WLAN Problem mit Login unter 7.1.1

F

#frank

Stammgast
180
Hallo,

ein Kollege hat das X5 Plus mit Nougat. In unserem Firmen-WLAN gibt es einen Login-Screen - das Handy bringt diesen auch über den Browser hoch. Wenn man sich dort allerdings nicht anmeldet (z.B. weil man es morgens vergisst), bleibt das Handy dennoch im WLAN und baut keine Internetverbindung über Mobilfunk auf.

Bei meinem Nexus 5 mit Marshmallow kommt hingegen ein Hinweis als Systembenachrichtigung über das notwendige Login. Bis ich diesem nachgegangen bin, bleibt die Verbindung über LTE aktiviert.

Ist das eine Einstellungssache oder einfach nur in Nougat schlechter gelöst?
 
Kann das Problem bestätigen (gibt auch einen ähnlichen Thread). Lösung kenne ich leider nicht.
 
Vielleicht hilft in den Entwickleroptionen "Aggressives Handover von WLAN an Mobilfunk". Entsprechend muss natürlich auch der "WLAN Assistent" aktiviert sein.
 
Das mergen mit dem anderen Thread war nicht ganz glücklich - es ist ja ein anderes Problem. Die Login-Seite wird ja geladen, aber man ist quasi ohne Internetverbindung bis zur Eingabe. Bei mir unter 6.0.1 ist solange noch die Mobilverbindung aktiv.

@NickRivera
Leider nicht, aber danke!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sorry wieder in einzelnes Thema umgewandelt.
 
Meine Suche nach einem neuen Gerät für eine Bekannte geht in Runde 2. Das X5 Plus ist definitiv nicht mehr in der Auswahl.
Es sei denn, jemand erklärt mir, warum man bei Android 6 auf Fehlerbereinigung durch Android 7 warten musste und nun mehr Probleme hat, als vorher.
Die Wartezeit und vertrösten auf Besserung war erstaunlich lang vom Zeitraum her und das Ergebnis nicht gewünscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felsenbirne für bq Geplauder gibt es ein extra Thema im allgemeinen bq Forum. Dein Beitrag hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Bitte beim Thema bleiben. Danke!
 
@#frank:
Bringt "Einstellungen" > "Entwickleroptionen" > "Mobile Datennutzung immer aktiviert" Besserung?

Aber ich weiß nicht, was dann wirklich über das mobile Netz läuft, wenn eine korrekte WLAN-Verbindung aufgebaut wurde. Trotzdem alles? Keine Ahnung, musst du mal prüfen. Also erstmal mit Vorsicht prüfen.
 
@primetime
Die Einstellung kenne ich. Die hilft zwar beim ursprünglichen Problem, aber das die Mobilverbindung auch danach dauerhaft aktiviert ist, wirkt sich sicher irgendwie negativ aus. (Volumen/Akku etc.) Dennoch vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.668
P10lite
P
Tanckom
Antworten
15
Aufrufe
13.440
Lemmi
Lemmi
loopi
Antworten
83
Aufrufe
18.940
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten