Wlan Problem Galaxy Tab 7 Plus (N)

G

gns

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe seit gestern ein Galaxy Tab 7 Plus (N) und bin, bis auf folgendes Problem, eigentlich sehr zufrieden: die Wlan Verbindung lässt sich problemlos herstellen (FritzBox 7270) und die Box zeigt eine Datenrate von 59 Mbit/s an. Sobald ich das Tab in der linken unteren Ecke halte, bricht die Verbindung ständig ab bzw. das Signal wird wesentlich schlechter (1 Mbit/s).

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. handelt es sich hier um einen Fehler bei meinem Gerät?

Vielen Dank
 
Sprich, wenn du Druck aufs Gehäuse ausübst? Oder reicht es, wenn du deine Hand dort hinhältst?
 
Es reicht aus, das Tab in der linken Hand zu halten (Hanballen umschließt die Ecke) ohne Druck auszuüben bzw. gerade so viel, dass es nicht runter fallt. Wenn ich es genauso mit der rechten Hand auf der rechten Seite halte, gibts kein Problem.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann schattest du wohl mit deiner Hand die Antenne ab. Menschliches Gewebe absorbiert 2.4 GHz fast vollständig (Resonanzfrequenz von Wasser). Dagegen hilft wohl nur, die Hand woanders hinzuhalten.
 
Diese Lösung habe ich befürchtet. Ist die Wlan Antenne am Tab links unten? Hierzu habe ich im Netz nichts gefunden. Die Hauptantenne ist laut Benutzerhandbuch im oberen Bereich.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, das der WLAN-Empfang nachläßt, wenn man das Pad mit der linken Hand im Querformat hält (Power-Button dann oben). Da es dann aber zum Surfen immer noch reicht und bei mir die Verbindung nicht abbricht, kann ich damit leben. Ärgerlicher finde ich da eher die Position des Lichtsensors/Annäherungssensors ebenfalls links unten (im Querformat). Wenn man als Rechtshänder das Teil mit der linken Hand festhält, kommt zwangsläufig der Daumen immer wieder gerne in die Nähe oder verdeckt den Sensor, sodas die automatische Helligkeitsregelung zuschlägt und wie blöde dimmt oder dann auch wieder heller macht. Hier frage ich mich, warum dieser Sensor nicht einfach neben der Innen-Kamera platziert wurde, so war das bei den Huawei MediaPads und es gab diesbezüglich keine Probleme.

Ciaoi
Alhifi
 
Hallo Alhifi,

bei mir tritt das Problem nicht im Querformat, sonder im Hochformat auf (Power-Button rechts oben). Deshalb finde ich das ja so suspekt, weil sich die Antenne wohl scheinbar oben (im Hochformat) befindet.
 
Schaut mal in die PDF-Bedienungsanleitung, dort ist die Lage der Antenne abgebildet und erwähnt, dass das Tab, wenn man es dort hält, schlechteren Empfang hat. Die Antenne ist relativ großflächig und liegt in dem Viertel, das der Kamera benachbart ist, also beim Blick auf das Display links unten bzw. links oben (je nachdem wie man das Tab hält).
Sollte die Abbildung in der Anleitung des "N" fehlen, kann ich sie posten.
 
Hallo TimoBeil,

in der Bedienungsanleitung finde ich lediglich folgende Grafik, wobei Punkt 14 mit "Hauptantenne" beschriftet ist.
Sollte dir eine andere Grafik vorliegen, wäre ich dir für einen Link oder ähnliches sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Auswahl_021.jpeg
    Auswahl_021.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Oh, das hatte ich doch etwas anders in Erinnerung :blushing:. Die Abbildung ist bei mir identisch und die Fußnote 2 (Abdecken der Antenne) gilt nur für GPS. Sorry.
Den Begriff "Hauptantenne" hätte ich jedoch schon verallgemeinert. Ich denke, dass es keine "Nebenantenne" für WLAN, sondern nur für GPS gibt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.439
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.518
Geraldine124
G
T
Antworten
1
Aufrufe
4.032
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten