WLAN ohne Internet Verbindung klappt nicht

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem WLAN beim Marshmallow. Dazu muss ich etwas ausholen.
Folgender Fall:
Ich steuere mit dem Smartphone ua. die Sony Q10 Kamera und neuerdings auch die Yuneec Typhoon Actioncam. Beide Hardware Geräte werden über WLAN vom Smartphone gesteuert. Dabei sind die Sony Q10 und auch die Yuneec Cam die WLAN Sender. Mit meinem alten SGS2 (Android 4.2) und auch mit meinem Smartphone Nexus 5 (Lollipop) gab es keine Probleme. Jetzt aber mit Android 6.0 (Marshmallow) gibt es folgendes Problem. Dazu habe ich einmal ein Screenshot gemacht.



Es wird, wie im Screenshot ersichtlich, eine WLAN Verbindung zur ActionCam erstellt. Mit dem Hinweis, dass es kein Internet gibt. Das soll es ja auch nicht. Wenn es so bliebe, wäre alles in Ordnung. Leider kommt aber im Abstand von ca. 20 Sekunden eine PopUp Meldung mit dem Hinweis, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Diese Meldung ist aber nur ganz kurz, so dass es mir nicht gelingt einen Screenshot zu erstellen. Aber es geht noch weiter. Ich kann als Option auf die Nachricht klicken. Dann geht leider auch viel zu kurz eine weitere Meldung auf, dass ich die Anzeige dieser Meldung abstellen kann. Dazu muss ich ein Feld anklicken und mit ja oder nein das ganze abschließen. Aber es wird nur so kurz angezeigt, dass ich kaum ein Feld ankreuzen kann. Geschweige dann noch abzuschließen mit Ja oder Nein. Auch das würde nicht stören. Aber stören tut die Tatsache, dass das Nexus5 immer wieder die Kamera CGO3 neu verbinden will, so dass ein Arbeiten mit der Kamera nicht möglich ist. Genauso verhält es sich auch bei der Sony Q10.

Wer weiss wo ich in den Tiefen vom Android 6.0 etwas einstellen oder ändern kann, dass ich das Nexus5 für die Anwendungen benutzen kann. Das SGS2 ist etwas lahm um dauerhaft damit zu arbeiten.

Vielen Dank im voraus

HINWEIS und Bitte an den MOD.
Der Beitrag ist hierhin verschoben worden. Ich bin der Meinung dass er bei dieser Überschrift des Threads (..gleichzeitig keine Mobilverbindung....) hier verkehrt aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht wer meinen Beitrag (WLAN ohne Internetzugang, gleichzeitig keine Mobilverbindung | Seite 2) verschoben hat. Aber der Beitrag hat mit diesem Thema nichts zu tun. In meinem Beitrag geht es nicht darum eine Verbindung zum Internet haben zu wollen. Weder per WLAN noch per GSM. Ich möchte nur ein Gerät per WLAN steuern und Marshmallow versucht immer wieder eine Intenet verbindung aufzubauen und macht dadurch die Verbindung zu meiner Kamera kaputt.
In der Forumsreihe, wohin mein Beitrag verschoben worden ist, gehört er mit Sicherheit nicht hin. SO bekomme ich mit Sicherheit keine Antwort. Es ist auch ein eindeutiger Fehler von Marshmallow, da ich bis zum Wechsel von Lollipop auf Marshmallow keinerlei Problem damit habe. Bei meinem Nexus 10 (Android 5.1.1) kann ich die Kameras einwandfrei steuern. Bloß das N10 ist zu groß für den Verwendungszweck.
Ich bitte darum, dass der Beitrag wieder zurück ins Marshmallow Forum kommt.
 
Du solltest das Gerät doch in den Flugzeugmodus schalten und anschließend das WLAN aktivieren können. Eine andere Möglichkeit wäre, die Datenverbindung per Mobilfunk zu untersagen und das WLAN zu nutzen. Gegen die in diesem Falle "unpraktische" Benachrchtigung hilft das allerdings nicht.
 
Ich habe das Nexus5 in den Flugzeug Modus geschaltet und dennoch versucht es immer wieder eine Internet Verbindung herzustellen.

Screenshot_20151030-120327-01.jpeg

Ich weiß nicht, was ich noch probieren sollte. Aber gerade dieser jeweils neue Versuch einer Verbindung zum Internet (Benachrichtung) erzeugt immer in der App der Kamera die Meldung "network error"
[doublepost=1446208184,1446203658][/doublepost]Ich habe noch ein paar Screenshots einfangen können. Vielleicht können diese zu Lösung meines Problems beitragen.
Nochmals kurz mein Problem. Ich will mit der Verbindung kein Internet haben, sondern nur eine Kamera steuern. Jetzt versucht aber das Nexus5 (seit Marshmallow) alle 10 - 20 Sekunden eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Das sogar im Flugzeug Modus. Bei dem Versuch bricht dann die Wlan Verbindung zur Kamera ab. Die Benachrichtigung (PopUp) habe ich jetzt durch Glück abstellen können. Nur es hilft nicht weiter.

Screenshot_20151030-124618.png Screenshot_20151030-123904.png Screenshot_20151030-124059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich dazu: das selbe Problem mit dem Versuch, eine Verbindung zum Kamera-App Lumix DFC-FZ1000 herzustellen.
Das W-Lan Icon zeigt sich immer mit Rufzeichen und der Meldung, dass keine Internetverbindung besteht.
Egal ob im Flugzeugmodus oder nicht.
Mein Kernel: hell core b26L
ROM: pure_nexus_hammerhead_6.0_23112015
 
Schade, es scheint keine Lösung zu geben :huh:
 
Bei 5.1 wurde auf Internet geprüft durch Aufruf einer Google Seite. Wenn dem noch so ist dann kannst du erstmal wenig machen. Ich würde aber versuchen den DHCP mal auf statisch zu stellen und da die IP der Kamera auch als Gateway, und DNS einzutragen. Das machst du indem du die Verbindung lange antippst und da erweitert anwählst. Als eigene IP nimmt du diejenige die die Kamera auch vergeben hatte.

Leider ist es hier ein grosses Problem das einige Mods Beiträge nicht verstehen und dann planlos rumschiebem. Das hat mich schon oft geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Hallo,
gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse. Ich habe leider mein zweites Samsungs Galaxy S2 jetzt auch meiner Frau überlassen müssen. Da ihres jetzt auf einmal nach einem Aufhänger im Bootbereich hängen bliebt. Wir sehen nur noch den blauen ovalen Kreis und anschließend für 3 Sekunden den Text SAMSUNG. Das wiederholt sich permanent bis das Smartphone abgeschaltet wird. Meist durch entfernen des Akkus. Aber das ist nicht das Thema des Threads.

Das aber nur zur Einleitung bzw. zur Info. Jetzt ist meine ActionCam Yuneec CGO3 natürlich ohne Display nicht zu bedienen. Mit meinem Nexus 5 Android Marshmallow ist es leider immer noch so wie ich anfangs beschrieben haben. Was mich dabei nur wundert ist die Tatsache, dass die QX10 Kamera, die nach dem gleichen Verfahren bedient wird, jetzt einwandfrei mit meinem Nexus5 geht. Da gab es auch zwischendurch ein Update. Vielleicht hat Sony etwas für Android 6 angepasst.

Hat jemand noch eine andere Möglichkeit gefunden?
 
GeRe schrieb:
Hallo,
gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse. Ich habe leider mein zweites Samsungs Galaxy S2 jetzt auch meiner Frau überlassen müssen. Da ihres jetzt auf einmal nach einem Aufhänger im Bootbereich hängen bliebt. Wir sehen nur noch den blauen ovalen Kreis und anschließend für 3 Sekunden den Text SAMSUNG. Das wiederholt sich permanent bis das Smartphone abgeschaltet wird. Meist durch entfernen des Akkus. Aber das ist nicht das Thema des Threads
->Home-Taste+Lauter-Taste+Power-Taste->Im Recovery "wipe cache partition" anwählen. Falls du ein custom recovery hast, wirst du mit Sicherheit die Option "wipe dalvik cache" haben. Diese ebenfalls auswählen und kurz arbeiten lassen. Danach neustarten. Sollte das Problem noch immer nicht behoben sein musst du das Smartphone in den Werkszustand versetzen: ->Home-Taste+Lauter-Taste+Power-Taste->"wipe data/factory reset". Es ginge auch humaner als der Werkszustand aber das wäre jetzt zu kompliziert zu erklären #zurückzumthema

GeRe schrieb:
Hier scheint sich eine Lösung anzubahnen:
Stay connected to specific Wifi which has no internet

Statisch statt DHCP: alles manuell einstellen (IP, Gateway, DNS 1, DNS 2)
Statisch wollte ich schon empfehlen, als ich mir hier die hälfte des Threads durchgelesen hatte: Probier mal als IP 192.168.3.26, als Gateway 0.0.0.0 und als DNS ebenfalls 0.0.0.0. Sollte 0.0.0.0 nicht gehen, probiere 127.0.0.1.
 
Ich habe es mit der statischen- anstelle der DHCP Eingaben hinbekommen. Allerdings ist die Freude nur von kurzer Dauer. Yuneec hat im Google Play Store ein Update (0.1.0.0.36) der App zur Verfügung gestellt, welche extra wegen Android 6 gemacht worden ist, aber die App stürzt kurz nach dem Start ab. Ich glaube die Entwickler haben sich mit der Strichzeichnung (Brille) wohl eine Scherz erlaubt. Ich habe eine Email an die Entwickler geschickt, aber bisher ohne Resonanz. Es wird wohl auch keine kommen. Der Kommentar steht aber auch im Google Play Store.
Wenn ich die Vorgängerversion (0.1.0.0.35b3) wieder installiere, geht es korrekt. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass mir Google die App nicht wieder unterjubelt. Das automatische Updaten habe ich schon abgestellt.

Screenshot_20160126-211147.png

Aber das hauptsächliche Problem ist gelöst und eine Verbindung zur Yuneec Kamera geht auch ohne Internetverbindung.
 
Kleiner Tipp: Du kannst auch im Play Store die automatischen Updates anlassen und nur für eine App deaktivieren (falls du das nicht schon gemacht hast :S). Einfach wie im 1. Anhang auf das erweiterte Menü (die 3 Punkte untereinander) tippen, dann solltest du die gleiche Option haben wie ich im 2. Anhang.
 

Anhänge

  • 1454245679648.jpg
    1454245679648.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 564
  • 1454245794658.jpg
    1454245794658.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 505
Habe ich auch so gemacht. Es wird mir aber dennoch auf dem Nexus 5 immer noch als "Aktualisieren" angezeigt. So kann ich es überspringen, aber so richtig ausblenden geht wohl nicht.:mad2:
 
Ja damit deaktivierst du wie gesagt nur die automatischen Updates. Ich suche auch schon lange nach einer Möglichkeit um Updates auszublenden.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Man kann die Apps auch mit Titanium Backup "vom Market trennen". Dann ist die App wie aus unbekannten Quellen installiert und nicht mehr verknüpft mit dem Play Store.
 
Den Schritt wollte ich eigentlich noch nicht machen, da ich ja davon ausgehe, dass Yuneec den Fehler durch ein neuerliches Update beseitigt. Den Fehler habe ich ja nicht alleine.

Trotzdem aber DANKE für die Unterstützung.
 
So, jetzt könnte das Thema eigentlich abgeschlossen werde. Yuneec ist es jetzt auch gelungen, die Version an Android Marshmallow 6.0.1 anzupassen. Obwohl schon bei dem letzten Build extra als Changelog erwähnt wurde, dass es für Android 6.0 gehen sollte.
Die jetzige Version, vom 15.02.2016, CGO3 Build 01.0.0039 geht jetzt endlich ohne Tricks anzuwenden.
Getestet mit dem Nexus 5 und dem Nexus 6P (beide mit dem Android 6.0.1).

Wobei der letzte Beitrag eigentlich schon OT war, weil er eigentlich mit dem WLAN ohne Internet nicht in Verbindung zu bringen war. Ich habe es nur der Vollständigkeit noch erwähnt.
 
Ich weiß nicht ob das an dieser Stelle noch hilfreich ist, aber in den Entwickleroptionen kann man den alten DHCP-Client aktivieren, der bis Lollipop aktiv war und ab Marshmallow eingestellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
617
Nightly
Nightly
R
Antworten
0
Aufrufe
525
Ralf164
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.076
__W__
W
Zurück
Oben Unten