WLAN Probleme und Lösungen

Danke Cargo,
das allgemeine Android-Handbuch hatte ich noch nicht in der Hand (bzw. auf dem Bildschirm).
Zu den anderen posts: danke, gut gemeint, aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich am Router bereits mehrfach alle möglichen Einstellungen durchprobiert, inkl. Hersteller-Reset, momentan teste ich ganz offen (ohne Verschlüsselung, ohne mac-Filter oder sonstige Schranken). Auch der letzte Versuch mit der fixen IP-Einstellung (danke Dearhunter) ist leider fehlgeschlagen.

Noch einmal zusammengefasst das Problem:
- Ich habe 2 Geräte getestet: Galaxy note und Galaxy S II

- mit beiden bekomme ich anstandslos Verbindung zum WLAN (auch mit Verschlüsselung und mac-Filter), ich bekomme problemlos Verbindung zu meinem PC (Kies über WLAN), anderen WLAN-Geräten, Netzwerkdruckern usw.

- nur mit dem Internet gibt es keine Verbindung, weder mit dem note noch mit dem S II, egal ob mit dem Browser oder direkt von einer App (update-Funktion etc.)

- mit allen anderen Geräten im Netzwerk (mehrere verkabelte PC, mehrere Laptops über WLAN, mit Iphon und Ipad über WLAN, mit HP iPAQ über WLAN) ist die Verbindung in's Internet noch nie ein Problem gewesen.

- Der Hammer aber ist, dass ich mit dem WLAN im Büro (prinzipiell gleicher Aufbau wie daheim, nur der Netgear-Router ist etwas älter) sowohl mit dem note als auch mit dem S II ohne Probleme auf das Internet zugreifen kann. Und zwar auch mit den identischen Einstellungen (SSID, Kanal, WEP-Code, usw.) von daheim.

Der Wurm muss irgendwo im IP- / DNS-Bereich liegen, nur wo und warum ?
Grüße
 
In Netgears kann man so schön viel einstellen ... was aber die Suche sehr erschwert.


DH
 
Besteht das Problem noch? Wenn ja, beantworte doch mal bitte die Frage nach deiner Netzwerkkonfiguration von "DeAndi".

Der Kanal und die Frequenz sind dabei ganz wichtig. Solltest du einen zu hohen Kanal verwenden (>11) kann es sein, dass das Note es nciht unterstützt (und eventuell hast du auf Arbeit einen anderen). Die Frequenz (2,4 oder 5GHz) ist auch wichtig, da es die Übertragungsgeschwindigkeit vorgibt. mit 5GHz hast du die theoretischen 300MBit mit 2,4GHz bist du zwar mit den 300MBit kompatibel fährst aber meist max. 150MBit ...
 
Was auch noch als Fehlerquelle in Frage kommt, ist der Mischbetrieb b/g/n.

Steht in der Nähe des Routers ein Gerät das den Router stören könnte (Mircrowelle, DECT-Telefon).

Sind eventuell Nachbarn mit dem gleichen Kanal in der Nähe und stören dadurch die Kommunikation (Optimal: 2 Kanäle rechts und Links frei, Bsp.: Kanal 3 eingestellt Kanal 1-5 sind nicht von Nachbarn belegt) ?
 
DeAndi schrieb:
Steht in der Nähe des Routers ein Gerät das den Router stören könnte (Mircrowelle, DECT-Telefon).

kann man glaube ausschließen, da andere Geräe funktionieren
DeAndi schrieb:
Sind eventuell Nachbarn mit dem gleichen Kanal in der Nähe und stören dadurch die Kommunikation (Optimal: 2 Kanäle rechts und Links frei, Bsp.: Kanal 3 eingestellt Kanal 1-5 sind nicht von Nachbarn belegt) ?
Die neueren Router haben damit kaum noch Probleme, da sie teilweise selber diese Kanäle sehen und dem User entweder davor warnen bzw. die Kanäle bei sich sperren. Aber vonm Prinzip her kann es noch ne Ursache sein. Vielleicht kann GerStein uns dazu auch noch ein paar Infos geben
 
Mein Problem besteht nach wie vor, nur komme ich erst am Wochenende wieder dazu mich damit zu befassen.
Zu eurer Info:

Störungen von außen kann ich so gut wie ausschließen, ich wohne in einem Einfamilienhaus, der nächste Nachbar ist gut 100 m entfernt. Auch im eigenen Bereich sehe ich keine Störquellen, da ja alle anderen Geräte problemlos laufen (s. kallepautz).

Mein Router (ein Netgear SRXN3205 ProSafe Wireless-N 300 Dualband) ist derzeit auf Kanal 3 bei 2,422 GHz eingestellt, ich habe aber auch andere Kanäle durchgetestet. Der Router im Büro hat automatische Kanalwahl bei 2,4 GHz. Beide Router laufen im Betriebsmodus 802.11ng.

Auch bin ich überzeugt, dass mein Problem nichts mit dem Kanal, der Frequenz oder der Modulation zu tun hat, da ja nur das Internet betroffen ist, die WLAN-Verbindung des Note zum Router und der allgemeine Netzwerkbetrieb über das WLAN funktionieren störungsfrei.

Mein Router hängt am Glasfasernetz der Telekabel, die Verbindung ist einwandfrei.

Noch einmal:
das Problem betrifft nur das Note und hier nur die Verbindung in's Internet. Ich bin daher nach wie vor von einem Fehler im IP- / DNS-Bereich überzeugt habe aber im Detail keine Idee über die Ursache.

Werde weiter berichten.
Grüße.
 
Gut dann fokussieren wir mal deinen verdacht.

Verpass doch einfach deinem Note mal eine feste IP in deinem Device.
 
und nicht nur IP sondern auch DNS (am besten die IP deines Routers)
 
Der direkte Pfad ist der:

Wlan Einstellungen
Menu -Taste
Erweitert drücken
Statistiche IP verwenden anklicken
Ip-Adresse (Achtung darf nicht in dem Rage des DHCP-Servers liegen)
Gateway (die Adresse des Routers)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
DNS1 (die Adresse des Routers)
DNS2 kann ignoriert werden.
 
Leider noch immer keine positive Meldung !
Habe alle Eure Ratschläge (danke DeAndi + kallepautz) befolgt, die IP-Adresse mehrfach geändert (aus allen freien Adressbereichen), auch dem Router eine neue IP verpasst - das Internet bleibt für mein Note unerreichbar.

Werde jetzt einmal versuchen, mit einem Netzwerk-Sniffer etwas herauszufinden. Habt Ihr da eine Empfehlung ? Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet.
Ich habe nämlich den (allerdings noch nicht belegbaren) Verdacht, dass das Note versucht, für Internetzugriffe eine andere, irgendwo im System fixierte IP-Adresse zu verwenden und damit beim Router abblitzt, sodass in diesem Fall schon keine WLAN-Verbindung zustande kommt und diese erst wieder bei einem internen Zugriff mit der von mir festgelegten IP funktioniert.
Hat von Euch schon wer erlebt, dass ein Gerät versucht mit zwei IP-Adressen zu arbeiten ?

Einen weiteren Versuch werde ich mit dem Rooten des Note in Angriff nehmen, um besseren Zugriff auf das System zu erhalten. Bin gerade beim Einlesen in die entsprechenden Threads von frank_m & Co.

Fällt Euch sonst noch was ein ??
:thumbsup: Vorerst jedenfalls vielen Dank an alle, die ihre Zeit für mein Problem geopfert haben. :thumbsup:
 
Hallo,
leider kenne ich deinen Router nicht. Als Vorschlag zur Prüfung hätte ich noch die Firewalleinstellung des Routers. Ich habe in meiner Easy Box auch dort nen MAC-Adressen Filter. Dieser ist unabhängig vom WLAN-MAC-Adressen Filter.
Oder du schaltest die Router Firewall zum Testen mal kurz aus.
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart des Routers.

Ich hoffe es hilft...
Micha924
 
"Hat von Euch schon wer erlebt, dass ein Gerät versucht mit zwei IP-Adressen zu arbeiten ?"

Ja, aber ich nehme an, dass das am Thema vorbei geht.

Aber warum nicht eben anreißen, kann ja nicht schaden ...

Unter Windows benutzt ein PC, wenn kein DHCP vorhabnden ist oder das nicht "richtig ankommt" und auch keine fixe IP eingestellt ist, automatisch eine IP aus dem Bereich 169. xxx.xxx.xxx. Damit hat der PC schon mal eine gültige IP, ob der Internetzugriff funktioniert, ist wieder eine ganz andere Sache, aber MANCHMAL funktioniert auch das. je nach Router-Einstellungen, aber eben sehr selten.

Das nennt sich APIPA, siehe auch

APIPA

Ich bin nicht tief genug in Linux drin, deshalb kann ich nur vermuten, dass es solche "Selbstkonfigurationen" auch dort gibt, es wäre logisch, aber Details dazu habe ich nicht.


DH
 
Nein, das gibt es meines Wissens nach unter Linux nicht. Da bleibt die Adresse auf 0.0.0.0 oder einfach down.

Mac Filter hattest du ja gesagt, dass er aus ist und auch sonst keine Router Firewall Sachen an hast, abgesehen davon, dass es ja mit allen anderen Geräten funktioniert.

Als Sniffer empfehl ich dir Wireshark (auf dem PC installieren). Allerdings brauchst du da schon etwas Erfahrung was TCP/IP usw angeht. Kannst aber gerne das Log hier hochladen und ich schau da mal rein. Wichtig ist der Moment, wo du beim Note das Wlan aktivierst und dann so ca. 2 minuten Aufzeichnen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Solte man nicht zuerst mal in die Router-Logs schauen?

Netgears zeichnen doch so einiges auf?



DH
 
ja stimmt schon, aber ich bin der Meinung, dass nur Verbindungen ins WAN detailliert geloogt werden. Die anderen Sachen sind einfach "Verbindung hergestellt / nicht hergestellt" ... soweit ich mich erinnern kann.
 
wegen den zwei Adressen.

Das kenne ich von meiner FB 7270 da gibt es den normalen Wlan Zugang und den Gast Zugang (kein Zugriff zum Lokalen Netz). Beide AP's bekommen natürlich auch eine andere IP :).

Wegen den Router Log, werden in der FB auch detaiert angezeigt, habe mir das Handbuch zu dem Router gerade gezogen, mal schaue ob ich da was finde :)

Hast du den Router im Mischbetrieb (b/g/n/) ? Wen ja schalte mal auf b/g
Ist der Router vileiecht im 5 Ghz Betrieb ? Wen ja schalte ihn mal in den 2,4 Ghz Betrieb.
Sollte zwar nicht so sein aber manche Device können da Probleme machen :)
Edit: ist der Router in einem Geschäft aufgestellt ?

Edit2: Es gibt da die Firewall Logs, steht da vielleicht etwas drin ? Das er dein Device aus irgendeinem Grund nicht raus läßt ?

Edit3: 80211.a/b/g/n Radio Frequency Channel Auto, steht also Standard mäßig auf Auto, stell das mal zum testen auf b/g ;)

Edit4: Hast du VPN für dein Wlan in deinem Router aktiviert ?

Edit5: Das Handbuch ist unter ftp://downloads.netgear.com/files/SRXN3205_RM_27Jan2010.pdf zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr! :)

Habe ein doofes Problem mit meinem Note: Wo ich mich mit meinem SGSII noch problemlos über meinen virtuellen Router (ähnliches Tool wie connectify, nur von Intel) verbinden kann, spinnt das Note in jeglicher Hinsicht.

Da ich die Wlanschlüssel schon mit TB übertragen habe, zeigt mir mein Notebook für kurze Zeit an, dass mein Note verbunden sei. Das Note selbst jedoch scannt nach dem Einschalten von WLAN wie gewohnt nach WLAN Netzen ("Scannen"), findet aber nix (obwohl in der Nachbarschaft sicherlich 6 Netze verfügbar sind). Nach einiger Zeit (keine Ahnung wie lange, vielleicht nach einer Minute) stellt sich das WLAN dann wieder von selbst aus.

Nochmal kurz zusammengefasst:

- Das Note findet keine WLAN Hospots
- sucht einige Zeit und stellt dann das WLAN aus
- Mein virtueller Router kann aber für kurze Zeit eine Verbindung (!) erkennen.

Nur schon mal vorab: Kanäle habe ich einige ausprobiert (auch von 1-10 wie öfter hier genannt), hat nichts gebracht!

Brauche unbedingt Hilfe, bin da wirklich am verzweifeln!
 
Klingt nach einem Defekt, das Wlan im Note sehr gut, zumindest besser als das vom s2.

Ich hatte noch nie probleme damit.

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bin einen Schritt weiter :)

Statt rumzuflashen (Roms, Kernel) und stets auf mein sonstiges Setup zu pochen (Standardroutine über TitaniumBackup), habe ich das Einspielen des TB-Backups mal weggelassen, und *tadaaa* es werden wieder WLAN-Netze angezeigt *juhuu*!

Nächtes und letztes Problem:

"IP-Adresse wird abgerufen"....bekomme keine Verbindung zu meinem Netz! :( Das ist aber ein nicht seltenes Problem oder? Was kann ich machen?
 
also alleine schon

"sucht einige Zeit und stellt dann das WLAN aus"

ist ja nicht normal ;) wenn er bei mir kein wlan findet, dann schaltet er Wlan trotzdem nicht aus.

liegt vielleicht an dem ganzen custom zeugs?
 

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