wlan schaltet sich nicht automatisch ab

Glanni

Glanni

Erfahrenes Mitglied
16
hi
das wlan schaltet sich nicht automatisch ab,sobald ich das Haus verlasse.das bringt doch einen hohen akku verbrauch mit sich.gibt es nicht eine einstellung oder app,die das wlan deaktiviert,sobald man es verlässt?
 
[Ironie] Hey, mein Handy schaltet nicht automatisch auf lautlos, wenn ich schlafen will! Warum?[/Ironie]

Mach das WLAN doch einfach aus, wenn du das Haus verlässt...

Ansonsten kannst du automatisches An- und Abschalten auch mit der App "Tasker" realisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Glanni
Schau mal im Market nach der APP Y5 - die schaltet Wlan an und ab, sobald du in die Nähe kommst.
Und im Gegensatz zu anderen Apps arbeitet die ohne GPS sondern geht über die Mobilfunkzellen.
 
genau sowas habe ich gesucht,vielen dank!
 
hmm...scheint überhaupt nicht zu funktionieren...wlan bleibt immer aktiviert,egal wie weit ich von zu hause weg bin.war grad zwei Kilometer entfernt und wlan wurde nicht deaktiviert,obwohl y 5 aktiviert und mein netzwerk auch gespeichert ist.noch jemand das Problem?
 
Nein, bei mir funktioniert Y5 problemlos.

Schalte Y5 mal aus, WLAn aus, dann lösch in Y5 deine Verbindung und schalte dann dein WLAN + Y5 nochmal an. Dann registriert Y5 die Verbindung neu.

Edit: nimm evtl. in deinen WLAN Einstellungen den Punkt "Auf Netzwerke hinweisen" raus.
 
hmm und wie weit musst du dann vom netzwerk weg,bis es sich ausschaltet?

Edit: und ist es besser,je mehr Funk Zellen erkannt wurden?bei mir steht nur eine 1 unter der gespeicherten wlan verbindung in y 5..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du auf dem Land wohnst, wo eine Funkzelle schon mal einen Radius von 2-3km haben kann, dann kann die App leider WLAN erst dann abschalten, wenn du diese Funkzelle verlässt.

Und ja, je mehr Funkzellen erkannt werden, desto besser. In einer Großstadt würden schon 100m Abstand zur Wohnung locker langen.

Gruß
PaddyG
 
Ich habe für mein WLAN zu Hause 10 gespeicherte Zellen, für das auf der Arbeit 2
 
kann es sein,dass das wegen extended controlls nicht funktioniert?habe einen schnell Start button für wlan und das ist immer aktiviert...bekommt y5 vielleicht keine möglichkeit,wlan zu deaktivieren,weil extended controlls schon das recht hat,wlan zu aktivieren?
 
Alternativ kannst du auch mal Llama ausprobieren, evtl klappt es ja damit. Zusätzlicher Vorteil hier ist, das du ähnlich wie bei Tasker, komplette Profile definieren kannst.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Glanni schrieb:
kann es sein,dass das wegen extended controlls nicht funktioniert?habe einen schnell Start button für wlan und das ist immer aktiviert...bekommt y5 vielleicht keine möglichkeit,wlan zu deaktivieren,weil extended controlls schon das recht hat,wlan zu aktivieren?

Naja, wenn die eine App sagt "Aus" und die andere sagt "An" dann müsste einem ja schon die Logik sagen, dass das nicht funktionieren kann...
 
Ich habe die App "MyProfiles" drauf. Damit kann man verschiedene Szenarios definieren wie bspw. Home, Work oder Night. Entweder werden die Profile per Schedule ein- und ausgeschaltet oder mal kann auch hier die Zellen verknüpfen. Das klappt echt prima.

Was mir noch fehlt ist die automatische Einstellung der statischen IP-Adressen der einzelnen WLAN Netze. Auf der Arbeit muss ich leider DHCP ausschalten. Kennt da einer eine Lösung oder App?
 
danke für eure ganzen Tipps!habe mir lLama jetzt geladen und werde es heute ausprobieren

eine frage habe ich noch.es ist doch eigentlich das aller einfachste,dass sich das wlan komplett ausschaltet, wenn sich das mobile internet aktiviert.ich habe immer eine internet verbindung aktiv.deshalb müsste es doch super einfach sein,dass sich wlan aus schaltet,sobald 2g/3g aktiviert wird...gibt es dafür auch eine app?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.330
css03
C
C
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Columbia
C
Zurück
Oben Unten