Bei mir hilft es wenn ich den Router den Strom nehme (warum Ausschalten nicht hilft..ka) so ca 3-4 min und das Tabbi auch Rebooten.
Dann funzt es bei mir zu 90% immer wieder.
<bin mal gespannt obs bei dir auch hilft

ja ich hab auch den pirelli. Danke für den tip, ich habs gleich getestet und hat funktioniert. Mal schauen wann ich wieder aus dem wlan netz flieg.
 
Das Problem kenne ich auch. Ich habe hier einen Access Point und einen Router. Sobald der Router als DHCP Server fungiert kommt mein Tab nicht ins WLAN. Stelle ich die Funktion des DHCP Servers im Access Point an und im Router ab funktioniert wieder alles richtig.
Nun verfolgte ich in meinem Netzwerk den Datentransfer sobald sich das Tab anmeldet. Es sendet die Anfrage nach einer IP. Der DHCP antwortet nur das Tab kann mit der Antwort nicht umgehen. Wieso das Tab hier Probleme hat weiß ich nicht. Ich kann auch nicht sagen warum das Tab Probleme bekommt mit einigen DHCP Servern und mit anderen nicht. Kann aber sagen es liegt am Tab, da muss Samsung noch einiges an der Firmware arbeiten. Da mit fester IP alles funktioniert und das Problem wirklich nur das beziehen der IP durch den DHCP ist.

Viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.941
tinaroyal
T
1
  • 1klaus06
2
Antworten
31
Aufrufe
21.713
harry1960
H
pcgamer
Antworten
10
Aufrufe
1.867
pcgamer
pcgamer
Zurück
Oben Unten