WLAN mit statischen IPs konfigurieren

D

dobs

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi Folks,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Die Nutzung einer statischen IP in verschiedenen WLAN Netzen.

Heute muss man sich immer mehr mit einer statischen IP in Firmennetze einloggen und / oder sogar Gateway und DNS konfigurieren. Das geht beim DHD einfach, aber leider nur einmal.

Ich muss in jedem Netz manuell umkonfigurieren bzw. für den DHCP Betrieb die Einstellungen deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit für jedes Netz eigene Einstellungen zu konfigurieren??

Danke

Beste Grüße

Dobs
 
Ich habe deinen Thread mal in Android-Allgemein verschoben, ist ja kein DHD-spezifisches Problem... :)
 
Da hab ich keinen Schimmer ob das bei anderen Handies geht.

Also gehts hier weiter!
 
dobs schrieb:
Heute muss man sich immer mehr mit einer statischen IP in Firmennetze einloggen
Ist das so? Ich halte das für den größten Fehler, den man sich als Netzwerkadmin antun kann (und jetzt bitte nicht mit Sicherheit argumentieren). Statische IPs für Server und Router - ok... Aber für Clients?

Du könntest aber mal die App "Wifi Static" ausprobieren.

Wifi Static - Android
 
Hi,

na diese Überlegung überlassen wir mal den Admins der jeweiligen Netze.
In einigen Netzen werden die User eben nach IP Gruppen sortiert.

In meinem Büronetz gibts aber ein anderes Problem. Durch die Infrastruktur dieses speziellen Netzes - Aufbaumethode: pbasst scho - wird etwas komisch verteilt. Am DSLler hängt eine einfache Fritzbox, dahinter ein Router der das Netz in LAN, WLAN teilt.

DHCP verantwortlich ist Fritz. Nutze ich mit dem Läppi das Netz klappt alles perfekt ohne irgendwelche Einstellungen. Nehme ich das DHD bleibe ich am Router hängen, welcher mir nach Analyse verkündet das es keinen Zugang zum Internet gibt.

Warum? Das Handy kennt den Gateway nicht. Manuelle Konfiguration löst das Problem, aber nun heißt es ständig static IP an, static IP aus....würg. Ich habe jetzt zwar die Hoheit über das Netz aber sowas ist ja nicht in 5 Minuten umgebastelt.

Aber dein Tipp sieht sehr vielversprechend aus, werd ich gleich Montag testen.

Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
219
stoho
S
P
Antworten
3
Aufrufe
572
engelabi
E
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
662
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten