WLAN-Passwort anzeigen / auslesen / sichern / übertragen

He, hab' ich was verpennt? Ein SGS2 wurde doch nie nicht mit Android 2.2.2 (was soll das überhaupt für eine Version sein?) ausgeliefert!
 
Wenn du Windows 7 hast und dich mit dem PC schonmal auf den Router verbunden hast kannst du es bei den W-Lan Einstellungen am PC sehen.
 
email.filtering schrieb:
He, hab' ich was verpennt? Ein SGS2 wurde doch nie nicht mit Android 2.2.2 (was soll das überhaupt für eine Version sein?) ausgeliefert!
Nee, ist kein SGS2. Als ich in das Thema reingegangen bin habe ich nicht auf den Gerätebezug geachtet, nur auf das Thema des Threads.

Das Gerät ist ein Vodafone 828, das bis heute mit Android 2.2.1 lief und heute per Update mit 2.2.2 aktualisiert wurde.

Ich nahm an, dass bei etwas so Grundlegendem das Gerät keine Rolle spielt sondern nur das Betriebssystem. Wenn das völlig falsch ist, dann entschuldige ich mich und suche woanders.

Maximillian Schmid schrieb:
Wenn du Windows 7 hast und dich mit dem PC schonmal auf den Router verbunden hast kannst du es bei den W-Lan Einstellungen am PC sehen.
Um mich mit dem PC (Netbook) mit dem WLAN zu verbinden brauche ich es ja. Darum gehts in diesem Teil des Threads. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das Thema ist sicherlich nicht gerätespezifisch, weswegen es auch gleich ins allgemeinen Android-Forum verschoben wird. ;)


BTW, bis einschließlich Android 2.3.3 solltest Du Dein Gerät den Root-Account per SuperOneClick (~SOC) aktivieren können.
 
email.filtering schrieb:
BTW, bis einschließlich Android 2.3.3 solltest Du Dein Gerät den Root-Account per SuperOneClick (~SOC) aktivieren können.
Diesem Tipp bekam ich schon, aber so weit bin ich doch noch garnicht. Auf der Website von Superuser steht, dass: this app requires that you already have root, or a custom recovery image to work.

Ich muss erstmal "root haben" oder wie auch immer. Weiß jemand auf Anhieb ein verständliches Tutorial, wie man sowas macht? Eure Tipps sind sicher gut und ich bedanke mich auch gerne, nur gehen die von Kenntnissen aus, die ich einfach nicht habe.

Ich bin seit vielen Jahren mit und für Linux unterwegs, aber von Handys (inklusive Terminologie) habe ich nur rudimentäre Ahnung.
 
Gehört zwar nicht hierher, aber man benötigt keine Anleitung für das Ding!

USB-Debugging muss beim Smartphone aktiviert sein, die USB-Treiber fürs Smartphone müssen natürlich installiert sein (beides kannst Du indirekt per MyPhoneExplorer über USB testen), der Virenscanner und die Firewall sowie allfällige PC Suiten müssen deaktiviert sein. Mehr braucht's als Vorbereitung nicht.

Die Aktivierung des Root-Accounts per SOC dauert, wenn's blöde hergeht, drei Minuten. Und für die zwei oder drei selbsterklärenden Klicks auf dessen Oberfläche braucht man einfach keine Anleitung.

Wie das ganze unter Mac oder Linux abläuft, so das überhaupt geht, darfst Du mich zwar fragen, doch beantworten werde ich das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Gehört zwar nicht hierher, aber man benötigt keine Anleitung für das Ding!
Hmm, und wieso stehe ich dann hier wie der Ochs vorm Schuinentor und sehe nur offene Fragen (die für euch einfach selbstverständlich sind) ?

Habe mal das Windows7 gebootet, das ich noch auf einem meiner PCs habe.
1. USB-Debugging ist auf dem Phone aktiviert.
2. Phone ist per USB verbunden.
3. Der PC meldet auch alles bereit - außer dem Smartphone-Treiber für Windows. Den bekomme ich vermutlich auf der Herstellerseite?

z.B.
- Ist MyPhoneExplorer eine App fürs Smartphone oder für den PC? Das muss ich dann eben auf dem entsprächenden Gerät installieren (gibts wohl auch im Google Play).
- Wie bekomme ich den root-Zugang, der laut Website von SOC benötigt wird?
- Wo installiere ich SOC, auf dem PC oder auf dem Smartphone?

Sicher, vermutlich ist das Ganze eine Sache von ein paar Minuten - wenn man denn die dafür nötigen Grundkenntnisse hat. Ich kann einem Linuxbenutzer auch sagen, dass das Installieren eines Softwarepaketes eine Sache von 10 Sekunden (+ Downloadzeit) und selbsterklärend ist (z.B. öffne rpmdrake und klicke auf die Software, die Du installieren willst, anschließend auf "Ausführen". Fertig.). Wenn der aber noch nie etwas von Paketverwaltung und Einrichten der Software-Repositories gehört hat, dann steht der genau da, wo ich jetzt stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Du bringst da einiges durcheinander! ;)

Der MyPhoneExplorer (~MPE) ist ein supergeniales, kleines, herstellerunabhängiges und sogar portable nutzbares Windows-Programm zur Verwaltung Deiner Kontakte, Kalender, SMS usw. Damit der MPE mit dem Smartphone kommunizieren kann, muss das Android-Hintertürl USB-Debugging aktiviert sein und am Smartphone ein Client laufen. Nur den kann man auch im Market herunterladen, wird jedoch im Falle der Abwesenheit, wenn es möglich ist, auch vom MPE selbst aufs Smartphone raufgeschubst. In diesem Falle soll uns MPE nur als Test der korrekt installierten Treiber dienen.

Ja, die USB-Treiber gibt's in der Regel beim Gerätehersteller, bisweilen auch beim Vertrieb und oft natürlich auch im entsprechenden Unterforum.

SuperOneClick (~SOC) aktiviert den Root-Account Deines Smartphones (ja erst), und kopiert zu diesem Zweck, unter Ausnutzung einer damaligen Android-Sicherheitslücke, lediglich eine klitzekleine Datei in die Systempartition.

Die App Superuser kümmert sich, wie schon der Name vermuten lässt, ausschließlich um die Verwaltung der Root-Rechte, hat aber mit der Aktivierung des Root-Accounts selbst gar nichts zu tun.

Naja, und damit man auf den internen Partitionen des Smartphones herumfummeln kann, benötigt man einen entsprechenden Dateimanager (wie den Root Explorer, ES File Manager, File Expert) oder andere Apps.


Ach ja, und alles was hier an Programmen und Apps erwähnt wurde, gibt's natürlich auch in meinem Downloadbereich.


So und hiermit beenden wir an dieser Stelle definitiv den Schnelleinstieg in die Root-Account-Aktivierung. Es gibt dazu ja schon hunderte Threads alleine bei A-H.de! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
So und hiermit beenden wir an dieser Stelle definitiv den Schnelleinstieg in die Root-Account-Aktivierung. Es gibt dazu ja schon hunderte Threads alleine bei A-H.de! ;)
Ich habe schon einige davon gelesen und überall wird von den gleichen Punkten ausgegangen wie hier, das bedeutet, all diese Threads sind gut gemeint, nutzen dem Einsteiger (mir) aber überhaupt nichts.

Ok, vielen Dank für Deine Zeit, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben. Ich schau dann mal woanders. Und schon gefunden: SuperOneClick - Download - CHIP Handy Welt
Da wird einfach und verständlich in einem kurzen Absatz genau das beschrieben, was hier und in den anderen Threads völlig fehlt.
 
Sorry, dass ich jetzt leicht säuerlich reagiere, aber es ist ja nicht gerade so, dass ich mir bei meinen Beiträge keine Mühe gebe ... :angry:


Was also wird dort bitte erklärt, was Dir hier oder in den zig anderen Anleitungen zu diesem Thema fehlt?

Geht es jetzt tatsächlich darum, dass ich Dir nicht explizit gesagt habe, dass Du den Start-Knopf des Programms betätigen sollst? Oder geht's darum, dass man wichtige Programme unter jedem(!) Betriebssystem als Administrator / Root / Superuser starten muss? Liegt's vielleicht darum, dass Du die Speicherkarte gar nicht mounten / einbinden sollst, weil's gar nicht um diese geht? Erwartest Du Dir etwa eine EDV-Grundlagenschulung? Oder woran happert's? Fehlt die fünfteilige Videoserie? Oder liegt's doch nur daran, dass die "Garantie-Schwitzerei" wieder einmal Oberhand gewonnen hatte? :confused:

Ich habe Dir alle Begriffe rund um das Thema fein säuberlich erklärt, in einer logischen und chronologischen Reihenfolge, notiert worauf man achten muss und woher man alles beziehen kann usw. Was soll da bitte noch gefehlt haben? Komm schon, sag's mir und den anderen, damit wenigsten diese eine Anleitung hier endlich mal eine "vollständige" ist! ;)


Das Android-Hilfe.de-Team wird diese Beiträge dann gerne abtrennen und an geeigneter Stelle so ablegen, damit alle was davon haben! :)
 
email.filtering schrieb:
Sorry, dass ich jetzt leicht säuerlich reagiere, aber es ist ja nicht gerade so, dass ich mir bei meinen Beiträge keine Mühe gebe ... :angry:
Was ich zu würdigen weiß und wofür ich mich auch klar und deutlich bedankt habe. Kein Grund, säuerlich zu reagieren. Sieh Dir die offenen Fragen an, dann weißt Du, wovon ich rede.

Ich glaube nicht, dass mir irgend jemand Nachhilfe in grundsätzlichen Computerfragen geben muss, dazu bin ich schon zu lange auf diesem Gebiet unterwegs. Ich bin überzeugt, ich kann Dir auch auf Linuxfragen so antworten, dass Du nur Bahnhof verstehst, also lass mal die Überlegenheitsattitüde weg, die ist nicht hilfreich.

Problematisch sind spezielle Kleinigkeiten, die aber für den unwissenden User essentiell sind. z.B.
- das mit dem Mounten der Karte,
- das mit der Nutzung von SuperOneClick - wenn man das im Google Play öffnet, dann sieht man nicht, dass SuperOneClick eine ausführbare Exe ist, da sieht man nur eine Auflistung von Apps, am Anfang "Superuser".

Wie Du siehst können allein diese Kleinigkeiten einen total ins Abseits stellen. und sie haben absolut nichts mit EDV-Grundlagen zu tun.

Auch ich erlebe das häufig, dass mir ein User sagt, dass meine eigentlich völlig selbstverständliche Beschreibung für ihn völlig unverständlich ist - weil ich von meinem Wissen ausging und nicht von seinem. Daher verstehe ich die Situation.

BTW: Ich hätte das mit der Chip-Seite nicht schreiben müssen sondern mich einfach stillschweigend verabschieden können. Mein Beitrag mit dem Link war also als positiver Beitrag gemeint.

Ich habe jetzt auch eine Quelle aufgetan, wo der ganze Prozess über Linux läuft. Also hat sich das thema hier für mich erledigt.
 
http://www.google.de/search?q=Super...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-aIch fande die Anleitung von email.filtering sehr gut.
Sie hatte alle Voraussetzungen, Eventualitäten und Einstellungen, die benötigt werden, drin gehabt.
Ich habe mit der sd-Karte gar nichts gemacht(sie war glaube gemountet) und es ist nichts schlimmes passiert.

Sollte mal eine Anleitung generell für SuperOneClick geschrieben werden und angepinnt werden.

Es ist nicht auch nicht böse gemeint, aber ich frage mich was an dieser Anleitung verbesserbar ist, außer zu den Programmen Links einzufügen.

PS: Was brauchte man für Vorkenntnisse für diese Anleitung?
 
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, SuperOneClick in Google's Play Store zu suchen? :scared: Ich schreib doch nicht umsonst davon, dass man einen Windows-betriebenen Computer benötigt. ;) Mal abgesehen davon, dass es dort gar keine App dieses Namens gibt!

Und wer mountet schon einen Datenträger, den er für seine Arbeit gar nicht benötigt? :sneaky:


Also Schwamm drüber, ok? :smile: ... ich habe mich einfach aufgeregt! :glare:


Kannst Du uns bitte noch den Link zu Deiner Linux-Lösung bzw. -Anleitung nennen? Danke!
 
Die sd-Karte wird doch automatisch vom Handy gemountet, oder?
Oder war da davon die Rede, dass der Computer die sd-Karte mountet?:biggrin:
 
email.filtering schrieb:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, SuperOneClick in Google's Play Store zu suchen? :scared: Ich schreib doch nicht umsonst davon, dass man einen Windows-betriebenen Computer benötigt. ;) Mal abgesehen davon, dass es dort gar keine App dieses Namens gibt!
Äh, ja eben! Eine der kleinigkeiten, die ich meine.
Wenn mir gesagt wird, ich soll SuperOneClick benutzen, dann suche ich eben danach. Und wenn es um ein Androidhandy geht, suche ich logischerweise im Google Store danach.

Der Datenträger wird vom Handy automatisch gemountet.

Den Link zur Linuxlösung weiß ich noch nicht, es hat mir jemand in einem Linuxforum geschrieben, dass es eine Lösung gibt. Da ich Windows nur benutze, wenn es garnicht anders geht (vielleicht ein oder zweimal im Jahr) ist mir das natürlich lieber.

Was man für Vorkenntnisse braucht? Das dürfte anhand des Threads klar geworden sein. Es sind keine technischen Vorkenntnisse, sondern einfach die praktischen Kleinigkeiten, Fragen, die ich gestellt habe (z.B. wo ich was installiere, auf dem PC oder auf dem Handy, usw.).

Eine vergleichbare Situation aus meinem Bereich:
Wenn ich in Linux schreibe, jemand soll den Befehl 'urpmi foo.bar' eingeben, dann kommt bei einem vergleichbaren Kenntnisstand die Frage des Users zurück: "Wo soll ich den denn eingeben?"
 
Keine Ahnung, ich habe mich - so glaube ich zumindest mich erinnern zu können - nie wissentlich um die Speicherkarte gekümmert, wenn ich SOC angeworfen hatte. Daher gehe ich eher davon aus, dass diese nicht beim / vom großen Computer gemountet war. (Im Smartphone war sie auf jeden Fall eingelegt.) Doch sollte dieses Detail wirklich unerheblich sein, zumal die Verbindung zum Betriebssystem des Smartphones ja über die ADB-Hintertüre abläuft, und sich um die Speicherkarte überhaupt nicht kümmert.

So lange Du die Speicherkarte beim Smartphone nicht zum Mounten durch ein anderes Gerät frei gibst, kann die niemals nicht von Deinem großem Computer - weder händisch noch automatisch - eingebunden werden. Relativ moderne Ausnahmen (die bei einem 2.2er-Android-OS auf einem de-facto-NoName-Gerät jedoch wohl kaum anzutreffen sein dürften), wie das PTP ode MTP bestätigen natürlich die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Und wer mountet schon einen Datenträger, den er für seine Arbeit gar nicht benötigt? :sneaky:
Der kleine Computer:razz:
Deswegen habe ich nochmal nachgefragt.

Aber es hat sich ja jetzt alles geklärt und wir driften etwas vom (eigentlichen) Thema ab...
 
So, habe jetzt das Handy gerootet und auch das Passwort ausgelesen.

Rooten (unter Windows) bei Vodafone 858:

1. Download von Superoneclick (z.B. von SuperOneClick - Download - CHIP Handy Welt ) auf den PC

2. Entpacken der ZIP-Datei

3. Verbinden des Smartphones mit dem PC (per USB-Kabel). Hierbei ist unerheblich, ob Windows wegen Treibern meckert (adb), diese werden gegebenenfalls auch von Superoneclick installiert)

4. Starten von Superoneclick auf dem PC. Falls die Treiber bei Windows nicht geladen wurden, fragt Superoneclick, ob es die Treiber installieren soll.

5. Im Programm Superoneclick auf "Root" klicken und warten bis der Vorgang beendet ist.

6. Danach Verbindung zum Smartphone trennen und das Smartphone neu starten.

Fertig. Alles Andere, was da noch zusätzlich irgendwo geschrieben wurde, ist unnötig.

Auslesen des WLAN-Passwortes:

Installieren einer Terminal-App (z.B. Android Terminal Emulator - Android Apps und Tests - AndroidPIT ).

Starten der App. Hier öffnet sich eine Shell und man ist als User angemeldet. Wenn der Befehl 'su' eingegeben wird, öffnet sich die App Superuser und fragt nach Bestätigung. Nach "OK" ist man root im Terminal und findet das Passwort im Klartext in der Datei
/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf

-----------------------

Natürlich stimmt alles, was ihr (vor allen Dingen email.filtering) mir geschrieben habt. Aber erst durch das sehr einfach gehaltene Video auf Android Smartphones rooten - YouTube
waren mir als Absolute Beginner die Zusammenhänge klar.

Also nochmals vielen Dank für die Mühe! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maceric
Das Video ist nicht schlecht, manches stimmt aber einfach nicht (z.B. dass man einen aktivierten Root-Account benötigt, um Community-OS-Versionen installieren zu können) und manches, wie etwa die Installation der App Superuser wird in den Vordergrund der Arbeit von SuperOneClick gestellt, ist aber nur ein Bonus der mit der Aktivierung des Root-Accounts gar nichts zu tun hat. (Die Superuser.apk ist eine ganz gewöhnliche App und kann daher wie jede andere auch ohne aktivierten Root-Account installiert werden.) Die gesetzlich geregelte, wesentlich "stärkere" Gewährleistung wird im Video nicht einmal erwähnt, während wieder ganz wichtig vor dem Verlust der Garantie gewarnt wird, die in 99,99 % aller Fälle ohnedies noch nie irgendeinen Verbraucher interessiert hat.

Naja, wer's braucht, wird damit wohl seine Freude haben. ;)


wobs, Du hast einfach Glück gehabt, dass Dein Gerät mit dem ADB-Standardtreiber (eigentlich handelt es sich dabei nur um eine .inf-Datei, der Rest ist ohnedies von MS) klar kam, aber die Regel ist das definitiv nicht!


Danke für Deine überaus detailierte Anleitung. Es gibt sicherlich den einen oder anderen unerfahrenen PC-Nutzer, der auch kleinste Schritte erklärt bekommen möchte / muss.

Schade, dass es jetzt erst wieder keine Linux-Anleitung zum Thema Root-Account-Aktivierung gibt. Hätte mich wirklich gefreut!
 
email.filtering schrieb:
Das Video ist nicht schlecht, manches stimmt aber einfach nicht
... oder ist schwammig formuliert. Das ist völlig richtig. Es ist einfach der Zielgruppe angepasst und passt auch in den sonstigen Level von PCWelt (die ich zuletzt gelesen habe, als ich noch Windows benutzte, also vor ca. 17 Jahren).

Mir kam es dabei einfach auf die Schrittabfolge an.

Es gibt sicherlich den einen oder anderen unerfahrenen PC-Nutzer, der auch kleinste Schritte erklärt bekommen möchte / muss.
Tausche das bitte mal von "PC-Benutzer" in "Smartphone-Benutzer" um. Das sind nämlich - wie man an meinem eigenen Beispiel sieht - zwei unterschiedliche Welten. Wenn ich als PC-Benutzer so unerfahren wäre, wie hätte ich dann auf der Kommandozeile die Datei auslesen oder gar mit einem ssh-Client auf meinem Server arbeiten können? :)
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
420
Harald01
Harald01
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
394
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
1
Aufrufe
361
holms
holms
Zurück
Oben Unten