Wlan Passwort automatisiert ändern

R

rafnixschaf

Neues Mitglied
0
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass wir ein Testlab besitzen mit mehreren verschiedenen Android/Windows/Iphone Geräten und das WLAN Passwort geändert wurde. Jetzt muss ich manuell an allen Geräten das Passwort ändern, was umso mehr Geräte vorhanden sind immer nerviger wird.

Jetzt würde ich gerne diesen Prozess automatisieren. Meine Idee wäre einen Raspberry aufzustellen, der als Hotstpot fungiert und das neue Passwort besitzt.

Die App auf dem Gerät soll nur eines machen, schauen ob der raspberry zu finden ist und gegebenenfalls die neuen WLAN einstellungen des Firmennetzwerkes auf den mobilen Geräten ändern. Die Geräte haben alle keine Sim Karte und daher könnte man das auch nicht online mit Accounts machen, die sich dann immer synchronisieren.

Sicherheit steht vorerst im Hintergrund, da der raspberry nur einmal angemacht werden sollte, damit alle geräte sich verbinden können und die Einstellungen übernehmen und danach kann man ihn wieder in die Ecke stellen.

Die Frage: Hat eine App soviel Zugriffsmöglichkeiten, dass ich mit ihr bestimmen kann, dass sie sich zum Raspberry verbinden soll, und dann Konfigurationen von vorhandenen Wlan Einstellungen ändern soll. Und dann evtl sogar direkt in das Netz springt.
 
Hallo Rafnixschaf :)

Nun , automatisierte Einstellung der WLan configuration eines Android-Devices hängt von mehreren Faktoren ab - vor allem vom verwendetem System.
Es gibt jede Menge code beipiele im I-Net , einige werden aber an der oben genannten Hürde scheitern.
es sei denn, man rootet das Device und ruft einen shell auf.

Zum Raspberry :
Klar kannst du dann darauf einen C++ Deamon installieren und die App holt sich per TCP socket die daten ab - dafür müsste es aber erst mal mit dem Raspberry per Wlan verbunden sein und dann umschalten .. scheitert mE wieder am obigen Beispiel ...

Ich würde in so einen Falle den Raspberry als ständigen Hotspot-Acces-Point / Brigde (hostapd) zum End-Wlan einrichten und alle devices über den Raspberry laufen lassen ....

Macht im übrigen der Edimax (U-Version) prima mit

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
1.852
starbright
S
D
Antworten
14
Aufrufe
1.713
chrs267
chrs267
C
  • Chicken Wing
Antworten
4
Aufrufe
856
Chicken Wing
C
Zurück
Oben Unten