Wlan schaltet sich im Standby -nicht- ab

G

gen13

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
in der Bug Liste und anderen Stellen habe ich bisher immer nur das umgekehrte Problem gelesen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Ich möchte, dass sich Wlan im Standby abschaltet. So habe ich auch die Einstellung gesetzt. Das funktioniert aber nicht. Habe jetzt den Tag über das Tablet mehrmals aus dem Standby geweckt und immer war Wlan weiterhin aktiviert und mit dem Wlan Netz verbunden.
Ich habe jetzt oft gelesen, dass viele das Problem genau umgekehrt hatten und dort das Wlan nicht wie gewünscht aktiv bliebt - aber zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden.

Einziger Hintergrund bei mir ist, dass ich Akku sparen möchte. Im Standby mit Wlan verbraucht das Tablet bei mir einiges an Akku. Als ich Wlan mal deaktiviert hatte, war nach ca. 3-4h im Standby der Akku um kein Prozent verringert.

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
 
Ich habe das gleiche Verhalten. Normalerweise würde ich erwarten, dass die WLAN-Verbindung getrennt wird und dauerhaft inaktiv bleibt, wenn ich das Gerät in Standby schalte. Das ist aber leider nicht so. Alle möglichen Anwendungen möchten im Hintergrund irgendwas erledigen und synchronisieren irgendwelche Dinge, ohne dass ich das explizit eingestellt habe. Dabei muss natürliche eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden. Man könnte jetzt alle Apps herunterwerfen, die sich so verhalten, alle Synchronisationen ausschalten oder jedesmal vor dem Standby den Flugmodus anschalten. Aber so richtig passt mir das auch nicht.

Um zu sehen, was im Hintergrund passiert und wer für den Aufbau der Verindung verantwortlich ist, kann man aLogCat verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: gen13
Hm, das könnte dazu passen wie ich es jetzt nochmal beobachtet habe. Die Verbindung ist nämlich nicht immer aufgebaut, wenn ich es aus dem Standby wecke.
Wenn sie nicht mehr aufgebaut ist, wird sie allerdings auch nicht immer automatisch nach dem Wecken wieder aufgebaut. Auch nicht wenn ich nach dem Wecken bspw. mit dem Browser in's Web möchte. Manchmal muss ich dann entweder 1x kurz Wland off on schalten, oder kurz in's Wlan Menü. Dann verbindet er das Netz wieder.

Muss das nochmal beobachten. Schaue mir das das aLogCat in dem Zusammenhang mal an...

---
ps: für meinen eigentlichen Hintergrund, dass im Standby "viel" Akku verbraucht wird, ist auch das hier interessant, sofern das auch für die Tablets gilt (gehe ich mal von aus, hab es noch nicht gelesen) https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal Juice Defender (Ultimate). Damit könnt ihr euer "Problem" kontrollieren - wird Wlan im Standby aktiviert, deaktiviert, wann wird es aktiviert... Welche Standby darf es aktivieren usw. ...
 
  • Danke
Reaktionen: gen13
Danke mikajo, hört sich gut, dass schaue ich mir an...
 

Ähnliche Themen

T
  • thommy1972de
Antworten
0
Aufrufe
2.205
thommy1972de
T
P
Antworten
0
Aufrufe
1.777
pete_
P
mr_data
Antworten
5
Aufrufe
2.654
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten