WLAN Probleme mit Xperia XZ Premium

M

Melancholy87

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hab meines seit Freitag und bin im großen und ganzen zufrieden aber muss noch länger testen.
Hat jemand Probleme mit dem WLAN? Hab eine 60 MBit Leitung und das kommt am Anfang auch nur dann sporadisch wirds langsamer bis teilweise gar nix mehr geht. Wenn ich dann Wlan wieder aus und einschalte geht es wieder und so weiter. Habe eine Fritzbox 6490 und bin im 5 GHz wlan verbunden.
Mit anderen Geräten keine Probleme.

LG. Michael
 
Hmm.. Habe die gleiche Fritzbox und läuft perfekt über das 5ghz WLAN. Mal die Einstellungen in der Fritz Box gecheckt?

Mal mit der Fritz Box WLAN App das geprüft?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170604-193110.png
    Screenshot_20170604-193110.png
    152,4 KB · Aufrufe: 529
  • Screenshot_20170604-193339.png
    Screenshot_20170604-193339.png
    859,5 KB · Aufrufe: 445
@firstmad007
Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen welche OS Version der Fritzbox du verwendest? An welche Einstellungen denkst du da genau?
 
Hab das 6.50 drauf. Einstellungen vielleicht mal schauen wegen dem Funk Kanal? Die Fritz Box bietet da gute Diagnose und Hilfestellungen. Hab bei mir Funkkanal Einstellungen auf automatisch stehen.
 
@firstmad007
Hab 6.51 oben alle Einstellungen gecheckt. Passt alles. Funkkanal gewechselt trotzdem das selbe. Einzig wlan aus und wieder ein dann funktioniert es kurz und dann geht wieder nix. Hm... Hab so das Gefühl das das Wlan des Telefons was hat. Danke für die Hilfe.
LG. Michael
 
@firstmad007
Mir kommt vor wenn ich direkt im Raum bin wo auch die Fritzbox steht gibt es keine Probleme. Wenn ich jedoch im Wintergarten bin kommt wenig bis gar nichts an Trotz vollen Empfang.
Wärst du so nett und könntest mir ein paar Speedtests aus anderen Räumen machen. Eventuell auch da erst mit dem WLAN verbinden und etwas warten.
Vielen Dank.
 
@Melancholy87
Hey also in den Räumen wo ich noch Empfang habe läuft alles stabil und dauerhaft. Hab eben erst nen stream im Schlafzimmer geschaut über netflix. Dabei war der Empfang nur noch die Hälfte ca.
 
@firstmad007
Ok vielen Dank.
 
@firstmad007
Darf ich dich noch fragen wo du deine Fritzbox plaziert hast? Vielleicht steht sie bei mir einfach ungünstig. Hat bis jetzt zwar keine meiner Geräte gestört aber wer weiß.
Davor und ein paar Meter entfernt hab ich keine Probleme jedoch so wie ich um die Ecke in die Küche biege zack kein Datenfluss mehr obwohl vollen Empfang. Mit anderen Geräte jedoch alles ok. Interessant ist auch das wenn ich dort dann kurz wlan aus und wieder an geht es kurz bis dann wieder keine Daten mehr ankommen.
Das ganze tritt auch nur im 5 GHz Wlan auf.
Bist du immer im 5 GHz verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melancholy87
Leider steht meine Fritzbox in der äußersten Ecke in meinem Wohnzimmer, so das ich auf unserer Terrasse schon keinen Empfang mehr habe. Aber da wo ich noch Empfang habe, läuft es aktuell ohne Probleme. Bei mir läuft es grundsätzlich über das 5 Ghz Netz.
 
@firstmad007
Ok danke. Am Boden oder auf Schrank? Irgendwas stört meinen Empfang auf dem Xz Premium an bestimmten Stellen. Es ist komisch aber hilft zur Zeit nix. Eine Zeit lang geht es so wie jetzt und dann funktioniert es wieder gar ned. Mal warten auf Update. Denke nicht das es ein Hardware Problem ist. So lang ich in Reichweite der Box bleibe gibt es gar keine Aussetzer. Und im 2,4 GHz sowieso ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem mit meinem xz Premium. Im WLAN befinden sich außerdem z5 compact, x compact und ein iPad. Diese beschriebenen Probleme jedoch erst beim Premium aufgetaucht. Router ist eine Box von Kabel bw. Echt seltsam. Muss immer WLAN aus und einschalten am xz prem, dann geht es.
Ich hoffe es ist ein Software Bug.
 
@Hallogen
Ja hoffe ich auch. Denn einschicken wird nix bringen denk ich. Da sich der Fehler ja nur schwer reproduzieren lässt. Läuten ohne 5G fällt es gar ned auf.
Um dir die Mühe zu sparen geb ich dir den Tipp die Box gar ned erst versuchen irgendwo anders aufzustellen. Bringt nix. Hab die letzten Tage damit verbracht eine vernünftige Lösung zu finden aber ohne Erfolg. Einzig Reperatur mit PC Companion hab ich nicht probiert da ich ned nochmal alles einrichten will. Hoffe auf ein Software Update und surfe derweilen außerhalb des Wohnzimmers im 2G Netz oder schalte Wlan aus und wieder ein.

Außer du hast eine Lösung.
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Xz Premium. Habt ihr auch beim Akku verbrauch WLAN an 1. Stelle? Bei mir springt das ständig höher.. Nach einer Weile steht läuft seit 115 oder sogar 250 Tagen... Akkuverbrauch 60k mah
 
@Jan1478
Ok. Nein beim Akku macht mir das Wlan keine Probleme.
LG.
 
Bitte mal versuchen, von Hand eine IP-Adresse aus einem freien Adressbereich des LANs fest ans Gerät zu vergeben, und nicht per DHCP zu verteilen. Das sollte vielleicht schon helfen....
 
@mr bo
Ich hab tagelang versucht eine Lösung zu finden, auch das. Leider kein Erfolg.
 
naja, jedenfalls steht man nicht alleine mit dem Thema da...Twitter
Habe selbst seit kurzem ein S8 Plus, und gelegentlich ein ! neben dem Wlan Symbol. Also wieder neu verbinden....Scheint ein allgemeiner Bug zu sein, vielleicht sogar in 7.0 intigriert?!
Ich weiß, dass mein Kollege mit seinem Z5 nach Update auf 7.0 diese Probleme gratis dazubekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melancholy87
Ja ich habe auch über diese Probleme seit Nougat Update gelesen. Quer auf allen Geräten, selbst auf Nexus.
 
  • Danke
Reaktionen: Melancholy87
Ach ja, und WLAN ist Akku Verbraucher Nr.1.
Hab ich davor auch noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
244
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.520
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.364
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten