WLAN oder Mobiles Internet - was ist Stromsparender?

zotac

zotac

Dauergast
165
Hallo,

Habe leider nicht viel über Google oder die SuFu gefunden, bzw. nichts klares, darum frag ichs mal:
Was ist Stromsparender, WLAN oder Mobiles Internet?
 
Wlan ist auf jeden Fall stromsparender als 3G.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hmmm... seh ich anders.
wenn ich wlan über nacht aktiviert lasse ist der akku in der früh immer leer.
ist wlan deaktiviert komme ich locker über die nacht.
 
Hallo,

die c't hat vor knapp einem Jahr mal die Leistungsaufnahme in unterschiedlichen Beriebsmodi am Beispiel eines Motorola Milestone ermittelt: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/leistungsaufnahme-des-milestone.54133.html

Dazu muss man aber unbedingt beachten (und das stand auch in dem Artikel), dass ein hervorragender 3G-Empfang wieder positiver sein kann, als ein schlechter WLAN-Empfang. Ein langsamerer wenn auch guter Mobilempfang kann wiederum einen Nachteil gegenüber WLAN bedeuten, da aufgrund der langsameren Verbindung das Gerät länger aktiv sein muss, um die Übertragung abzuschließen.

Eine generelle Aussage zu diesem Thema wird es daher kaum geben, da immer die jeweiligen Umwelteinflüsse betrachtet werden müssen. Die Akkuhistorie des Nexus S sollte es aber jedem ermöglichen die günstigste Konstellation selbst herauszufinden.

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Bei mir ist das mobile Netz auch sparsamer als WLAN ;)
 
Ok, das überrascht mich jetzt. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass WLAN deutlich stromsparender als 3G ist. Allerdings wohne ich vielleicht auch in einem nicht so top versorgten Gebiet...
 
jeff84 schrieb:
Ok, das überrascht mich jetzt. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass WLAN deutlich stromsparender als 3G ist. Allerdings wohne ich vielleicht auch in einem nicht so top versorgten Gebiet...

Das kann ich nur bestätigen. WLAN ist bei mir auf die Dauer Stromsparender. Natürlich nur wenn man sich auch genug im Wlanbereich. aufhält. Das wäre bei mir zu Hause und auf der Arbeit :glare:
 
Wenn ich direkt nebem dem Router sitze ist Wlan super, aber sitze ich dann mal ein Stockwerk darunter und auf der anderen Seite vom Haus kann man dem Akku schon fast zusehen wie er durchs Wlan leer wird.
3G oder HSDPA verwende selten und auch nur dann wenn ich draußen bin, zu dem Stromverbrauch kann ich also nicht viel sagen.
 
Alles klar, danke für eure Antworten.

Andere Frage:
Wenn man zuhause ist und 3G und WLAN an hat, und im WLAN ist, verbraucht 3G kein Internet, da WLAN bevorzugt wird. Hingegen wenn man draussen ist, und beides an hat, verbraucht WLAN neben 3G auch Strom, da das Handy ständig im Hintergrund nach bekannten oder offenen Access Points sucht.

Ist meine Theorie richtig?
 
zotac schrieb:
Alles klar, danke für eure Antworten.

Andere Frage:
Wenn man zuhause ist und 3G und WLAN an hat, und im WLAN ist, verbraucht 3G kein Internet, da WLAN bevorzugt wird. Hingegen wenn man draussen ist, und beides an hat, verbraucht WLAN neben 3G auch Strom, da das Handy ständig im Hintergrund nach bekannten oder offenen Access Points sucht.

Ist meine Theorie richtig?

Ja, entweder schaltest du unterwegs WLAN aus oder du benutzt die App WifiJumper um einzustellen wie oft nach WLANs gesucht wird.

Sent from my Google Nexus S using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

V
  • vestrivan
Antworten
0
Aufrufe
1.454
vestrivan
V
4
  • 4tticuz
Antworten
8
Aufrufe
1.320
kaimauer
K
G
  • Girlie
Antworten
3
Aufrufe
1.243
Girlie
G
Zurück
Oben Unten