WLAN oder 3g

Braucht WLAN oder 3G weniger Akku bei euch?

  • WLAN

    Stimmen: 23 79,3%
  • 3G

    Stimmen: 6 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    29
W

watercool

Erfahrenes Mitglied
79
Hi,

falls ihr WLAN daheim habt, verwendet ihrs mit dem Handy oder lässt ihr 3g aufgedreht?

Mir gehts nicht ums Datenvolumen, aber ich hab schwer das Gefühl das 3g mehr am Akku saugt als Wlan, laut Apple ist dem ja nicht so.

Oder trete ich da eine alte Diskussion wieder breit die in einem Flame endet? :)

Irgendwie hab ich das Gefühl das hängt auch vom Handy ab (nat. auch von der Netzabdeckung), aber beim Desire kommt mit der 3g Stromverbrauch schon sehr hoch vor.
 
Also im Vergleich zum iPhone zieht das 3g beim Desire quasi nix. Daher lasse ich das auch durchrennen, es sei denn ich will was wirklich großes runterladen (10MB aufwärts). Wozu zahl ich auch sonst die Kohle fürs mobile Web?
 
synct man viel oder hat irgendwelche Chats laufen verbraucht auf jeden Fall WLAN weniger
ob es sich umkehrt, wenn nur wenig Daten fließen kann ich nicht sagen, aber bei meiner Nutzung spart WLAN über 50% Strom
 
Hallo,

sollte man dann (wenn es um den Stromverbrauch geht) einfach auf gutes altes 2G umschalten - sofern man nicht gerade große Datenmengen bewältigen muss?!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

also ich denke das wlan weniger braucht... denn irgendwie wenn ich unterwegs surfe,synce und etc. also da hält mein akku nicht so lange durch als wenn ich zuhause im wlan bin...

vlt. kommt es mir ja auch nur so vor , aber ich denke im 3g verbaucht der mehr...


würd mich mal interessieren obs da evtl. tests gibts die das mal belegen oder sowas... oder mal zahlen nennen zum vergleich...
 
Ich habe mir jetzt per QuickProfiles einmal Einstellungen für Zu Hause und einmal für Unterwegs gemacht: Zuhause (dazu zählen auch häufig besuchte Verwandte) habe ich recht sicher WLAN-Empfang, da mache ich WLAN an und der muss nicht suchen sondern kriegt schnell die Verbindung.

Unterwegs mache ich WLAN aus, da würde er ja nur immer wieder suchen.
 
Warum mit Quick Profiles? Ich hab mir einfach den WLAN-Switch auf den Desktop gepackt, damit gehts genauso schnell.
Also nicht das ich dir Quick Profiles absprechen will, ist wirklich ein geniales Stück Software, ich benutz es selber - ich mein ja nur für WLAN braucht mans jetzt nicht wirklich.. :D
 
Mit Quick Profiles, weil ich zugleich die Displayhelligkeit draußen aufdrehe und den Display-Timeout runter. Ausserdem stelle ich im Auto Bluetooth an und sonst aus und nachts den Flugzeugmodus an. :)
 
Ich nutze APNdroid, um WLAN zu Hause an und unterwegs automatisch auszuschalten. Spart fein Strom (so jedenfalls mein Eindruck).
 
Kommt vermutlich immer auf die Nutzung an. Könnte sein, dass es weniger kostet eine 3G verbindung aufrecht zu erhalten (ohne datenübertragung), als eine WLan-Verbindung.

Gehts es aber z.B. darum eine Datei herunterzuladen und man vergleicht hier WLAN/3G ist WLAN ganz klar effizienter, da es nicht so lange braucht. Zahlen dazu gibts sogar in nem Android vortrag "Coding for Life, Battery life that is"
Google I/O - Coding for Life -- Battery Life, That Is
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.362
eZpK
E
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.801
Plenz
Plenz
M
  • murathan4343
Antworten
2
Aufrufe
1.140
murathan4343
M
Zurück
Oben Unten