Wlan Probleme (Dauerscan)

T

Toni357

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androiden-Gemeinde,
nach update auf Gingerbread und Chainfire-kernel mittels ODIN läufts Tabbi eigentlich gut, aber...
Wlan wird obwohl als verbunden angezeigt immer wieder abgescant mit dem Ergebnis, dass Wlan nicht funzt.:angry:
Ausserdem z.B. Probleme bei Google Earth oder andern Apps. Starten garnicht erst oder brechen nach kurzer Zeit ab. Evtl. wg. nicht möglichen Internetzugriff?
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Idee?
Wipe Date/cache erledigt!

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Toni357 schrieb:
Wlan wird obwohl als verbunden angezeigt immer wieder abgescant mit dem Ergebnis, dass Wlan nicht funzt.
Scannen tut er so oder so, auch wenn die WLAN Verbindung funktioniert. Das hat keinen Einfluss auf die WLAN Funktionalität.

Wie ich auch schon mal an anderer Stelle beschrieben habe, ist das Scannen kein expliziter Vorgang, für den laufende Datenverbindungen unterbrochen werden. Das ließe sich mit den Energiesparoptionen von WLAN gar nicht in Einklang bringen. Moderne WLAN Chips scannen die verfügbaren Netze im Hintergrund und sammeln die Informationen. Das, was in der Android Oberfläche als "Scannen" angezeigt wird, ist nur das regelmäßige Abrufen der im Hintergrund gesammelten Netze.

Du wirst also deinen WLAN Fehler woanders suchen müssen. Das Scannen hat nichts damit zu tun. Leider ist mit den dürftigen Informationen, die du zur Verfügung stellst, keine genauere Analyse möglich. Wir brauchen signifikant mehr Informationen über das Verhalten, Symptome, Fehlerbilder, Gegenmaßnahmen, ..., als dein Beitrag bisher liefert.
 
Mehr Infos:
Unter wlan Einstellungen steht verbunden, Signalstärke excellent
Das Wlan Icon zeigt ebenfalls volle Konnektivität.
Starte ich eine App wie google maps passiert nix bis auf den rotierenden "Mauszeiger" und dann kommt die Meldung "netzwerkfehler, üperprüfen sie ihre Einstellungen", aber unter wlan finde ich nix weiter zum konfigurieren.
Welche Informationen fehlen denn sonst noch?

Danke!
 
Zum Beispiel könntest du mal in den AP reinsehen, auf den du dein Tab verbindest. Wird die Verbindung ordentlich hergestellt? Bekommt das Tab eine IP? Oder meldet der AP im Ereignislog merkwürdige Dinge? Kannst du im Browser die Webseite des Routers aufrufen?

Wenn du im WLAN Menu die "Menu Taste" betätigst, kannst du weitere Informationen zur Verbindung abrufen. Auch wenn du auf den Eintrag des verbundenen Netzes klickst, kommen weitere Infos (Datenrate etc).
 
  • Danke
Reaktionen: Toni357
APN usw. ist alles o.k, datenrate war 72 mps
Habe gerade nochmal ein wipe Data/cache durchgeführt.
Nun geht das wlan... hoffentlich etwas länger...
In den Wlan/Apn und allen anderen Einstellungen, die mit dem Netzwerk zusammenhängen keine Unterschiede zum "nixgeht" Zustand feststellbar...
auch google Earth geht jetzt einwandfrei...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

P.S.: Da dieser thread warscheinlich niemanden sonst was bringt kann er auch gelöscht werden. Geht das?
 
Oh je, der APN hat mit WLAN nicht das geringste zu tun. Das ist für den Mobilfunkzugriff.

Ich rede von "AP", also Access-Point. Naja, warten wir mal ab, wie lange es jetzt gut geht.
 

Ähnliche Themen

T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.981
tinaroyal
T
K
Antworten
16
Aufrufe
2.379
html6405
html6405
pcgamer
Antworten
10
Aufrufe
1.894
pcgamer
pcgamer
Zurück
Oben Unten