WLAN & Standby

perlibu schrieb:
also ist das 2 am sinnvollsten oder? bei mir ist es auf niemals.

Einstellung auf "niemals" ist am Sinnvollsten!
 
warum? beim zweiten trennts wenn ich es nicht brauche und beim Laden ist es egal. oder sehe ich das falsch?niemals war drin.
 
Ich bin jetzt vom Milestone zum Galaxy umgestiegen (das MS hat jetzt meine Freundin) und wundere mich auch über den relativ hohen Verbrauch des WLAN im Standby. Ein Kollege hatte das Gerät vorher, ist aber komplett durch Samsung ausgetauscht worden (der hat ein iPhone 3gs als Privathandy und war mit der Akkulaufzeit vom Galaxy immer unzufrieden, hat mehrfach reklamiert und jetzt ein iPhone 4) und jetzt habe ich es erworben nachdem er 'die Nase voll' hatte, weil das Gerät mir doch sehr zusagte. Nun bin ich auf der Suche nach den Saft-Lecks ;-)

Wenn ich die Richtlinie auf "Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird" stelle, scheint das WLAN nicht tatsächlich abzuschalten. Definitiv ist zumindest das Icon in der Statusleiste aktiv und direkt nach dem Entsperren ist auch im Energie Widget die WLAN-Funktion immer eingeschaltet. Ist das nur ein Darstellungsfehler oder schaltet es tatsächlich das WLAN nicht korrekt ab bei der Einstellung? Ich kann das hier gerade nicht nachvollziehen, daheim würde ich in den Router schauen.

Oder ist das möglicherweise ein Bug in der FROYO.XXJPY-Firmware? Habe jetzt mal über Tasker (ein echt geniales Tool, immer wieder toll, was man damit alles machen kann) die Funktion "WLAN aus bei Bildschirm aus" eingerichtet um zu sehen ob sich der Verbrauch signifikant ändert.
 
Hallo.

Riffer schrieb:
Wenn ich die Richtlinie auf "Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird" stelle, scheint das WLAN nicht tatsächlich abzuschalten. Definitiv ist zumindest das Icon in der Statusleiste aktiv und direkt nach dem Entsperren ist auch im Energie Widget die WLAN-Funktion immer eingeschaltet.
Jetzt erzähl mir mal, wie Du "sehen" können willst, dass das WLAN Symbol aus ist, wenn das Display dunkel ist. Wenn das Display an ist, und Du was sehen kannst, ist die Standby-Bedingung nicht mehr gegeben und Du musst logischerweise das WLAN Symbol sehen, weil ja das Display an ist. Alles andere wäre Non-Sense.
Ich gebe zu, so ist es extrem schwierig zu kontrollieren, ob das WLAN tatsächlich ausgeschaltet ist, wenn das Display dunkel ist.

Riffer schrieb:
Ist das nur ein Darstellungsfehler oder schaltet es tatsächlich das WLAN nicht korrekt ab bei der Einstellung? Ich kann das hier gerade nicht nachvollziehen, daheim würde ich in den Router schauen.
Wenn das Handy kein LOG darüber schreibt, was es tut, kannst Du es definitiv nicht kontrollieren. Du wirst auch im Router wahrscheinlich keinen Eintrag finden, je nachdem, wie das Galaxy das WLAN in den Standby schaltet. Im Zweifelsfall schaltet das Galaxy einfach den Sender aus ohne sich beim Router ab zu melden. Dann unterscheidet sich "Standby" nicht von "sendet grad keine Daten".

Riffer schrieb:
Oder ist das möglicherweise ein Bug in der FROYO.XXJPY-Firmware? Habe jetzt mal über Tasker (ein echt geniales Tool, immer wieder toll, was man damit alles machen kann) die Funktion "WLAN aus bei Bildschirm aus" eingerichtet um zu sehen ob sich der Verbrauch signifikant ändert.
Man kann es nur so testen, in dem man das Handy ohne WLAN und ausgeschaltetem Display (bspw. über Nacht) an lässt und den Akkustand (vorher / nachher) abliest und dann in einem zweiten Versuch nochmals mit zuvor eingeschaltetem WLAN, aber mit der Option "wenn Display aus Standby" voher / nachher abliest. Idealerweise startet man das ganze mit 100% vollem Akku und macht das über viele Stunden (mindestens sechs).

Alles andere ist Spekulation.

Gruß - Hille.
 
ich habs auf " nur eingesteckt" eingestellt. Also wenn der Bildschirm schwarz ist, ich die Tasten entsperre, sehe ich das 3g. Danach wechselt es auf Wlan.Bei Akku laden bleibts die ganze Zeit.

