WLAN-Probleme in Kombination mit angeschlossenem HDMI

Mein a510 ist Stock, und HD -Streams funktionieren problemlos bei mir.
Ich schau mir damit immer 720p Bundesligastreams an.
 
ich verstehe dich richtig, du schaust auf dem TV Monitor über HDMI Kabel?
 
Ja auf einem Lg 50" Plasma
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Ding. Neues Gerät, aktuelles BS, was läuft da schief?
 
bei mir funktioniert es auch nicht, sobald das kabel eingesteckt wird schaltet sich das wlan ab
 
Also beim 511 'er geht es auch ohne probleme tv zuschauen und wlan zu nutzen

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
jetzt gehts. In diesem Beitrag
https://www.android-hilfe.de/forum/acer-iconia-a510.585/a511-wlan-probleme.282432.html
wird diese
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ratcash.wifiperf
App erwähnt. Damit wurde das Problem zu 100% behoben.
Es funktioniert das surfen und auch streamen ist nun möglich.
Die Antwort von Acer
"A : Bitte verwenden Sie eine HDMI Adapter ohne Netzwerkfunktion. Dann wird die WLAN Verbindung nicht deaktiviert."
Ich hab mal nach einem Kabel für HDMI mit Netzwerkfunktion gegoogelt
und nix gefunden.:confused2:
Vielleicht muß das noch erfunden werden.
 
Hmmm, komisch, habe die app installiert und aktiviert, sobald ich das Kabel anschliesse geht es nicht mehr. Das wlan Symbol wird jetzt zwar noch angezeigt aber no streaming :(
 
und über einen Browser ne Seite aufrufen?
 
Nope, auch nicht....habe sogar den ics und den dolphin Browser probiert, nichts, und der bunny unten in der leiste verschwindet auch mal, trotz eingeschalteter app.
 
Habt ihr unter den erweiterten Wlan Einstellungen den Punkt aktiviert , Wlan im Standby-Modus aktiviert lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, geht trotzdem nicht...Mysterium...
 
eventuell trifft bei dir die Aussage des Acer Supports zu.
Code:
Bitte verwenden Sie eine HDMI Adapter ohne Netzwerkfunktion. Dann wird die WLAN  Verbindung nicht deaktiviert
Hab mal gegoogelt das nennt sich dann HEC, Micro-HDMI-Anschluß Typ D.
 
ok, das mit dem kabel war bekannt, ich dachte nur, dass die app dann das problem löst...dann werde ich mir wohl die avi's auf den stick ziehen müssen anstatt von der externen fp zu streamen, noch ein kabel kaufe ich jetzt nicht mehr ;)
danke für deine mühe
 
Um mal ein wenig Licht in das Chaos zu bringen:

Es geht hier um die sogenannte 'HEC' (HDMI-Ethernet-Channel) Leitung auf Pin 14 bzw. auf Pin 2 bei Typ D.
Diese war biss einschließlich HDMI 1.3 als 'reserviert' angegeben, sprich nicht kontaktiert.

Das Tablet hat anscheinend einen Bug. Sobald die HEC Leitung 'erkannt' wird, schaltet es die W-LAN Verbindung aus. Und es ist vollkommen egal, ob HEC in der Kette aktiviert - sprich nutzbar ist. Das kann und darf nicht sein. Im Normalfall werden die nutzbaren Features zwischen den Geräten 'ausgehandelt', wenn die Gegenseite keine LAN Verbindung über HDMI bietet, sollte dieses nicht aktiviert werden.
Im Grunde könnte man sogar Acer an den Karren fahren, da sie die HDMI Specs verletzen. Sie dürften demnach das HDMI Logo nicht anbringen und damit werben ;)

Was kann der User tun?

a) Altes HDMI 1.3 Kabel verwenden.
b) Über ein altes HDMI 1.3 Gerät Verbinden (Receiver, HDMI Switch etc.)
c) Die betroffene Leitung 'kappen' - am besten den Pin mit nicht Leitfähigem Material versehen (Nagellack auf Acryl Basis ;) )

Jetzt habe ich mich extra registrieren müssen, aber das ganze konnte man nicht so stehen lassen.
 
ich hab im großen Stecker (Typ A) mit einer spitzen Pinzette den Pin 14 abgebrochen. Damit war das Problem erledigt.
 
nach dem update auf jb (eben gepusht bekommen) besteht das problem nicht mehr, 1.4 kabel inkl. pin 14 ;), ohne zusatzapp
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
O
  • or808
Antworten
2
Aufrufe
2.987
or808
O
N
Antworten
1
Aufrufe
3.935
Meser-Jocke-85
M
Zurück
Oben Unten