Akku hält 2-3 Tage.Wenn ich viel mache ca 1-2 Tage. Sry, dann hat dein Kollege das Handy falsch verwendet.Viele sagen, es sei scheisse usw.Ich werde mir ein iphone kaufen usw.(nur weils jeder hat)Iphone ist überhaupt nicht messer.Nur das sgs richtig einstellen und optimieren, dann rennts. :D
 
Moin ich bin der neue und heiße Kai.

Bin nun auch glücklicher Besitzer eines i9000.
Hab hier im Forum auch schon gesucht wie ein Irrer aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Problem ist das das i9000 einfach das Wlan ausschaltet nachdem es im Standby gegangen ist.
Hab da auch schon verschieden Apps ausprobiert wie Wifi Fixer, Wifi keep alive oder auch Wifi lock und keins hat Abhilfe geschaffen.
Meine Wlaneinstellung steht auch auf Niemals aber irgendwas ist da faul und ich komme da nicht drauf was es ist.

Das verdammte Wlan geht einfach immer wieder aus im standby.

Was tun sprach Zeus???

mfg
Kai
 
Wlan einstellungen menü taste drücken, erweitert, wlan richtlinie auf niemals stellen
 
Meine Wlaneinstellung steht auch auf Niemals aber irgendwas ist da faul und ich komme da nicht drauf was es ist.
mfg
kai
 
ja ich habe auch das Problem dass trotz "niemals" die wlan Verbindung immer wieder neu aufgebaut werden muss wenn man aus dem Stand kommt

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
welche FW ist denn drauf?lagfixes usw..?

vielleicht wechselt dein router die ip's im rythmus und dein ahndy sucht entsprechend erst neue verbindungen nach dem standby??!
 
moin

firmware ist 2.2
basisband i9000xxjpp
kernel 2.6.32.9
root@sep-35#1
buildnr froyo.xxjpo


habe auch gestern noch etwas gegoogelt und hab wohl erfahren das ich nicht der einzige bin mit dem prob.

aber ich hab auch kein einzigen fred gefunden wo eine richtige lösung drin stand.
bin schon am überlegen ob es sinnvoll wär mal ein hardwarereset zu machen vllt kriegt es sich ja dann wieder ein und läst dann mal das wlan an.

bisher war ich ja echt begeistert vom handy und android aber so langsam verfliegt die freude muss ich leider sagen.
 
moin

hab mein prob gelöst!!!

hab das battery wigget installiert...

das hat mit einer einstellung mein wlan blockiert bzw ausgeschaltet im standby.

was man nicht alles auf dem klo schaffen kann... lach


mfg

kai
 
Hallo,

ich habe zu diesem Thema hier noch nichts gefunden, darum mal ein neues Thema.
Ich habe den Eindruck, dass das WLAN meines Galaxy seit dem Update auf 2.2.1 (Telekom D) nicht mehr in den Standby wechselt.

Ich habe in einigen Beiträgen zum Akku Thema das Programm SpareParts entdeckt, und mal installiert. Dort steht bei "WíFi Sleep Policy" immer "Never". Ich kann es auf "Android Default" einstellen, jedoch springt die Einstellung nach jedem Neustart zurück.

Ich habe das Gefühl, dass durch dieses Problem der Akku durch das WLAN quasi leergezogen wird.

Ich habe schon versucht, zu Wipen, hatte jedoch keinen Erfolg, gleiches Ergebnis leider.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp hierzu.

Danke schon mal!

Niggy
 
Gehe doch einfach in die Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLAN Einstellungen. Dann per Menü Button links unten auf Erweitert und dann bei den Standby Richtlinien auf z.B. "Nie wenn eingesteckt" oder "Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird".
Dann nochmals per Menü Button links unten auf "Speichern".

(Bei der Einstellung "Niemals" bleibt WLAN immer an trotz Standby und saugt unnötig Strom)
 
Hallo!
Seit dem Update auf 2.2.1 JPY habe ich genau das gleiche Problem. Mein Handy geht manchmal über Nacht einfach aus oder ist am morgen nur noch minimal geladen. Ein Blick auf den Akkuverbrauch zeigt mir dann das "WLAN" als größten Akkuverbraucher an (z.B. 35%), danach "Display" und dann "Akku bei Standby" (z.B. 14%).
Bisher hab ich mich hier im Forum nicht nachzufragen gewagt weils schon 1000 Threads dazu gibt und meistens geraten wird, die Bat. Stats zu löschen etc. Ich will aber mein Handy nach Möglichkeit nicht rooten.
Jetzt bin ich auf diese Funktion gestoßen mit den Akku Richtlinien. Steht bei mir eben auch auf "niemals".
Wenn ich jetzt auf "Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird" wechsle, dann wird aber doch nur von WLAN auf Mobiles Internet umgestellt, oder? Ist da dann der Verbrauch so viel geringer?
 
Hallo,

also bei mir spart diese Einstellung sehr viel Strom. Und anscheinend gehen die Anwendungen automatisch ins WLAN wenn sies brauchen und dann geht das WLAN wieder aus. Scheint also ganz sinnvoll zu sein die Einstellung.
 
Hallo!
Ich benutze mal dieses Thema hier. Muss ja kein neues aufmachen...

Bei mir ist der WLAN-Status auch auf "Niemals". Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer das "H" bzw. "3G" Symbol auf dem Schirm. Zu Hause geht das SGS automatisch auf WLAN (Symbol ist sichtbar).

Habe heute meine erste Abrechnung von Vodafone bekommen. Ich habe zwar eine Flat, trotzdem tauchen da diverse Datenverbindungen mit 100kb und 200kb zu Zeiten auf, an denen ich definitiv zu Hause (also per WLAN verbunden) war. z. B. unter der Woche um 23:32 Uhr und sowas! Ich dachte immer, dass, wenn das WLAN-Symbol an ist, auch wirklich der gesamte Datenverkehr über WLAN geht, oder läuft da noch was anderes parallel?

Zwar sind bei mir auch die Datenpakete aktiviert, aber es sollte doch eigentlich automatisch so sein, dass zu Hause alles über WLAN läuft, und unterwegs über das Datenvolumen von Vodafone. Wenn ich zu Hause mit dem SGS ins Internet gehe, dann blinkt auch die WLAN-LED am Router, was ja zeigt, dass der Datenverkehr schon darüber läuft. Trotzdem sind auf der Rechnung diverse unverständliche Posten. Und auch die angeblichen Nutzungsdauern sind immens lang.

Hat jemand ev. eine Erklärung?

Gruß La Mano
 
Hallo.
La Mano schrieb:
Ich dachte immer, dass, wenn das WLAN-Symbol an ist, auch wirklich der gesamte Datenverkehr über WLAN geht, oder läuft da noch was anderes parallel?[...]
Kann es sein, dass Du zu dieser Zeit MMS gesendet oder empfangen hast? MMS ist Datenverkehr, wird aber immer über das Mobilfunknetz abgewickelt (geht wohl technisch nicht anders).
Das erklärt zum einen die kleinen Datenhäppchen - auf der anderen Seite sollten die aber relativ schnell geladen / gesendet sein. Je nachdem, wie die Netzqualität ist.
Was anderes außer MMS kann ich mir nicht vorstellen. Ich mach es genau so: zu Hause alles über WLAN...

Gruß - Hille.
 
Nee, ich habe noch keine einzige MMS gesendet. Schicke ja noch nicht mal SMS, weil ich die extra bezahlen muss. Daher rufe ich lieber an ;-).

Ich hatte mir nur noch gedacht, dass, wenn ich das SGS bei mir vorne im Flur zu liegen habe, dann ev. zwischenzeitlich mal die WLAN-Verbindung weg ist, und dann eben was über das VF-Netz kommt. Ich werde das heute mal checken, wie der WLAN-Empfang vorne ist, wenn das SGS in der Gürteltasche drin ist.

Ärgerlich ist ja nur, dass das auf das max. Volumen zählt. Lauter kleine Datenmengen ergeben insgesamt eine Datenmenge, die einem dann an schnellem Volumen ggf. insgesamt fehlt.


Werde nachher mal in einen VF-Shop gehen. Vielleicht können die was sagen - auch zu den komischen Nutzungsdauern wie z. B. 9:25:47, 8:29:45 oder 11:05:19.
 
Also bei mir siehts so aus:
In den WLAN Richtlinien hatte ich scheinbar die ganze Zeit "niemals" aktiviert.
Komischerweise hat sich das WLAN aber dennoch abgeschaltet, als das Display schwarz wurde. Im Menü der FritzBox kann ich genau sehen welche WLAN Geräte angemeldet bzw. aktiv sind. Und eine bestimmte Zeit (habs nit nachgemessen) nachdem das Display schwarz wird, ist das Handy von der FritzBox abgemeldet.
Also scheinbar wird das WLAN Modul komplett abgeschaltet im SGS.
 

Ähnliche Themen

RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.738
o0.Winnie.0o
O
N
Antworten
1
Aufrufe
2.554
beicuxhaven
beicuxhaven
B
Antworten
5
Aufrufe
1.029
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten